Lodgy macht glücklich

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Irgendwie habe ich noch fast nix negatives über den Lodgy gefunden.
Seid ihr wirklich alle zufrieden mit eurer Wahl, oder sieht man dem Lodgy wegen seinem günstigen Preis einfach viel nach?
Und würdet ihr ich wieder kaufen, wenn ja genauso oder anderer Motor/Ausstattung/Farbe?

Mir macht es jedes mal wieder Spass in meinen Lodgy zu steigen und ihn fahren zu dürfen. Warum kann ich eigentlich gar nicht so richtig sagen. Vielleicht weil alles einfach und gut funktioniert und man sich über den Platz keine Gedanken machen muss. :)
Ich würde ihn jedenfallswieder bestellen.
Da es mittlerweile den 100 SCe als LPG gibt würde ich mir den TCe nochmal überlegen, und das Kometengrau ist mir einen Tick zu dunkel - aber hier steht ja Island Grau Metallic in den Startlöchern.
Aber hoffentlich dauert es noch eine lange Weile bevor ich mir darüber Gedanken machen mussen, meiner ist mit 9000 km ja gerade mal eingefahren!

PS:Sogar die Autobild hat beim 100.000km-Test fast nichts zu bemängeln.
Und gegen den gebrauchten VW Sharan hat er dort auch gewonnen. Und das soll was heißen!
 
also ich fahre den lodgy gerne.

besonders der riesige kofferraum ist einfach genial.
verbrauch, fahrleistungen, fahrverhalten etc. sind in anbetracht des preises, viel besser als man erwarten würde.
 
vielleicht testen die jetzt endlich auch mal den Dokker 100.000km lang

Das Ergebnis kenne ich aber schon :D

98.000km: neue Bremsen hi+vo mit Scheiben, defekte Leuchtweitenregulierung, leichte Ölundichtigkeit.
Rost: 0,0%
achso, den defekten Kombihebel(Licht, Hupe, Blinker, Hupe) vergessen :bang:
 
Wäre die spannende Frage, ob sich diese Erfahrungen verallgemeinern lassen! Möglicherweise gibt es auch einige Kunden mit mehr Problemen.
 
die Spezialisten der "Auto-Bild" haben nach 20.000km bei Duster 4x4 das Getriebe durch genudelt gehabt.
Es verrecken auch hier im Forum öfter diese Getriebe.

Es scheint schon zutreffend zu sein. :yes:
 
rgendwie habe ich noch fast nix negatives über den Lodgy gefunden.
Also, das Lüftungsgebläse ist auf 3 ´n bissl laut. Bei <5° stelle ich´s erst nach 20km auf 2 wenn der Motor volle Betriebstemperatur hat. Das Knarzen der Vorderachskomponenten hat nach ´n paar tausend km aufgehört (bei Opel u. BMW war´s immer präsent) und das dröhnende Auspuffabschirmblech hat offenbar inzwischen auch seinen richtigen Platz gefunden, an dem es sich nun ruhig verhält. Die Becherhalter vorn könnten zweckmäßiger platziert sein, insbesondere weil Stecker in der Steckdose den Platz noch mehr einschränken. Die hintere 12V.-Steckdose dürfte, wie bei anderen Marken, gerne Dauerstrom haben und der Verbrauch könnte ´n l weniger sein (nein ich kauf´mir keinen Diesel:naughty:) so 5l wären mir recht.
Und würdet ihr ich wieder kaufen, wenn ja genauso oder anderer Motor/Ausstattung/Farbe?
Ich hätte am liebsten einen metallicblauen gehabt, aber das Angebot war mir zu weit weg (550km) oder metallicrot wie Sandero/Logan, wenn´s das für den Lodgy gäbe. Ach ja und den 1.2TCe als Gaser, das wäre was.:wub:
Mit den aufgezählten Defiziten kann ich leben/fahren, denn im übrigen entspricht er meinen Ansprüchen, wie zB. erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht, brauchbare Gespanneigenschaften und ganz wichtig: tempramentvoller Motor.:rolleyes:
Die einfache und robuste Technik der Rücksitze bspw. ist für meinen Bedarf gut konstruiert. (keine Bowdenzüge die reißen oder aushängen können)
Zunächst hatte ich den Logan in die nähere Auswahl gezogen, weil ich das Design ansprechend fand, jedoch erschien mir der TCe90 weniger gut als Zugfahrzeug geeignet zu sein.
Ich habe den Lodgy mit dem sparsamen und leistungsstarken TCe-Motor genommen für den vorgesehenen Gespannbetrieb.
Gegenüber der Marke war ich vorbehaltlos.
Ich bin bis jetzt mit dem Lodgy zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Platzangebot, Fahrleistung, Geräuschkulisse, Preis usw. alles passend.

Als Wunsch hätte ich gerne eine etwas ausgeglichenere Abstimmung der Federung. Sie ist manchmal etwas sehr üppig und im Gegenzug bei starker Beladung dann doch etwas schlapp.

Dass die Getriebeabstufung für unsere Nutzung mit sehr viel Fahrten mit dem Caravan am Haken nicht glücklich ist sehen wir nicht als Nachteil. Weil im Normalbetrieb ohne Anhänger die Getriebeabstufung gut ist, mit Anhänger hat man viel Schaltarbeit und teilweise schlecht passende Anschlüsse.
 
Naja, der Lodgy ist im Allgemeinen als Familien-Van konzipiert.

Als Zugfahrzeug wäre man u.U. mit dem Duster besser bedient gewesen.
 
Wieso macht Lodgy glücklich....???:D
DACIA macht glücklich!!!!:rotate::dance::rotate::dance::rotate::dance:
 
Aber kein anderer Dacia kann das, was der Lodgy kann:
Bis zu 7 Personen transportieren.
 
Naja, der Lodgy ist im Allgemeinen als Familien-Van konzipiert.

Moin,

Unsere seliger Grand Scenic war ganz sicher auch als Familien Van konzipiert.
Hatte allerdings eine etwas passendere Getriebeabstufung mit kleinen Drehzahlsprüngen zwischen den einzelnen Gängen. Genau das ist beim Lodgy nicht so ganz gelungen.

Eigentlich ist kein Pkw zum Anhänger ziehen konstruiert.
Sie können es halt, mehr oder weniger gut.
 
Uns macht unser Lodgy sehr glücklich.

Erst gestern habe ich ihn wieder gestreichelt, als er frisch gewaschen in der Sonne stand, und das nach über drei Jahren und fast 80k Kilometern. Leider haben wir ihm erst kürzlich Schnerzen zugefügt, denn wir haben bei der Auffahrt auf eine Straße so ein tief stehendes Straßennummerierungsschild übersehen und die zwei rechten Türen maltretiert. Zum Glück haben die zwei Stoßleisten das Gröbste abgefangen. Blöd nur, die für die Vordertür ist nicht zu bekommen, das Regal ist wohl leer.

Also, wir werden uns wohl nie trennen, zumindest nicht freiwillig.
 
Als Zugfahrzeug wäre man u.U. mit dem Duster besser bedient gewesen.
Der Duster hat 443/475 l Kofferraum (Lodgy 827 l), braucht mehr Sprit, hat eine niedrigere Einstiegsöffnung, d.h. man muß den Kopf beim Einsteigen einziehen.
Vorteilhaft ist der optionale Allradantrieb für Wintercamping, Wasser - und Pferdesport.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück