Eigenimport aus Tschechien - Händlerempfehlung?

lupsulan

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,
ich habe vor mir einen Dacia Lodgy in Tschechien zu kaufen und hoffe auf Eure Erfahrungswerte!
Hat jemand Erfarung mit dem Eigenimport aus Tschechien?
Bei welchem Händler habt Ihr gekauft?
Wer hat Erfahrung mit Auto Koutek in Liberec gemacht?

Danke :)
 
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Ich möchte einen Dacia Logan kaufen und habe einen bei HOME - AAAUTONEU entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler, oder dem Import aus Tschechien?:huh:
 
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Skoda Fabia nach 127000km die Steuerkette mit den entsprechenden Folgen gesprungen ist (Danke VW für echte deutsche Marken-Qualität) will ich nun endlich einen Lodgy bestellen. Lange genug habe ich das rausgezögert. Zu lange.

Kaufen möchte ich ihn in Tschechien. Also selbst importieren. Dachte ich zumindest. Aber das ist gar nicht so einfach: Bei Anruf in einem tschechischen Autohaus stellten sich fehlende Englisch- und Deutsch-Kenntnisse der Verkäufer als unüberwindbares Hindernis heraus.

Also erstellte ich mithilfe von Google Translate eine Email mit kurzen Drei-Wort-Sätzen, die ich fünfmal gegenübersetzte, damit da nicht hinterher steht "Ich möchte kaufen Dosenfutter". Diese Mail verschickte ich an vier tschechische Dacia-Händler in Grenznähe zusammen mit meiner Wunschkonfiguration (ein von Dacia.cz erstelltes PDF).

Oder anders gesagt: Ich erklärte dem Händler meine uneingeschränkte Bereitschaft mal eben 13000€ bei ihm zu lassen.
Umso erstaunter war ich über die Reaktion: Nämlich gar keine! Tage um Tage vergingen... Nichts!
Man braucht offenbar mein Geld nicht. Komische Welt...

Polen wäre für mich sogar noch näher, aber da gibt es den Lodgy nicht mit LPG (dabei ist Polen ein absolutes LPG-Land). Also muss es wohl Tschechien sein.

Frage an das Forum:
Hat schon mal jemand direkt beim tschechischen Händler gekauft und kann eine Empfehlung geben, an wen ich mich wenden kann? Vielleicht sogar einen Händler-Kontakt mit Deutsch- oder Englisch-Kenntnissen?

Vielen Dank, Gomo
 
Hallo! meiner ist auch aus dem Tschechenland jedoch über Koop deutsch-Tschechischer Händler,
das Problem ist das der Wagen (alles nach meiner Kenntnis) erst dort zugelassen werden muss-
dann Auto hier anmelden und in dort inkl. Nummernschilder Abmelden- hört sich zwar einfach an aber dazwischen tümmelt sich das Problem mit der Mehrwertsteuer die hier und da berechnet wird auch bei Einfuhr- die andere bekäme man anteilmäßig oder ganz zurück von nur wer spricht die Sprache und wohnt dort das er das Auto da an- und abmelden kann....
am Ende habe ich einen deutschen Händler genommen welcher mir am Ende das Auto vor die Haustür gestellt hat- hatte meinen vom " von der Forst" einfach Googlen.
 
Ein Händler erhält Fahrzeuge grundsätzlich über die Ust-ID Steuerfrei, ein Privatverkäufer muss lediglich dem Verkäufer mitteilen, dass das Fahrzeug für den privaten Export in ein EU-Land ist und somit erfolgt der Verkauf ebenfalls steuerfrei! (falls man als Käufer dann das Fahrzeug nicht anmeldet und die fällige Umsatzsteuer zahlt, könnte es allerdings Ärger geben)
Hi
Bei dem Händler aus Cheb spricht einer deutsch
Peter Uher oder so.
Mfg
 
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Skoda Fabia nach 127000km die Steuerkette mit den entsprechenden Folgen gesprungen ist (Danke VW für echte deutsche Marken-Qualität) will ich nun endlich einen Lodgy bestellen. Lange genug habe ich das rausgezögert. Zu lange.

Kaufen möchte ich ihn in Tschechien. Also selbst importieren. Dachte ich zumindest. Aber das ist gar nicht so einfach: Bei Anruf in einem tschechischen Autohaus stellten sich fehlende Englisch- und Deutsch-Kenntnisse der Verkäufer als unüberwindbares Hindernis heraus.

Also erstellte ich mithilfe von Google Translate eine Email mit kurzen Drei-Wort-Sätzen, die ich fünfmal gegenübersetzte, damit da nicht hinterher steht "Ich möchte kaufen Dosenfutter". Diese Mail verschickte ich an vier tschechische Dacia-Händler in Grenznähe zusammen mit meiner Wunschkonfiguration (ein von Dacia.cz erstelltes PDF).

Oder anders gesagt: Ich erklärte dem Händler meine uneingeschränkte Bereitschaft mal eben 13000€ bei ihm zu lassen.
Umso erstaunter war ich über die Reaktion: Nämlich gar keine! Tage um Tage vergingen... Nichts!
Man braucht offenbar mein Geld nicht. Komische Welt...

Polen wäre für mich sogar noch näher, aber da gibt es den Lodgy nicht mit LPG (dabei ist Polen ein absolutes LPG-Land). Also muss es wohl Tschechien sein.

Frage an das Forum:
Hat schon mal jemand direkt beim tschechischen Händler gekauft und kann eine Empfehlung geben, an wen ich mich wenden kann? Vielleicht sogar einen Händler-Kontakt mit Deutsch- oder Englisch-Kenntnissen?

Vielen Dank, Gomo
 
Hallo, Versuchs m
al bei TCI Top car import da ist meiner her bin sehr gut gefahren mit dem Händler.
 
Danke für Eure Hinweise und Tipps. Ich habe mittlerweile doch noch zwei Reaktionen bekommen:

Die erste von einem Autohaus, dass sie grundsätzlich nicht ins Ausland verkaufen. Ich habe mal unken gehört, dass Dacia den Händlern untersagt habe, Autos für den Export zu verkaufen. Aber das ist wirklich nicht belegt, die zweite Reaktion könnte aber ein Hinweis darauf sein:

Die kam nämlich von einer Firma namens "select automotive", die meine Anfrage von einem Dacia-Händler in Prag weitergeleitet bekommen hat. Es handelt sich um einen KFZ-Vermittler. Diese Firma würde dann das Auto für mich beim Dacia-Händler bestellen. Ich müsste wohl 10% Anzahlung leisten und bis zum Nachweis des Zahlens der deutschen MwSt. (19%) die Summe der tschechischen MwSt. (21%) auf deren Konto als Kaution hinterlegen. Der Vermittler erhält für seine Leistung 150€ Provision. Außerdem werden fällig "100 Euros for CZ title registration". Ob letzteres bedeutet, dass ich nur Nr. 2 im Fahrzeugbrief bin, oder ob es ggf. um das Besorgen von Überführungskennzeichen geht, weiß ich nicht.

Ich habe mich noch nicht bei dem Vermittler zurück gemeldet. Mir ist die Sache nicht ganz geheuer, obwohl es sich ja um den Tipp eines offiziellen Dacia-Händlers handelt. Dummerweise ist die Website von select automotive komplett auf Tschechisch und die Mail, die ich erhalten habe, in etwas fehlerhaften Englisch. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll.

Plan B ist nach Polen zu fahren und dort mal persönlich in einem Autohaus vorstellig zu werden. Ist für mich nur ein Katzensprung von 100km. Allerdings gibt es in Polen keinen LPG-Lodgy zu bestellen.
 
Hi
Bei dem Händler aus Cheb spricht einer deutsch
Peter Uher oder so.
Mfg
Hallo,
Kannst du mir bitte sagen wie der Händler heißt und wo der ist ?

Weil wir fahren alle zwei Monate nach Cheb zum einkaufen , würde mich mal da umschauen und schlau machen !!
Danke
Gruß bully
 
Hallo,
Kannst du mir bitte sagen wie der Händler heißt und wo der ist ?

Weil wir fahren alle zwei Monate nach Cheb zum einkaufen , würde mich mal da umschauen und schlau machen !!
Danke
Gruß bully
Hi
Den Namen des Autohauses weise ich im -moment nicht ist ein Renault Händler in der nähe vom Tesko
mfg
 
Geh doch über einen Importeur!
Direkt im Auslang kaufen... naja, da hast du dann unter Umständen viel Spaß bei der Anmeldung aufm Amt. :(
 
Ich hab meinen Lodgy von

BORS BŘECLAV a.s.
PARTNER RENAULT a DACIA

Bratislavská 26
690 62 Břeclav
Česká Republika

Tel.: +420 519 444 241, 242, 243

In Kontakt war ich mit Ondřej Hollý.

Deutsch wird dort AFAIK nicht gesprochen - dafür aber ohne Gebärdensprache Englisch.
Mein Geld wollten sie auch - im Gegensatz zu den Kollegen in Ungarn.
War auch kein Problem den Wagen netto zu zahlen und den Rest dann zuhause abzuwickeln.
 
Und Achtung!!!!
Mehrwertsteuer ist separat noch in Deutschland zu entrichten, wenn das KFZ dann hier angemeldet wird und das nicht über einen deutschen Importeur erledigt wird.
Da sind gleich nochmal 2000€ fällig.

Ich habe nämlich eben ein Schreiben mit diesem betreff vom Finanzamt bekommen, aber habe die MwSt. ja schon per Importeur entrichtet, wodurch das bei mir erledigt ist.

Ohne Hilfe/Erfahrung im Ausland zu kaufen halte ich für eine ganz blöde Idee...
Die Importeure hier haben die, in der EU verfügbaren, Fahrzeuge sowieso alle auf dem Schirm und können die auch in kurzer zeit liefern.
 
Und da mir das immer noch keine Ruhe lässt, auch hier die Frage nach dem COC-Papier!

Erhalten oder nicht?

Und für die, die es evtl. auch vorhaben. Wie wurde das Fahrzeug zugelassen? Problemlos zu Hause und dann mit den Schildern abgeholt?

CoC gab´s per Post.
Fahrzeug wurde in CZ zugelassen und in AT dann umgemeldet. Hätte man sicher anders lösen können, aber ich hab das Auto schnellstens gebraucht.

Und Achtung!!!!
Mehrwertsteuer ist separat noch in Deutschland zu entrichten, wenn das KFZ dann hier angemeldet wird und das nicht über einen deutschen Importeur erledigt wird.
Da sind gleich nochmal 2000€ fällig.

Ich habe nämlich eben ein Schreiben mit diesem betreff vom Finanzamt bekommen, aber habe die MwSt. ja schon per Importeur entrichtet, wodurch das bei mir erledigt ist.

Ohne Hilfe/Erfahrung im Ausland zu kaufen halte ich für eine ganz blöde Idee...
Die Importeure hier haben die, in der EU verfügbaren, Fahrzeuge sowieso alle auf dem Schirm und können die auch in kurzer zeit liefern.

Natürlich ist die MwSt im Einfuhrland zu entrichten - seit wann hat der Staat (wurscht ob AT oder DE oder wwiw) was zu verschenken?
Du hast - je nach Händler - die Möglichkeit, das Auto im Ausland NETTO zu kaufen, dann wird zuhause die MwSt. fällig, sonst wirst bei der Anmeldung kein Glück haben.
Oder aber der Händler verkauft dir das Auto inkl. Mehrwertsteuer des Landes, dann musst du zuhause trotzdem MwSt. zahlen. Allerdings kannst du dann vom Händler
die im Ausland gezahlte MwSt. zurückfordern.

Auch wenn man wenig Ahnung vom Autokauf (im Ausland) hat, bekommt man doch genug Wissen zusammen, wenn man die diversen (Dacia)Foren durchstöbert.
Die einzigen Unterschiede sind, dass dein Händler eventuell nicht Deutsch spricht (Englisch sollt halt dann kein Problem sein), und dass du im Fall einer Gewährleistung
eben dann auch den Ansprechpartner im Ausland sitzen hast.

Fakt ist, ich hab mir durch den Import aus CZ 2000 Euro gespart - das war mir das Risiko wert, im Fall der Fälle mit dem Auto gleich hinter die Grenze kommen zu
müssen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)

Cheers,
Christian
 
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