Restkilometeranzeige

Nochmal: Wenn Schmutz im Tank, dann sammelt der sich am Boden. Wo saugt die Kraftstoffpumpe?
Genau: Am Boden. Damit evtl. Schmodder nicht mit angesaugt wird, gibts ein sehr feinmaschiges Sieb
vor der Pumpe.
Dann noch evtl. ein weiterer Filter auf dem Weg zum Motor ( unter dem Fahrzeugboden, Motorraum )

Also wird der evtl. Schmodder auch dann angesaugt, wenn der Tank voll, halbvoll oder viertelvoll ist.
Wenn Wasser im Benzin, findet man das immer unten....

Nicht einfach Behauptungen in die Runde werfen, die sehr weit hergeholt sind.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Nochmal: Wenn Schmutz im Tank, dann sammelt der sich am Boden. Wo saugt die Kraftstoffpumpe?
Genau: Am Boden. Damit evtl. Schmodder nicht mit angesaugt wird, gibts ein sehr feinmaschiges Sieb
vor der Pumpe

Also wird der evtl. Schmodder auch dann angesaugt, wenn der Tank voll, halbvoll oder viertelvoll ist.

Moin,

sofern sich am Boden den Tank überhaupt besorgniserregende Mengen Dreck sammeln....
Es wird sicherlich nicht direkt auf dem Boden angesaugt sondern mit einem gewissen "Sicherheitsabstand" zum Boden. Genau damit wird das Ansaugen vom Dreck, sollte mal welcher da sein, verhindert.

Und wenn man sich jetzt so viel Sorgen um den Dreck macht, dann sollte man das Fahrzeug vielleicht mal nach dem Tanken eine Nacht stehen lassen. Damit sich der Dreck wieder absetzen kann der durch den Tankvorgang aufgewirbelt wurde.
Fahren sollte man vielleicht auch ganz lassen, der Sprit schwappt im Tank rum und wirbelt den Dreck auf......
 
War bei meinen anders. Da gab es nicht wie bei Dacia gar keine Anzeige, sondern der Zeiger fiel bis zum fast letzten Liter. Es war bis zuletzt sehr genau abzuschätzen wie weit man kommt.
Wieso gar keine Anzeige ein Fortschritt sein soll.
Man will nur eine ungenaue Angabe vertuschen, auch wenn sie technisch nicht möglich ist.Gerade am Schluß brauche ich eine Anzeige, nicht bei fast vollem Tank. Ich hatte schon Wagen die auf 3 Liter genau anzeigen konnten. Ist nur eine Frage der Tankgeometrie.
Die Restreichweite berechnet sich aufgrund der zuletzt gefahrenen km. Sie ist also immer so ungenau wie am Ende. Daher wäre sie eher verzichtbar. Genau so wie die 1-stufige Temperaturanzeige. Das gab es in dieser Anzeigengenauigkeit nicht einmal vor 50 Jahren.
Auch da sehe ich keinen Fortschritt der zu würdigen wäre.
Ja, die Literanzeige hast du im BC doch auch!:) Wenn du 50 Liter getankt hast und 49 verbraucht, dann ist mindestens noch ein Liter drin. Und diese Anzeige ist genauer als bei allen analogen Tankuhren, die ich vorher gefahren habe. Die verschwindet auch nicht am Ende, sondern nur die Reichweitenabschätzung unter Berücksichtigung deiner aktuelle Fahrweise wird logischerweise nicht mehr dargestellt! Die Tankanzeige ist bei meinem Dacia erstaunlich genau, d.h. Verbrauch, Reichweite und Tankinhalt werden sehr gut angezeigt. Ich hätte gern ein paar mehr Segmente in der Balken-Tankanzeige, oder besser noch ein analoge Uhr dafür, aber eigentlich klappt das doch sehr gut. :)
Vor 20 Jahren oder so: Ein Bekannter ist drei mal mit seinem neuen Peugeot 205 liegengeblieben, weil die Tankanzeige (analog) so ungenau war. Dass Peugeot das damals nicht repariert bekommen hat und dann gesagt hat, "Das ist halt so, viertel voll kann auch leer sein:nono:", hat dazu geführt,dass er den Wagen gewandelt hat...:readit:.

Wozu will ich ein Auto bis auf den letzten Liter leer fahren?:pray: Die Tankanzeige funktioniert doch tadellos! Bin ich auf dem letzten Balken, tanke ich bei nächster Gelegenheit. Vergesse ich das, warnt mich das Auto nochmal. Was denn noch? Ich bin auch ein Fan von analogen Anzeigen, aber die waren nie genauer als die jetzigen. Heute nimmt mir der Bordcomputer das Rechnen ab: "Fahr ich jetzt weiter so mit dem Tempo auf der Autobahn: Schaffe ich die 287 km zum Ziel noch oder muss ich vorher tanken?":question::exclaim:
Die Anzeige dient nicht dazu, auf die letzten drei Liter zur rechnen.
Das Dacia allerdings die Temperaturanzeige eingespart ist Mist :angry:. Zumal die Daten dafür dem Bordcomputer vorliegen, es fehlt nur die Anzeige.:blink: Wenigstens eine "Auto ist noch kalt, mach langsam"-Leuchte wäre ein absolutes Muss.
 
Die Analoge Tankanzeige oder Digitale in % oder, oder , oder kann man mittels OBD2 Nachrüsten - da wird auch der Tankinhalt mit ausgegeben.
Ändert natürlich nichts an der Genauigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ja, die Literanzeige hast du im BC doch auch!:) Wenn du 50 Liter getankt hast und 49 verbraucht, dann ist mindestens noch ein Liter drin. Und diese Anzeige ist genauer als bei allen analogen Tankuhren, die ich vorher gefahren habe. Die verschwindet auch nicht am Ende, sondern nur die Reichweitenabschätzung unter Berücksichtigung deiner aktuelle Fahrweise wird logischerweise nicht mehr dargestellt! Die Tankanzeige ist bei meinem Dacia erstaunlich genau, d.h. Verbrauch, Reichweite und Tankinhalt werden sehr gut angezeigt. Ich hätte gern ein paar mehr Segmente in der Balken-Tankanzeige, oder besser noch ein analoge Uhr dafür, aber eigentlich klappt das doch sehr gut. :)
Vor 20 Jahren oder so: Ein Bekannter ist drei mal mit seinem neuen Peugeot 205 liegengeblieben, weil die Tankanzeige (analog) so ungenau war. Dass Peugeot das damals nicht repariert bekommen hat und dann gesagt hat, "Das ist halt so, viertel voll kann auch leer sein:nono:", hat dazu geführt,dass er den Wagen gewandelt hat...:readit:.

Wozu will ich ein Auto bis auf den letzten Liter leer fahren?:pray: Die Tankanzeige funktioniert doch tadellos! Bin ich auf dem letzten Balken, tanke ich bei nächster Gelegenheit. Vergesse ich das, warnt mich das Auto nochmal. Was denn noch? Ich bin auch ein Fan von analogen Anzeigen, aber die waren nie genauer als die jetzigen. Heute nimmt mir der Bordcomputer das Rechnen ab: "Fahr ich jetzt weiter so mit dem Tempo auf der Autobahn: Schaffe ich die 287 km zum Ziel noch oder muss ich vorher tanken?":question::exclaim:
Die Anzeige dient nicht dazu, auf die letzten drei Liter zur rechnen.
Das Dacia allerdings die Temperaturanzeige eingespart ist Mist :angry:. Zumal die Daten dafür dem Bordcomputer vorliegen, es fehlt nur die Anzeige.:blink: Wenigstens eine "Auto ist noch kalt, mach langsam"-Leuchte wäre ein absolutes Muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Dem kann ich nur beipflichten! Die fehlende Temperaturanzeige ist ärgerlich und bei einem Verbrennungsmotor nicht nachzuvollziehen.
 
Tja früher, da war das mit der Tankanzeige anders.

Mein erstes Auto war ein Kadett C und der brauchte in der Stadt bis zu 13 Liter. Noch fünf Liter im Tank war so gerade eben zu bestimmen und bedeutete, bei nächster Gelegenheit tanken zu müssen.

Heute kommt man mit nur noch drei Litern im Tank mehr als doppelt so weit und kann sich das mit dem Tanken noch mal überlegen.

Außerdem ist das für mich eine Art Sport: ich freue mich, wenn ich mit einer Tankfüllung 1700 oder 1800 Kilometer schaffe. Außer zu LKW-Zeiten hatte ich noch kein Auto, dass das konnte. Und der LKW fuhr nur so weit, weil er einen 800-LiterTank hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Wie gesagt, mein letzter hatte Analog und eine sinkende Nadel bis Null im Tank. Ich habe auch nicht die Zeit immer tanken zu fahren wenn es noch reichen würde. Wie man darauf kommt, daß ab 90 nichts mehr anzeigen besser sein soll als eine Anzeige bis 0?
Schwören nicht viele auf absolute digitale Genauigkeit?
Warten wir mal, das wird kommen und dann als großer Fortschritt beschrieben, alle werden es dann toll finden.
Übrigens müßte die 1-stufige Temp. Anzeige dann ja auch ein tolles Instrument sein. Meiner zeigt 0, später 2 Balken.. 4 fast nie, wie bei vielen wie ich hier lese.
Alle meine früheren Wagen hatten stufenlos, teilweise sogar mit Gradangabe, analog und serienmäßig.
Wie war das mit digitalem Fortschritt beim BC?
Und weshalb bauen sich viele eine zusätzliche Temp. Anzeige ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir mal, das wird kommen und dann als großer Fortschritt beschrieben, alle werden es dann toll finden.
Ich hätte lieber eine auf 0.1 Liter genaue Anzeige, wie viel Kraftstoff noch im Tank ist. Dann kann ich selber rechnen, wie weit das noch reicht (in der Stadt komme ich mit 0.1 Liter zwei Kilometer weit, auf der Autobahn drei bis vier; mit Anhänger vieleicht nur eineinhalb Kilometer).

Das Problem der Restkilometeranzeige ist, dass sie sich aus einem Hohlmaß und dem Verbrauch in der Vergangenheit zusammensetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ich hätte lieber eine auf 0.1 Liter genaue Anzeige, wie viel Kraftstoff noch im Tank ist. Dann kann ich selber rechnen, wie weit das noch reicht (in der Stadt komme ich mit 0.1 Liter zwei Kilometer weit, auf der Autobahn drei bis vier; mit Anhänger vieleicht nur eineinhalb Kilometer).
Wenn Du meinst.
 
Mein erstes Auto war ein Kadett C und der brauchte in der Stadt bis zu 13 Liter. Noch fünf Liter im Tank war so gerade eben zu bestimmen und bedeutete, bei nächster Gelegenheit tanken zu müssen.

OT://
Was habe ich meine C-Limo :wub: gemocht und auch den C-City:wub:, den ich hatte. Der winzige Motor unter der Riesenmotorhaube :dance:
Opel, Opel was ist aus DIR bloß geworden ??

OT://
 
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