Zündschloss ersetzen...

Lucky Luke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Daciafreunde,

mein Zündschloss fängt an zicken zu machen und bevor ich irgendwo dumm stehe und nix geht mehr, habe ich beschlossen dieses rechtzeitig zu erneuern:D
Bei Dacia habe ich das bislang noch nicht gemacht und deshalb meine Frage an die Leute vom Fach hier im Forum, gibt es was besonderes zu beachten, braucht man Spezialwerkzeug...:question:
Für ein paar Infos wäre ich dankbar:rotate:

Logan I LS, 1.5 dci/68 PS, EZ: 08/2006
 
Hallo, mein Zündschloss hat vor ca. 1/2 Jahr auch angefangen zu klemmen. Ich hab es mal richtig "geschmiert" und seitdem flutscht es ohne Probleme.
 
Hallo, mein Zündschloss hat vor ca. 1/2 Jahr auch angefangen zu klemmen. Ich hab es mal richtig "geschmiert" und seitdem flutscht es ohne Probleme.



Regel - oder unregelmässig ein wenig Ballistol ( oder vergleichbares) wirkt Wunder.

Viel hilft nicht viel......einige wenige Tropfen reichen.Kann man am besten mit Spritze und Kanüle einbringen.
Mach ich seit Jahrzehnten an ALLEN Fahrzeugen, und habe KEINEN Stress mit den Schlössern.
Gilt auch für die anderen Schlösser am Auto und alle anderen Schließzylinder an Haus & Hof !
 
Mein Zündschloß zickt schon lange. (Logan MCV 11/2011 - ~215.000km) Hab den Kniff aber so gut heraußen, daß ich es nur "merke", wenn ich meinen Wagen herleihe und in der Folge drüber befragt werde. Will damit sagen: halb so wild, so schnell wird es nicht kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern hakte das Zündschloß mal wieder gewaltig und ich habe dann die harte Methode ausprobiert, Dose Bremsenreiniger genommen lange dünne Spritze draufgesteckt und diese mal gaaaaanz tief ins Loch gesteckt und das Schloß ordentlich ausgesprüht, da hatte ich dann einen halben Sandkasten im Putzlappen, schon erstaunlich was sich dort alles so ansammelt:blink:.
Nun denn, anschließend ordenlich Schloßöl reingemacht und denn verschlissen Schlüsselschaft durch den vom Reserveschlüssel getauscht und nun flutscht es erst mal wieder, allerdings ist das Zündschloß trotzdem ausgeleiert und letztendlich weiß ich auch woher das kommt. Ich habe ein recht großes, schweres Schlüsselbund, das zieht natürlich immer kräftig in Richtung Schwerkraft und hat über die Jahre Spuren hinterlassen:huh:.
Die Kleinigkeiten vergisst man ja immer gerne mal:boohoo:, diesbezüglich kann ich nur nochmal den Kommentar #5 von User Murphy unterstreichen, ein Tropfen Öl kann Wunder wirken:yes:
 
Hatte den Beitrag bereits gelesen u spülen morgen schon geplant. trotzdem Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück