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Denn der Lichtausfall tritt immer beim Rechtsblinken auf, weil es passieren kann, daß man beim Schalten das Licht mit ausschaltet.
Unser Peugeot 307CC hat auch so einen "Franzosenblinkerlichtschalter" aber ohne die Hupe am Ende.
Die Dinger gehen aber nicht so schnell kaputt wie bei Dacia/Renault.
Es geht also auch anders, bei gleicher Funktionsweise.
Ich hatte den gleichen Fehler beim Ford Escort MK7 letzte Baureihe. Ließ sich auch nur durch einen neuen Lenkstockhebel beheben.Soll auch ein bekanntes Problem gewesen sein. Mein Mondeo Bj.2004 hat den Lichtschalter wieder schön im Amaturenbrett. Scheinbar hat Ford dazu gelernt.Ford verwendet auch Drehlichtschalter am Blinkerhebel. Ganzen alten Escort, Mondeos, Fiesta, Forcus etc. Nur ist da ein gewisser Widerstand nötig den zu drehen. Da kannst nicht beim blinken ausversehen das licht an oder aus stellen. Ist auch eine simple Lösung.
Die Schalter kommen doch eh vom Clio. Ich vermute aber das dort eine Relai Schaltung vorliegt, wie seit 20 Jahre üblich. Bei Dacia hat man sich das halt gespart und die gleichen Teile verwendet. Das macht den Einschaltstrom und Dauerstrom deutlich höher am Kontakt. Irgendwann ist der Kontakt verbrannt. Bei den Clio wird es länger halten weil es da nur für die Spule fürs Relai benötigt wird. Wegen Dacia wird man keine neuen Schalter entwerfen die bei Renault dann überdimensioniert wird.
Den ersten auf Garantie wechseln lassen und dann auf Relai umbauen. Wer es gerne bequem möchte auf Lichtautomatik. Das wäre meine Empfehlung.