Steuerketten Rasseln TCE125

Danielstrike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Zusammen!
Ich erhoffe mir hier einige Tipps zu bekommen...
Ich bin zur Zeit bei einem Freund der diesen Duster fährt.

Der Duster Rasselt vermutlich von der Steuerkette aus kommend, man hört es im Stand bei leichten Gas geben. Meine Vermutung ist, das der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioniert.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand den Steuerkettenspanner schon einmal ausgebaut?
Benötige ich Spezial Werkzeug?

In der netten Werkstatt hat man schon einen Motorschaden diagnostiziert (50000km gelaufen), was ich nicht glaube.
Wie funktioniert der Steuerkettenspanner beim Duster? (über Öldruck und einer Feder?)
Komme ich da von außen dran, oder muss der komplette Seitendeckel samt Motorhalter entfernt werden?

Freue mich über jeden Hinweis...

Viel Grüße Daniel
 
Schätze * hat recht. Sollte man machen lassen.
Mein letztes Steuerkettenfahrzeug war ein Kadett. Da war das dagegen eine Feierabendbeschäftigung. Da hat die Fortentwicklung drastisch zugeschlagen.:o
 
Kann * nur bestätigen. In meinem Kadett ist eine Steuerkette seit 230.000 km, Abnutzung muß man suchen. Und wenn ich mich nicht irre ist sie sogar 1-reihig. (schon länger her, daß ich sie offen gesehen habe)
So konnte man schon vor 50 Jahren bauen wenn man wollte.
 
Hallo Zusammen!
Ich erhoffe mir hier einige Tipps zu bekommen...
Ich bin zur Zeit bei einem Freund der diesen Duster fährt.

Der Duster Rasselt vermutlich von der Steuerkette aus kommend, man hört es im Stand bei leichten Gas geben. Meine Vermutung ist, das der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioniert.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand den Steuerkettenspanner schon einmal ausgebaut?
Benötige ich Spezial Werkzeug?

In der netten Werkstatt hat man schon einen Motorschaden diagnostiziert (50000km gelaufen), was ich nicht glaube.
Wie funktioniert der Steuerkettenspanner beim Duster? (über Öldruck und einer Feder?)
Komme ich da von außen dran, oder muss der komplette Seitendeckel samt Motorhalter entfernt werden?

Freue mich über jeden Hinweis...

Viel Grüße Daniel

Das hatte ich mal bei einem Lada mit Steuerkette. Da war der Kettenspanner gebrochen. Im Leerlauf höllisches Kettenrasseln. Beim Gasgeben hat sich die Kette wieder durch die Fliehkraft gespannt. Der neue Ersatzkettenspanner war anders (besser) konstruiert.
 
Moin Leute,

wenn ich das alles so lese bekomme ich das "p" in den Augen (gab ja schon mehrere Theme über die Steuerkette/Rasseln beim Duster :(

Hatte das grad bei meinem alten (Seat Ibiza 6J) der als Anzahlung für meinen letzten Monat bestellten Blackshadow fungiert. Hab den Wagen grad seit 3 Tagen wieder und bin 982€ los :cry: WENN das so oft beim Duster ist und ich das dann auch habe fällt das aber unter die normale Neuwagen Garantie oder? Sry für die blöde Frage, aber habe da grad echt Panik das gleich schon wieder zu haben, da ich das hier im Forum echt oft lese :think:

Liebe Grüße Marcel
 
Das der Motor für den Steuerkettenspanner raus muss halte ich für schlecht konstruiert, aber es nützt ja nichts.

Ein Zahnriemen kann man über den Seitendeckel wechseln, bei Zahnketten geht das kaum ohne Ausbau vom Motor. Der Spanner muss raus und außerdem sollte man noch mehr kontrollieren, wenn man schon dabei ist
 
Da sind ein paar Fotos vom TCe 115, bei dem sollte laut Werkstattanleitung auch Motor und Getriebe raus. Scheint nicht unbedingt notwendig zu sein.

Ja klar, bei wie vielen Fällen wurde im DC-Forum auf Garantie von Renault NUR Kette und Spanner gewechselt ? Bei 0 !
Das ist Pfusch und sonst nix !
 
Ich kenne auch Werkstätten, die gerissene Auspuffanlagen zusammen brutzeln, weil dem Kunden der Endtopf zu teuer ist
Mein Mechaniker meines Vertrauens, bei dem ich seit Jahrzehnten mit meinen Vorgängerfahrzeugen war, hat das, soweit das technisch zu verantworten, auch gemacht.
Und ich war froh darüber! Hat mir Geld gespart und die Schweißarbeiten waren fachmännisch und haltbar.
 
Im DC-Forum gibt es auch Leute, da hat der Motor kurz nach dem Kettentausch gleich wieder anfangen zu rasseln. Eine sachgerechte Reparatur kann da nicht stattgefunden haben.

"Nicht sachgerecht" will damit aber doch bitte heißen, dass die Reparatur nicht zielführend war.
Schlechte Arbeit zu unterstellen fände ich etwas voreilig!
 
das sind ja Garantie-Reparaturen von Renault

Die Werkstatt kann nur das machen, was Renault abdeckt. Mal wird der Motor repariert/mal ausgetauscht. Dreh- und Angelpunkt ist doch, dass ein Riemen in dem Motor länger hält, als die Kette.
Zwischen den Zeilen erfahren die Kunden, dass der Motor fehlerhaft ist, offiziell wird geschwiegen, weil das Probleme mit Renault gibt(Verschwiegenheit)

Für die Betroffenen ist irgendwann die Garantiezeit abgelaufen und dann dürfen sie selber zahlen

@* hat aber Recht:

Wenn ich einen Steinschlag reparieren lasse und das selber zahle, dann garantiert mir meine Werkstatt nicht den Erfolg. Wenn mir das so gesagt wird, kann ich selber entscheiden, ob ich die Frontscheibe austauschen lasse, oder den Steinschlag reparieren lasse.

Wenn ich keine klaren Antworten höre, dann bekommt den Auftrag jemand anderes.
 
Eine Kette kann ein Autoleben lang halten, das ist eine Frage der Auslegung und des verwendeten Öl und desen Wechselintervalle.
Rollen und Hülsenketten haben bessere Verschleißwerte als Zahnketten sind dafür aber lauter im Laufgeräusch. Würde man die Kette umd eine oder zwei Laschen verbreitern wäre sie 2-4mm dicker, würde aber die Last um 1/3 sinken und die Lebensdauer steigen.
Frisches Öl verlängert die Kettenlebensdauer enorm, leider wollen die Kunden ja möglischt selten in die Werkstatt für nen Service und die Magazine finden das auch alle toll.
Dann kommt es noch auf die Einsprizung an, an DI-Motoren gibt es deutlich mehr Kettenprobleme als an MPI. Das könnte einerseits an der anderen Verbrennung aber auch an den anderen Lasten liegen.

Opel hatte auch schon mal ihre ZR Intervalle auf 60tkm verkürzt weil die gerissen sind. Eine Kette ist da gutmütig, die fängt lange vorher das lärmen an bevor sie Überspringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück