Ölfilter locker

Shogun

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
heut bei einer Routinekontrolle bemerkt das der Ölfilter an meinem Duster DCI so locker war das er sich schon mit dem Finger drehen liess.
"handfest" angezogen sollte er eigentlich ja sein ... ob er sich selber gelockert hat? glaube ich eher nicht -
denselben hat eine Werkstatt u.a. beim fälligen Ölwechsel getauscht und auch angezogen(?).
Glück gehabt - lang wärs sicher nimmer gut gegangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bei meinem letzten Ölwechsel auch. Da wollte ich grad anfangen zu fluchen warum man so ein kleinen Ölfilter nimmt? Damit man mit dem Ölfilterschlüssel sich rumärgert.
Und am Ende konnte ich den locker mit der Hand rausdrehen. Ich mach die schon fest. Mehr als 20 Nm garantiert. Und trotzdem war es am Ende so locker .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wenn man sie gut handfest anschraubt bekommt man sie meist kaum noch ohne Hilfsmittel wieder locker - meiner war aber so locker das man ihn mit losem Finger drehen konnte ... war ein bissl viel locker ;-)
 
Ölfilter ohne Werkzeug festziehen oder lösen:

einfach mit einem Hosengürtel den man nur durch die Schließe zieht und ohne dabei den Schließhaken einzuhängen, - um den Filter legen, den Gürtel anziehen und dann drehen.

Je nachdem wie der Gürtel dabei um den Filter gelegt wird, beißt er sich dabei am Filter fest und man kann festschrauben oder demontieren.
 
Mal nur so als Frage......
Öl ist aber noch drin im Motor?
 
Auf den Purflux-Ölfiltern (original Renault Ölfilter sind von Purflux) steht drauf: Erst Handfest anziehen und dann noch eine 3/4 Umdrehung weiterdrehen.
Letztens habe ich einen Mahle-Ölfilter (OC978) verwendet. Da stand Anzugsdrehmoment 20 Nm drauf. Das ist auch schon etwas mehr als Handfest.
 
Auf den Purflux-Ölfiltern (original Renault Ölfilter sind von Purflux) steht drauf: Erst Handfest anziehen und dann noch eine 3/4 Umdrehung weiterdrehen.
Letztens habe ich einen Mahle-Ölfilter (OC978) verwendet. Da stand Anzugsdrehmoment 20 Nm drauf. Das ist auch schon etwas mehr als Handfest.

Nein!

Handfest plus 3/4 Umdrehung ist viel zu fest. Richtig ist: Ölfilter von Hand anschrauben bis er anliegt (Kontakt hat) und dann eine 3/4 Umdrehung weiterdrehen.

Richtige Methoden also:

Handfest (was 20 Nm entsprechen soll, ist aber bei jedem anders und mit der Hand kommt man eh nicht gescheit an den Ölfilter)

oder

mit 20 Nm anziehen

oder

anschrauben bis Kontakt plus 3/4 Umdrehung. Ist narrensicher, also die richtige Methode für mich.
 
Handfest und bestenfalls eine viertel Umdrehung muß reichen. Mit den offiziellen Angaben musste ich bisher schon 2x unter hohem Zeitaufwand und Einschlagen eines Dorns quer durch den Filter bei unserem Sandero den Filter lösen. Jede Art von Qualitätswerkzeug, einschließlich Filterkappe von Hazet konnte die Filter nicht mehr bewegen. Also vorsichtig sein!
 
Handfest und bestenfalls eine viertel Umdrehung muß reichen. Mit den offiziellen Angaben musste ich bisher schon 2x unter hohem Zeitaufwand und Einschlagen eines Dorns quer durch den Filter bei unserem Sandero den Filter lösen. Jede Art von Qualitätswerkzeug, einschließlich Filterkappe von Hazet konnte die Filter nicht mehr bewegen. Also vorsichtig sein!
Klingt wie ne Gradwanderung :D
Aber lieber habe ich einen fest sitzenden Ölfilter als irgendwann mal auf der Autobahn 500 Meter Öllache hinter mir und kein Öl mehr im Motor. Früher haben wir eh immer nen grossen Schraubendreher durch den Filter gehauen und damit wieder gelöst. Ist mir 100 mal lieber, als Öl zu verlieren.
 
Ich drehe meine Filter seit Jahren immer mit der Hand fest, hat sich nie gelockert.
Ein Problem ist die unterschiedliche Kraft oder Sichtweise um dafür genaue Angaben machen zu können.
Ich fette den Dichtring dünn ein, drehe ihn mit einer Hand gut fest ohne mit maximaler Kraft zu arbeiten. Bei Abnahme muß ich dann mit beiden Händen drehen um ihn abzubekommen. Falls beide Hände aus Platzgründen nicht gehen mit Werkzeug.
Er muß weniger fest geschraubt werden als man meint um dicht zu sein.
Wobei mit Fingerspitzen aufdrehen sicher zu wenig fest ist.
 
Handfest ist bekannt,aber der Filter "saugt" sich mit der Zeit fest, dann geht der ohne Hilfsmittel nicht mehr runter!
 
Früher haben wir eh immer nen grossen Schraubendreher durch den Filter gehauen und damit wieder gelöst. Ist mir 100 mal lieber, als Öl zu verlieren.

Moin,

naja, früher, hatte man dafür mit Motorraum auf genügend Platz für den entsprechend langen Schraubendreher und den Hammer (um ihn durch die Filterhülle zu treiben). Und nachher noch alles zu drehen.
Und die Filtergehäuse waren stabiler. Heute reißen die bei solche Aktionen direkt ein.

Bisher hat jeder mit der Hand festgedreht Filter gehalten.
So fest, dass zum Lösen eben doch die üblichen Werkzeuge (die dafür gemacht sind) benötigt wurden.
Insofern erübrigt sich eigentlich dass Ding beim Einbau noch fester drehen zu wollen.
 
Die beste Aktion konnte ich einmal in einer werkstattkette (trägt den Namen eines Wein Gott) beobachten. Alter Ölfilter runter, beim neuen Ölfilter die Dichtung mit dem Finger eingeölt... was glaubt ihr mit welchem ÖL??? mit dem Altöl aus der auffangwanne:sick:... wenn da irgendwelche festkörperchen drinnen sind (Abrieb, Schmutz) wird die Dichtung wohl auch nicht dicht bleiben... lustige Ideen haben manche Leute...
 
...beim neuen Ölfilter die Dichtung mit dem Finger eingeölt... was glaubt ihr mit welchem ÖL??? mit dem Altöl aus der auffangwanne:sick:... wenn da irgendwelche festkörperchen drinnen sind (Abrieb, Schmutz) wird die Dichtung wohl auch nicht dicht bleiben... lustige Ideen haben manche Leute...

ich glaube, dich als Kunde hätte ich als Mechaniker vor die Tür gesetzt. Angstzustände haben manche Leute ;), nix für ungut...
 
@logi...
Kann schon sein, aber ich hab selbst mal Mechaniker gelernt und hätte ich das in meiner Lehrzeit so gemacht hätte mir mein Chef einen Tritt in der Hintern gegeben. Wofür gibt´s eigentlich ein Ölkännchen???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück