SCE 100 LPG Ahk Montage wieso problematisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich habe jetzt mal diese Günstige Ahk bestellt alleine weil dort in der Montageanleitung die Ahk bei eingebautem Reserverad vorgenommen wird.
ANHÄNGERKUPPLUNG starr DACIA DOKKER 12- + 13poliger spezifischer ELEKTROSATZ | eBay (http://www.ebay.de/itm/111674847580)
Ist eine Auto Hak G73 mit nem Fahrzeugspezifischen 13pol Elektrotrosatz von Toptronic
Ich denke ich hab nach bald 2 Wochen recherchiere was Taugliches zu nem guten Kurs gefunden

Hallo, ich hab mir mal die Montageanleitung herunter geladen, die ist leider ab Seite 4 nicht mehr lesbar.
Was mich interessiert:
Muss man etwas (Bohrungen?) nacharbeiten oder nur anschrauben?
Wie ist das mit dem Kabelsatz, gibt es da Adapter oder muss man jedes Kabel einzeln anklemmen?
 
Das hört sich ja schon gut an...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo,
Also bei mir gab's absolut keine Probleme bezgl Löcher bohren...
Und die Verkabelung war für mich als Elektriker auch easy jedoch als Absoluter Laie ohne technisches wissen glaube ich nicht ganz einfach
 
@Texas Ich möchte mich wirklich nicht streiten, aber ich habe dazu andere Informationen. Spontan finde ich zwei Quellen, einmal TÜV und einmal GTÜ.


"Die GAP ist auch nach besonderen Ereignissen wie Reparatur oder Unfall notwendig."

Quelle:
Gasanlagen-Prüfung (GAP) - TÜV Hessen (https://www.tuev-hessen.de/content/know_how__services/auto_service/bewertungen_gutachten_umbau_und_tuning/eintragungen_abnahmen_und_tuning/gasanlagen_pruefung_gap/index_ger.html)

und

"Gasanlagenprüfung (GAP):
Jeder Halter eines Kraftfahrzeugs mit einer Gas-
anlage hat im Zusammenhang mit jeder Reparatur
der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung durch-
führen zu lassen."

Quelle:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-gasfahrzeuge.pdf


"Reparatur" würde ich spontan auf Lösen/Öffnen der Gasleitungen, Umsetzen von Anlagenteilen, Austausch von Anlagenteilen/Injektoren oder Biegen fester Leitungen beschränken (also auf alles, was Undichtigkeiten zur Folge haben könnte), der Austausch eines Steckers oder einer Sicherung fällt da nicht drunter.


Gruß
MadGyver
 
oder von Westfalia oder auch andere, nirgens ein Hinweis auf Besonderheiten bei LPG Link Einfügen ging leider nicht, nur Linkadresse.

Die Besonderheit bei LPG(ab Fabrik) ist ja die Postitonierung des LPG-Tanks in der Reserveradmulde. Beim Dokker ist standardmäßig der Tank ganz woanders. Es ist doch völlig logisch, dass man nicht einfach davon ausgehen kann, den "Haken" genauso zu montieren, als wenn da kein Tank in der Reserveradmulde wäre. Ggf. "funktioniert" die AHK wie ein Schutzbügel, so wie es @MadGyver beschrieben hat.
Es geht nicht darum, ob es möglich, oder nicht möglich ist, sondern das man als Fahrer eines "LPG-PKW" immer damit rechnen muss, dass es für LPG Ausnahmeregeln gibt, oder Dinge angepasst werden müssen.
Erinnert mich an ein Ford-Modell, dessen Benzintank im Heckdeformationsbereich lag...............

Ich weiss auch, warum ich keinen "Stepway" fahre ;)
 
Ich habe mich auch im Net schlau gemacht. AHK gesucht und gesucht. Unter Einschränkungen stand immer, bei LPG (ich habe Benziner) nur von Fachwerkstatt montieren Lassen. Jetzt im Januar hat ein renomiertes Unternehmen (Fachwerkstatt) in Dortmund eine Aktion, Brink Thule abnehmbare AHK, inkl. Montage zu einem Superpreis. Am 23.01. lass ich die montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei meinem Dokker Lauréate SCE 100 LPG ist eine AHK von Westfalia montiert.

Der Verkäufer hat sich vielmals entschuldigt, da es zu einem Missgeschick kam. Eigentlich hatten wir uns geeinigt, die anzubauen, die sich nach Abnahme des Kugelkopfes wegklappen lässt. Die von Westfalia ist nun doch immer sichtbar. Stört mich jetzt aber nicht weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Muss
So, bei meinem Dokker Lauréate SCE 100 LPG ist eine AHK von Westfalia montiert.

Der Verkäufer hat sich vielmals entschuldigt, da es zu einem Missgeschick kam. Eigentlich hatten wir uns geeinigt, die anzubauen, die sich nach Abnahme des Kugelkopfes wegklappen lässt. Die von Westfalia ist nun doch immer sichtbar. Stört mich jetzt aber nicht weiter.

Mussten bei dir irgendwelche Änderungen seitens des LPG vorgenommen werden?

Gruß Marco
 
Da ich den direkt bei Kauf so bestellt habe, kann ich das nicht definitiv sagen.

Ich vermute aber nicht. Denn der Verkäufer hat mir aufgezählt, wo sie Probleme hatten (z.B. Armlehne 1,5 Stunden statt 20 Minuten, aktives statt passives RDKS ...).
 
´habe sie direkt beim neukauf einbauen lassen alles bestens auch in den papieren
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück