RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@ dokeri
geklebte Sensoren gibts es von VDO. Die werden im Reifen am Gummi nicht an Felgen Montiert. Mehr dazu .Hier mehr zu RDKS Sensoren .Ansonsten sind Geschwindigkeitsabhängig unterschiedliche System im Einsatz wobei da meines Wissens bei keinem System ein zusätzliches Festkleben an der Felge bei der Montage wegen Gefahr des Abreisens bis 250 Km/h vorgegeben ist. Clamp-In Version für Geschwindigkeiten über 250 km/h. Quelle Schrader PDF hier mehr dazu
Bei solchen Aussagen würde ich die dafür zuständigen Quellen verlangen und den Reifenkauf dort Überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dokeri
geklebte Sensoren gibts es von VDO. Die werden im Reifen am Gummi nicht an Felgen Montiert. Mehr dazu .Hier mehr zu RDKS Sensoren .Ansonsten sind Geschwindigkeitsabhängig unterschiedliche System im Einsatz wobei da meines Wissens bei keinem System ein zusätzliches Festkleben an der Felge bei der Montage wegen Gefahr des Abreisens bis 250 Km/h vorgegeben ist. Clamp-In Version für Geschwindigkeiten über 250 km/h. Quelle Schrader PDF hier mehr dazu
Bei solchen Aussagen würde ich die dafür zuständigen Quellen verlangen und den Reifenkauf dort Überdenken.

Interessanter Beitrag über die VDO Ventile.
Was mich etwas stört ist, dass Die keine "Anlernfahrt" durchführen konnten. Wenn man so Etwas macht, sollte man doch ALLES ausprobieren.

So weit ich gelesen habe wird auch nicht erklärt, ob das zusätzliche Gewicht ein Auswuchten des Reifens erfordert und ob die Sensoren beim Reifenkauf dann neu gekauft werden müssen.
 
Interessanter Beitrag über die VDO Ventile.

So weit ich gelesen habe wird auch nicht erklärt, ob das zusätzliche Gewicht ein Auswuchten des Reifens erfordert und ob die Sensoren beim Reifenkauf dann neu gekauft werden müssen.
Die Sensoren von Schrader sind idR vorprogrammiert, also Plug&Play. Wenn die Batterien irgendwann leer sind müssen die Sensoren ersetzt werden, ansonsten wenn Du eine gute Werkstatt hast schrauben die den Ventileinsatz raus zum Luft ablassen, was ggf öfters zu wechseln ist sind die Ventile selber, die gibt es aber einzeln und der Sensor wird da wieder rangeschraubt. Natürlich müssen die neuen "Pellen" auf der Felge gewuchtet werden.
 
Die Sensoren von Schrader sind idR vorprogrammiert, also Plug&Play. Wenn die Batterien irgendwann leer sind müssen die Sensoren ersetzt werden, ansonsten wenn Du eine gute Werkstatt hast schrauben die den Ventileinsatz raus zum Luft ablassen, was ggf öfters zu wechseln ist sind die Ventile selber, die gibt es aber einzeln und der Sensor wird da wieder rangeschraubt. Natürlich müssen die neuen "Pellen" auf der Felge gewuchtet werden.

Äh....ja, das ist klar.
Die von VDO werden aber in die Reifen geklebt. Wer also jedes Jahr neue Reifen braucht braucht auch neue Sensoren? Oder kann man die vom Reifen Lösen und wiederverwenden?
 
Bei den geklebten VDO-Sensoren wird lediglich ein Gummihalter ("Gummi-Container") eingeklebt. Der Sensor wird in diesen Halter eingesteckt und kann für neue Reifen übernommen werden, man braucht dann nur einen neuen Gummihalter. Sollte irgendwann die VDO-Sensor-Batterie leer sein, kann man den Sensor aus dem Halter entfernen und einen neuen Sensor einlegen. Ohne zu kleben. Dazu muss der Reifen von der Felge gelöst werden, was bei einem Ventilsensor-Tausch genauso der Fall ist.

Der Vorteil des geklebten Sensors ist, dass man ihn auch an Rädern nutzen kann, deren Felgen nicht für Ventilsensoren geeignet sind. Viele alte Felgen können jetzt an neuen Autos genutzt werden und besondere Alufelgen sind so auch wieder verwendbar.


Gruß
MadGyver
 
Bin Neu hier:

Ich habe seit 3 Tagen einen Stepway 90 PS Diesel mit Start-Stopp Automatik und Berganfahrhilfe (Das habe ich erst beim Fahren eben bemerkt) Das Auto hatte ich vor 7,5 Monaten bestellt.

Woran erkenne ich denn, welches RDKS-System verbaut ist ???:think: Mit oder ohne die Sensoren im Reifen.

mfg
 
In der Beifahrertüre hat es einen Kleber (zusammen mit den Reifendrücken), welches System verbaut ist. Die Erklärung dazu steht in der Betriebsanleitung.
 
Hallo,
ein, allerdings unwesentlicher, Grund für die Entscheidung zum Kauf eines Dokkers war, daß wir die fast unbenutzten teuren Conti-Winterreifen unseres scheidenden Volvos weiterbenutzen wollen.
Die haben nämlich genau die Größe; die Geschwindigkeitsklasse sowieso.

Nun gibt es zwischenzeitlich ja diese Kontrollsysteme, die ich persönlich für überflüssig halte.
Aber egal, wie nun, würde ich gerne wissen, was passiert, wenn man Räder ohne diese Sensoren montiert.
Piepst da nur was?


Gruß Chris
 
Danke für Deine Antwort.
Neue Felgen besorge ich sowieso.

Läßt sich die Reifendruckkontrolle am Fahrzeug selbst deaktivieren?


PS:
Es geht um einen Dokker Stepway, der nächste Woche als Neufahrzeug ausgeliefert wird.
Es ist das Modell vor dem aktuellen Facelift.
 
Neue Felgen besorge ich sowieso.
Wenn du die Reifen sowieso von den Felgen ummontieren lassen musst dann las doch Sensoren in die neuen Felgen einbauen. Wenn dann deine Volvo Reifen nach 1-2 Saisonen abgenudelt sind kannst du die Sensoren eigentlich weiterverwenden...
Und falls du auf dein Auto noch wartest(Neufahrzeug???) hast du mit ziemlicher Sicherheit keine Sensoren weil passives System...
 
Es scheint da ziemliche Verwirrung zu geben.
Aktiv, passiv, direkt oder indirekt....

Ich glaube, ich warte, bis der Wagen hier ist.
Bei einer Messung über das ABS (indirekt?) braucht man ja auch nichts deaktivieren.
Das sollte dann auch so funktionieren.
 
Über die VIN kann der Händler sehen ob er ein Aktives System hat. Meist. lodgy aus 1/2017 hat aktives.
Wenn die reifen aber eh umgezogen werden kannst bei bedarf dir Sensoren in die Felge einbauen lassen und fertig. Das können alle Reifen Händler und Vertragshändler.
 
Vielen Dank an DerBaum! Das ist doch mal eine Aussage mit der jeder zurecht kommt!
Habe Zulassung April/2017 und die oberen Aufkleber in der Fahrertür, also ohne Sensoren (passives System verbaut).
Nochmals herzlichen Dank an DerBaum
:clap::clap:
 
Hallo,

ich überlege im Moment mir einen Dokker Vorführer zuzulegen.
Ein Kriterium ist das verbaute Reifendruckkontrollsystem (RDKS).

Es handelt sich um einen Wagen mit EZ 04/2017.

Anscheinend herrscht hier große Verwirrung da nicht einmal der Händler
auf Anhieb sagen konnte ob passives oder aktives RDKS. Zuerst hieß es
aktives nach näherer Überprüfung doch passives. Auch eine angemessen intensive
google suche brachte keine eindeutige Aussage.

Daher meine Frage an die Community:

Kann jemand bestätigen, dass bei Dokkers ab ca 2017 von aktiv auf passiv umgestellt wurde?
 
Die Werkstatt sollte das recht einfach ermittlen können (der Wagen ist ja schon da), wenn in der UCH die Seriennummern der Sensoren vorhanden sind ist es aktiv wenn nicht passiv.
Ich seh z.B. bei meinem keine Seriennummern, hab ja das passive System da sind Daten im ABS zu finden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück