Zigarettenanzünder nicht genug Strom !!!

Ich habe mich schon ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Das wertvollste Gerät das beim ermitteln von "guten" Ladekabeln unverzichtbar ist:

der Charger Doctor
usb-charger-doctor.jpg


Dieses super nützliche Ding zeigt die aktuelle Ladespannung und den Ladestrom abwechselnd an.
Hiermit kann man nachmessen was eine Quelle liefern kann und was ein Gerät so verbraucht.
Desweiteren merkt man deutlich wie bei schlechten Leitungen der Ladestrom teilweise nur noch 1/10 so hoch ist.
Ein Gutes Ladegerät mit einem guten Kabel schiebt fast 2 Ampere in mein Handy.
Wohingegen in der schlechtesten Kombination aus billigem China Ladekabel und China Zigarettenanzünder Ladegerät nur noch knapp über 100mA (0,1 Ampere) in das Handy geschoben werden...

Und das beste: Es kostet nur ein paar Euro.

Ich finde das faszinierend.
 
Kommt eben immer auf den Querschnitt des Kabels an.

Also, wenn ich mir das Original-Kabel von TomTom ansehe und das dann mit dem gekauften Kabel von Hama vergleiche, so ist das Kabel von Hama doch sichtbar dicker als das von TomTom.
 
Die dicke des Mantels lässt aber keine Rückschlüsse auf den Aderquerschnitt.
 
In meinen Tests hatte ich richtig dicke Kabel und relativ dünne, Innen war der Leitungsquerschnitt genau anders rum.
Witzig dabei war das ein sehr kurzes (20cm), dickes Kabel was vom Hersteller speziell als Ladekabel beworben wurde das schlechteste Ergebniss aller Kabel hatte.
 
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man, bevor man irgendwas kauft, abschneidet, dranlötet oder umtauscht erst einmal messen, wo das Problem genau liegt.

Die Aussage "kommt zuwenig Strom an" ist da nicht sehr aussagekräftig.
Da ich kaum glaube, daß der TE damit meint, daß einerseits die Elektronen am Ende des Kabels nur spärlich heraustropfen und andererseits ein nicht geladenes Navi genausogut einfach zeitgleich mit der Autoreparatur kaputtgegangen sein kann, würde ich mit einem einfachen Test Klarheit verschaffen.

Hält man eine normale H7-Glühlampe an die Kontakte der Steckdose, muß die sofort und hell aufleuchten.
Der Strom, den sie dafür braucht, ist um ein Mehrfaches höher als das, was ein Navi samt Ladegerät braucht.

Brennt das Lämpi derart, ist bis zur Dose alles korrekt und Du mußt Dich "nur" um alles dahinter kümmern.
 
Korrekt. Das ist das Mindeste was zu tun wäre. Interessant wäre eine Spannungsmessung an der Buchse. Nicht das die irgendeinen innenliegenden Verbraucher, in Reihe !!!!!! in die Versorgungsleitung zur 12 V - Buchse reingestrickt haben. Da wären dann voll die Könner am Werk gewesen. Also entweder irgendeine 12 Volt Lampe (am Besten schon vorher mit einem Zigarettenanzünderstecker verbinden,damit die Gefahr eines Schlusses nicht gegeben ist) anschliessen und schauen ob diese hell leuchtet.
Oder mittels Voltmeter Spannungsmessung durchführen. Min.12 Volt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück