Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich habe auch die selben Probleme.

Habe am gleichen Standort mit der gleichen Fahrleistung 3 Autos (mit dem MCV2 gehabt). Keiner der anderen hatte Probleme mit den von innen gefrorenen Scheiben.

Heute war es angenehme -12° und ich hatte von außen nur eine ganz dünne Schicht (es war die letzten Tage durchgehend untere 0°) und innen eine dickere Schicht. So macht natürlich der Start in den Tag Spaß. Ich habe selbstverständlich alle möglichen Sachen ausprobiert wie z.B.: Rückweg der Arbeit (30min Landstraße) nur mit Klimaanlage oder regelmäßig stoßlüften + aufheizen oder durchgehend heißen und starke Lüftung oder oder oder. Ich komme nicht dahinter woran es liegt. Ich habe sogar die Fußmatte schon abends aus dem Auto mitgenommen und in der Wohnung trocknen lassen, da ich dachte es liegt an Restfeuchtigkeit! (ansonsten ist nichts im Auto was feucht ist).

Wenn ich drinnen kratze habe ich das ganze Amaturenbrett und die Sitze voller weißer Flocken die langsam tauen und zerlaufen.

Mein nächster Plan: Mit einem Hygrometer zu verschiedenen Zeiten die Luftfeuchtigkeitmessen um vielleicht neue Ansatzpunkte zu erlangen.


Bin absolut zufrieden mit dem Dacia, aber das nervt mich echt!
 
Ich hatte das mal in einem meiner vorherigen Autos auch, ich glaube es war der Mondeo, dass ich nicht dahinter gestiegen bin, warum alles immer von innen friert. Bis mir dann im Frühjahr aufgefallen ist, dass in einem Türfach von der Rücksitzbank eine Glasflasche lag, die irgendwann wohl mal aufgefroren war. Da standen die ganze Zeit gut 5 cm Mineralwasser im Türfach (abwechselnd in verschiedenen Aggregatzuständen), was mir nicht aufgefallen ist weil ich diese Tür nie benutzt hatte und in der Zeit so gut wie nie Mitfahrer hatte. Das hat stets für eine "gesunde Luftfeuchtigkeit" im Innenraum gesorgt.
Also vielleicht doch nochmal akribischer suchen :)
 
Wenn ich drinnen kratze habe ich das ganze Amaturenbrett und die Sitze voller weißer Flocken die langsam tauen und zerlaufen.

Moin,

und genau diese aufgetauten Schnipsel sind die Feuchtigkeit die sich in der nächsten Nacht wieder an der Windschutzscheibe niederschlägt und gefriert.
Es dürfte helfen einmal das Eis beim Abkratzen mit einem Handtuch aufzufangen und außerhalb des fahrzeugs zu entsorgen.
Ansonsten bleibt es ein ewiger Kreislauf.
 
Hallo zusammen,

eine der wenigen erfolglosen Suchen im Internet, aber ich wird einfach nicht fündig. Kann mir jemand sagen, wo ich den Schalter für den Tempomat bekomme? Ich hab den Sandero II Stepway in der einfachsten Ausführung (fahr damit nur ins Büro und zurück - für die Familientouren gibt's noch nen Espace). Also mein Sandero ist OHNE Tempomat, die Schalterposition (rechts neben dem linken Fensterheber) ist mit einer Blende verschlossen. Ich will dort eigentlich nur einen Taster einbauen welchen ich mit meinen Garagentorantrieb verdrahten kann. Diese blöde Fernbedienung hat nämlich 2 Knöpfe und im dunklen treffe ich fast immer den falschen... :-( Ich würd quasi den Schalter einbauen wollen und dann intern einfach die Adern entsprechend verdrahten. Jetzt ist der Tempomat ja ein Schalter und kein Taster, aber vielleicht gibt es da dann auch ein Teil, das ich missbrauchen könnte. Dazu sollte ich aber einen Ersatzteil-Lieferanten finden, der alle möglichen und unmöglichen Dacia-Teile bietet, aber wie ich auch suche, Über Fußmatten, Komfortblinker oder sonstige, ganze Baugruppen und Lambda-Sonden komme ich nicht hinweg. Kennt Ihr eine gute Quelle / Shop für Ersatzteile?

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke bereits jetzt denjenigen, die sich einbringen.
 
Wenn man Wasserlachen oder Schneebälle im Fahrzeug spazieren fährt, hilft es auch, die Temperatur im Fahrzeug niedrig zu halten. Also die Heizung nur so lange laufen lassen, bis die Scheiben frei sind und dann (fast) ausstellen. So bleibt das Wasser flüssig und verdunstet nicht in die Raumluft. Natürlich nur als erste Notfallmaßnahme. Entfernen sollte man das Wasser schnellstmöglich und nicht warten, bis es im Juli von allein verschwindet.
 
Wenn man Wasserlachen oder Schneebälle im Fahrzeug spazieren fährt, hilft es auch, die Temperatur im Fahrzeug niedrig zu halten. Also die Heizung nur so lange laufen lassen, bis die Scheiben frei sind und dann (fast) ausstellen. So bleibt das Wasser flüssig und verdunstet nicht in die Raumluft.

Moin,

stattdessen gefriert dann während der Fahrt die Atemfeuchte an den Scheiben, weil die nicht ausreichend beheizt/belüftet werden.
Und vom Wasser verdunstet immer etwas, bleibt es kälter dauert es nur länger
 
Moin,
stattdessen gefriert dann während der Fahrt die Atemfeuchte an den Scheiben, weil die nicht ausreichend beheizt/belüftet werden.
Und vom Wasser verdunstet immer etwas, bleibt es kälter dauert es nur länger

Tja, auch hier gilt: ein gesundes Mittelmaß ist am besten.
Aber leider gilt auch hier: so wie es Leute gibt, für die nur Vollgas und Bremse existieren, machen manche das Auto zur Sauna bzw. zum Eisschrank.
Anwesende selbstverständlich ausgenommen:rolleyes:;)
 
Nachdem ich in den vergangenen Tagen immer nur sehr kurze Strecken gefahren bin hatte ich auch wieder etwas stärker mit gefrorenen Scheiben zu kämpfen. Ist ja logisch, dass man bei Kurzstrecken ein Feuchtigkeitsproblem bekommt. Der Wagen wird nie richtig warm und durch die erhöhte Frequenz bezüglich Ein- und Aussteigen trägt man auch mehr Feuchtigkeit ins Auto rein. Also eine ganz ungünstige Kombination.

Um dem entgegenzuwirken und meiner Batterie nebenbei auch mal wieder eine längere Ladezeit zu gönnen, bin ich gestern nach der Arbeit mal nicht direkt heim gefahren, sondern eine längere Runde durch die verschneite Gegend gefahren. Dabei hab ich die Heizung durchgehend volle Pulle laufen lassen, so dass es nach einiger Zeit fast unerträglich warm im Auto wurde. Nach der Fahrt hab ich ausgiebig mit offenen Scheiben gelüftet und das Ergebnis: Heute morgen waren die Scheiben von aussen mächtig gefroren, innen war nichts.
Ich würde sagen: Mission erfüllt.
 
Dabei hab ich die Heizung durchgehend volle Pulle laufen lassen ....

Genau so und nicht anders sollte man es machen, wenn man Feuchtigkeit im Fahrzeug beseitigen will. :yes:

Wenn es wirklich anfängt daß die Wärme als unangenehm empfunden wird, besser den Temperaturregler drosseln, aber das Gebläse auf hoher oder höchster Stufe weiterlaufen lassen.

Hoher Luftdurchsatz ist das A&O zur Beseitigung von Luftfeuchtigkeit.

Wogegen bei zu hoher Innenraumwärme die Beibehaltung einer hohen Temperaturreglereinstellung und die Drosselung des Gebläses auf Stufe 1 oder 2 überhaupt nichts bringt ....... kein ordentlicher Volumenstrom.

Besser das laute rauschen des Gebläses auf Stufe4 eine Zeitlang ertragen, dafür am nächsten Tag aber keine von innen vereisten Scheiben mehr.
 
Hab beides voll aufgedreht gelassen. Sowohl den Temperaturregler als auch die Lüftung. Man muss ja nur logisch nachdenken.
Wie ich vorher schon detailliert erklärte nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf. Je wärmer es im Fahrzeug ist, umso mehr Feuchtigkeit aus Teppichen, Polstern, etc. kann von der Luft aufgenommen werden. Ein Teil davon wird durch die stete Be- und Entlüftung aus dem Auto raustransportiert. Durch das anschließende Lüften mit offenen Fenster (oder offenen Türen) wird nochmal eine Menge Austausch vorgenommen. Am dämlichsten ist es, wenn man ein Auto mit aufgeheiztem Innenraum abstellt. Dann bleibt logischerweise auch die in der Warmluft hängende Feuchtigkeit im Fahrzeug und schlägt sich, womit wir dann auch wieder beim Thema wären, an den Fenstern etc. nieder.

Was mich allerdings - mal ganz abseits von der Feuchtigkeitsfrage - interessiert hätte, war die Motortemperatur bzw. ob bei der voll aufgedrehten Heizung überhaupt irgendwann der große Kreislauf im 900 Kubik Turbo-Fön aufgegangen ist. Das wäre schon mal ganz gut zu wissen gewesen.
 
Mit nem Smartphone kannst du das beobachten, wenn du die Öffnungstemperatur den Thermostaten kennt. Oder einfach mal die Temp mitloggen. Wenn auf einmal die Temperatur wieder fällt ging er auf.
Laut Datenblatt geht meiner bei 89°C auf, da steigt die Temperatur am Kopf bis 94°C und dann fällt sie wieder auf 88/89°C. Dann ist der große Kreislauf offen. Sowas kann im Sommer leichter messen, da lässt man die Heizung zu ;)
 
Ist mir schon klar, dass ich das auslesen könnte. Einfacher wärs aber gewesen, einfach eine Kühlwassertemperaturanzeige einzubauen wie man das von sämtlichen Autos meiner Vergangenheit kennt. Ich verstehe es einfach nicht, warum man das abgeschafft hat. Erfasst wird die Temperatur ja weiterhin.
Aber egal. wir sollten hier nicht zu sehr ins OT gehen.
 
Hallo zusammen
Es ist soweit, der neue Dacia Stepway für meine Gattin ist seit heute in unserer Garage. Einfach toll und wunderschön zu einem sehr moderaten Preis inkl. Automatikgetriebe.
Ich melde mich in den nächsten Tagen sollten Fragen auftreten
lg von
Matkovits
 
Jede Hausfrau kann da weiterhelfen:
Nach dem Duschen/ Baden muss man lüften...
Wäsche trocknet auch bei Minustemperaturen im Freien...:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück