Feuchtigkeit im Fussraum unter den Matten

Also die Praxis gibt mir recht auch die Zeitung mit der Fußmatte ist nicht unter die Pedale gewandert. Vll weil die Noppen so viel Druck ausüben.
Für Angsthasen noch ein Tipp, es muss ja nicht die komplette Fußmasse mit Zeitung untgerlegt sein. Es reicht der vordere Teil. hinten sind eh nie füße.
 
Moin,

ich halte mich ja nicht gerade für einen Angsthasen und ich schreibe das ganz sicher nicht damit ich was zu Tippen habe.
Durch diesen anchronistischen Scheiß (das mit den Zeitungen kann man nicht netter bezeichnen) aus Käfers Zeiten ist mir bei einem Fahrzeuge eben doch die ansonsten gut passende Fußmatte unter das Bremspedal gerutscht.
Und hat den Pedalweg beschränkt.
Das ist dann schon eher lebensgefährlich.
 
Bei Wasser im Teppich immer die Gummimatten weg und in den Kofferraum, wenn das Fahrzeug steht, sonst kann das Wasser nicht verdunsten. Oder wenigstens zurückschlagen damit der größte Teil des Teppichs frei ist.
Wer einen Wasser-Staubsauger hat, nur mit der runden Schlauchdüse kräftig absaugen. Sehr langsam und wiederholt über den Teppich ziehen. Die Luftströmung trocknet Teppich sehr gut, auch wenn er nur feucht ist.
 
Durch diesen anchronistischen Scheiß ......

Es war die Rede von Zeitungen.

Das sind die Dinger mit der großer Zeit vorne und den kleinen ungen hinten. :D
Zeitungen haben rauhes und saugfähiges Papier.

Nimmt jemand aber Illustrierte ähnlich Frauchens Regenbogenpresse, dann hast Du natürlich recht.
Das ist glattes Papier, es kann rutschen und hat zudem eine schlechtere Saugfähigkeit.
 
Es war die Rede von Zeitungen.

Das sind die Dinger mit der großer Zeit vorne und den kleinen ungen hinten. :D
Zeitungen haben rauhes und saugfähiges Papier.

Nimmt jemand aber Illustrierte ähnlich Frauchens Regenbogenpresse, dann hast Du natürlich recht.
Das ist glattes Papier, es kann rutschen und hat zudem eine schlechtere Saugfähigkeit.

Oder die mit den vier Buchstaben fängt mit "B" an und hört mit"d" auf. So wie "Blöd"
 
Hatte die Käfer Matte eine Befestigung oder Gumminippel? Eher nicht, d.h. kann sie auch rutschen. Ich kann gerne mal ein Bild von den Nippeln machen bei bedarf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Alles nicht so tragisch. Ich habe die an den hinteren Halterungen eingeklipst und da verrutscht nichts mehr. Wenn Wasser drin steht, einfach ausklipsen und ausleeren. Null Problem.
Bin sehr zufrieden damit. Und das mit den Zeitungen hab ich probiert. Einmal über Nacht drinnen, am nächsten Tag die feuchte Zeitung raus und gut wars.
 
Nippeln?:think::whistle: Ach! Du meinst die Art Druckknöpfen..
 
...Durch diesen anchronistischen Scheiß (das mit den Zeitungen kann man nicht netter bezeichnen) aus Käfers Zeiten...

Sicher gibt es auch dafür demnächst eine digitale Lösung = "App" obwohl auch "analog"=Zellulose-haltig bisher sehr gut und günstig und bewährt funktioniert hat.
 
Moin,

ach es muß heute einfach alles automatisiert werden.
Für diejenigen die nicht wissen wie es geht.
Und dann kann man wieder so trefflich jammern man würde bevormundet.
 
Ês gibt doch diese Sitzheizungen zum nachrüsten. Da könnte man doch einfach unter jeder Fußmatte so eine Heizmatte installieren.
 
Sowas gibt es fertig zu kaufen bei Ebay zumindest für den Fahrer. Gibt es als kompletten Satz zu laufen. die Fahrermatte geht in den Zigarettenanzünder.
 
Auch auf die Gefahr hin, hier als Angstschei@er dazustehen ...... :mellow:

Feuchte Fußmatten IM Fahrzeug durch eine daruntergelegte Heizmatte zu trocknen, - dabei hätte ich Bauchweh.

Unter der Fußmatte schafft man dann eine feuchtwarme Dunstglocke die dazu führen kann, daß Blechbereiche die nicht 100%-ig mit Farbe oder Wachs behandelt sind, im Winter erst recht zu rosten beginnen.

Wer sich evtl. daran erinnern kann war es in den 60ern bei denen die es sich leisten konnten modern, sich beim Bau eines Hauses mit Garage auch in der Garage Heizkörper zu installieren, so daß man auch im Winter in ein warmes Fahrzeug einsteigen konnte.

Im Winter ist ein Fahrzeug oft permanent im Dauerfrost und bei Temperaturen unter NULL sind sämtliche Korrossionsprozesse gestoppt.

In den beheizten Garagen aber wurde das Fahrzeug jede Nacht aufgetaut und in Verbindung mit den damals noch großen Salzmengen auf der Straße (Salzwasser) rosteten und starben die Fahrzeuge dann wie die Fliegen.

Mein Onkel im Fichtelgebirge mit viel Schnee, hat damals nur 5 oder 6 Jahre gebraucht, um seinen DB 250 SEL (der mit den senkrechten Scheinwerfern) den Status eines Totalschadens durch Rost zu verleihen.
Kotflügel, Türen, Unterboden, - alles war durch.
Er hat die Heizkörper dann auch wieder aus der Garage entfernt.

Da eine solche Heizmatte nicht nur die Fußmatte erwärmt, sondern die Wärme auch das darunterliegende Blech bei Minustemperaturen zum abtauen bringt, würde ich es mir 2x überlegen, ob ich mir eine solche Fußmattenheizung ins Fahrzeug lege.
 
Darunter ist ja noch der Schaumstoffklotz - ich hätte da eher die Schmerzen das nach einiger Zeit die Matte bricht (dort wo immer die Versen in den Tepich drücken) und es dann zum Kurzschluss kommt.
Wenn ich sehe wie meine Teppich-Matten so nach 3-4 Jahren durch sind -
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück