Plötzlicher Ausfall des Abblendlichts

Unser Peugeot 307CC hat auch so einen "Franzosenblinkerlichtschalter" aber ohne die Hupe am Ende.
Die Dinger gehen aber nicht so schnell kaputt wie bei Dacia/Renault.

Es geht also auch anders, bei gleicher Funktionsweise.
 
@ProLodgy Wie kommst du zu der Vermutung, dass man bei Renaults noch Relais verwendet? Die meisten Hersteller sparen sich die mittlerweile. Und wenn dem so wäre, wäre es idiotisch, den eigentlich auf "Relaisstrom" ausgelegten Lenkstockschalter mit "Lichtstrom" zu toasten. Eine unterdimensionierte Verkabelung würde unweigerlich zu heiß werden und verschmurgeln.
Das Problem sind mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht die Ströme die da durchfließen, sondern die Arretiernase die den Schalter auch bei Impulsgabe in ihrer Position hält bzw. das Verhältnis von Spiel im Schalter zur abzudeckenden Kontaktfläche.
Da ist es auch völlig egal, ob über den Kontakt nun ein Relaisstrom oder ein Lichtstrom läuft. Wenn der Kontakt abbricht gehen bei beiden Varianten die Lichter aus.
 
Denn der Lichtausfall tritt immer beim Rechtsblinken auf, weil es passieren kann, daß man beim Schalten das Licht mit ausschaltet.

nö-defintiv nicht

Bei meinem Dokker ist nur beim links blinken "Licht aus", dh. Ausfall vom Abblendlicht. Nicht aber beim "Komfort-Blinken" Wird also nur noch "komfort"geblinkt
 
Unser Peugeot 307CC hat auch so einen "Franzosenblinkerlichtschalter" aber ohne die Hupe am Ende.
Die Dinger gehen aber nicht so schnell kaputt wie bei Dacia/Renault.

Es geht also auch anders, bei gleicher Funktionsweise.

Bei mir (Dacia SanderoII) ist unlängst beim überfahren einer Unebenheit das Licht ausgegangen. Einmal aus/ein und es ging wieder...nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Ford verwendet auch Drehlichtschalter am Blinkerhebel. Ganzen alten Escort, Mondeos, Fiesta, Forcus etc. Nur ist da ein gewisser Widerstand nötig den zu drehen. Da kannst nicht beim blinken ausversehen das licht an oder aus stellen. Ist auch eine simple Lösung.
Die Schalter kommen doch eh vom Clio. Ich vermute aber das dort eine Relai Schaltung vorliegt, wie seit 20 Jahre üblich. Bei Dacia hat man sich das halt gespart und die gleichen Teile verwendet. Das macht den Einschaltstrom und Dauerstrom deutlich höher am Kontakt. Irgendwann ist der Kontakt verbrannt. Bei den Clio wird es länger halten weil es da nur für die Spule fürs Relai benötigt wird. Wegen Dacia wird man keine neuen Schalter entwerfen die bei Renault dann überdimensioniert wird.

Den ersten auf Garantie wechseln lassen und dann auf Relai umbauen. Wer es gerne bequem möchte auf Lichtautomatik. Das wäre meine Empfehlung.
Ich hatte den gleichen Fehler beim Ford Escort MK7 letzte Baureihe. Ließ sich auch nur durch einen neuen Lenkstockhebel beheben.Soll auch ein bekanntes Problem gewesen sein. Mein Mondeo Bj.2004 hat den Lichtschalter wieder schön im Amaturenbrett. Scheinbar hat Ford dazu gelernt.
 
Die älteren Clio Modelle haben den gleichen Schalter und es ist auch dort bekannt ABER
bekannt bedeutet nicht das es Tausende sind, sondern das es ab und zu passieren kann.
Und wenn man eine Rückrufaktion startet dann muss man Zehntausende wechseln, von denen in der Realität aber nur 500 kaputt gehen.
Ich kenne genug Daciabesitzer die keine Probleme mit dem Licht hatten und as sind auf jeden Fall mehr als die die das Problem haben.
Und es liegt nicht an Kabeln oder Lötstellen sondern an einem Kontack, der verlohren wird, wenn das Licht durch drehen eingeschaltet ist und dann zB der Hebel zum Blinken runtergedrückt wird.
Zu 90% passiert es nicht einfach so, sondern nur wenn man den Hebel betätigt, wärend das Licht eingeschaltet ist.
Und selbst bei den Leuten wo es passiert, passiert es bei 100 mal Blinken vielleicht ein mal.
Und dann fährt man einfach zur werkstatt und lässt den Hebel auf Garantie tauschen.
Bei mir habe ich das bei der ersten Inspektion machen lassen und seit dem ( jetzt fast 4 Jahre alt und 60.000km auf der Uhr ) nicht wieder vorgekommen.
Vielleicht muß man auch nur einen Kontakt vorbiegen ?
Aber wie manch Anderer denke ich nicht das man an Neu ( oder fast Neu ) Wagen schon selber basteln muß.
 
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