Rückfahrkamera vs. Einparkhilfe...

Hi!
Wie ich schon schrieb, wenn man sich an den Piepser gewöhnt hat, kann man den Blick auf die Umgebung rund ums Auto werfen und braucht nicht auf den Monitor zu starren um dort die Anzeige zu beobachten.
Deshalb ist diese Kamera für mich unnötig, denn ich fuhr jahrelang mit einem Rückfahrpiepser und bin es so gewöhnt.
Sogar meine Frau mit ihrem Riesendokker, der nach hinten kaum übersichtlich ist und die nichts von allem in ihren vorherigen Autos hatte, kommt schon nach kurzer Zeit mit den Piepser gut klar.
Wenn man mal ausgelotet hat, wie der Abstand zu allem hinten ist, wenn der Dauerton kommt, kann sich darauf gut verlassen und trotzdem noch rundum sehen, wenn was Unvorhergesehenes passiert.
Beim nötigen Blick aufs Radiodisplay sieht man das dann erst, wenn man hochschaut.
Die meisten hier sehen das Thema ja anders und wollen unbedingt die Kamera, aber ich schreibe das hier nur aus meiner Erfahrung und nicht etwa, um da Kohle zu sparen.
Viele Grüsse
Mathi
 
Ich habe beides im Sandero und bin froh, dass es so ist.
 
Ich habe beides zur vollen Zufriedenheit. Zuerst a.W. der Piepser, dann ein halbes Jahr später hat mir das AH die Kamera zusätzlich eingebaut.
 
Ich würde mich nicht mehr für den Piepser entscheiden. Da ich des Öfteren einen Anhänger dran habe ist es beim Rückwärtsfahren einfach nur nervig, wenn das Teil seinen Dauerton von sich gibt.
 
Hmm, den kann man doch abschalten. In meinem Duster ist dazu ein Schalter.
Also kein Argument gegen den Pieps!
 
Ok, aber wenn Dich so nervt, warum baust Du nicht oder lässt Dir einen einfachen Schalter einbauen?
Anyway, ne Kamera stattdessen nützt Dir aber im Anhängerbetrieb auch nix, oder?
 
Ehrlich gesagt, Mathi, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :).

Die Kamera nutzt dann logischerweise nichts, aber sie piepst halt nicht. Aber die Kamera erleichtert das ranfahren an den Anhänger
 
Das freut mich, dass Du von meinem Geschreibsel was gebrauchen kannst.
Zu Kamera: Die ist IMO zum Rangieren an einen Anhänger heran wirklich super, da gebe ich Dir recht. Ansonsten aber IMHO nur eine nette Spielerei, weil sowas ja heutzutagee in moderne Autos rein gehört. Den praktischen Nutzen sehe ich, wie gesagt, nicht, aber das mag ja auch an meinem Alter liegen. Ich jedenfalls sehe gerne beim Rückwärtsfahren mehr als nur den Monitor vorne unten in der Mitte. Als ich noch jung war und die Autos nach hinten noch besser übersehbar, da konnte ich beim Einparken noch schön den Kopf nach hinten drehen. Da sah ich zwar auch kaum, was rundherum passiert, aber das ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüsse
Mathi
 
Für die letzten 30 cm nach hinten ist natürlich die Kamera unschlagbar. Da vernimmt man von den Piepsern dann nur noch ein Dauerton.

Eherlich?30cm und dann Dauerton? Da ist aber viel Reserve eingeplant. Bei meinem Ford Mondeo passt beim Dauerton nur noch eine Handbreite dazwischen. Jedenfalls zu wenig um dem Hintermann die Ausfahrt zu ermöglichen,falls der nicht noch zurück setzen kann.
Meine Bestellung liegt jetzt so weit zu rück das ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann.
Da steht Einparkhilfe mit Rückfahrkamera 350€. Ich interpretieren das mal so das ich Piepser und die Kamera bekomme.
 
Hallo!
So ähnlich steht das auch im Handbuch, ca. 40cm.
Ich empfehle jeden Nutzer, das bei Gelegenheit genau auszutesten:
Ich habe eine Plastikmülltonne mittig sowie jew. an den Aussenseiten des Fahrzeugs hingestellt, bin dann so weit rückwärts gefahren bis das Dauerpiepen anfing, und dann angehalten und den Abstand zur Mülltonne gemessen.
So weiss ich immer genau, wieviel Platz da noch verbleibt und das hat auch immer gut funktioniert.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Zu bedenken ist allerdings, das Hindernisse nicht immer gerade vor den Sensoren sind. Von daher ist ein gewisser Puffer im Zweifelsfall sehr hilfreich... Könnte mir vorstellen, das eine Handbreite doch recht knapp ist..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück