Tagebuch Logan MCV II Phase 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Betreff Wischer:
Heute mal wieder ein wenig in den verschiedenen Foren gelesen, ein Thema taucht da regelmässig auf, egal welches Fahrzeug ob nun Logan/ Sandere, Docker oder Duster:
immer wieder das leidige Thema Wischer. Ich möchte natürlich auch vernünftige Boschwischer dran haben, wrte aber erst mal ab, was für Wischerarme und somit Wischerhaltung verbaut ist.
Aber egal was für Wischer ich dran habe, eins wird auf jeden Fall wieder als erstes mit gemacht, nämlich die Scheibe mit Nanogel versiegelt. Da spart man sich in den ersten Wochen das Wischen ab ca. 50 km/h und später funkt´s auch noch bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h.Alle Regentropfen, egal wie gross oder klein (Nebel), alles perlt einfach so ab.
In den 5 Jahren wo ich meinen Peugeot hatte musste ich nicht einmal die Wischerblätter wechseln.Dafür habe ich einmal vernünftige Blätter am Anfang geholt und für ca. 20 Euronen das Gel, biis Heute ist es noch nicht alle, man braucht ja nur sehr wenig davon.Es gibt auch flüssige Nanoversiegelun
 
An Scheibenversiegelung bin ich auch interessiert. Ich interessiere mich für zwei Produkte.
Ich verlinke mal 2 Videos wo die Anwendung gezeigt wird.
Bei Scheibenwischern habe ich für meinen Ford jetzt aber günstige gekauft. Die wischen echt super.
Die von Bosch können auch nicht zaubern und kosten Apothekenpreise
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Den neuen angeschaut......

Moin zusammen,

Gestern telefoniert:callme:, Heute hingefahren und mir den neuen angeschaut. Sieht soweit Klasse aus, bis auf Kleinigkeiten als da wären: aussen die neuen Waben im Grill gehören verchromt und graue Säulendekore zwischen den Türen, was soll das denn???
Alles vorsichtig von Aussen betrachtet,ohne was anzufassen:naughty: weil: "ich bin schon verkauft" stand nämlich auf dem Schild neben den Wagen. Dann kam Verkäufer um die Ecke und meinte, ich könnte ruhig rein und alles anschauen :(
das würde ich wie gesagt nicht wollen wenn´s meiner gewesen wäre..........
Also vorsichtig die Türe auf, innerlich noch mal Schuhe abgetreten und rein :D
Innen haben nun auch die Fondpassagiere eine mittige Lampe im Dach, vorn ist wie neuerdings üblich nur ne Einflammige verbaut, muss ich also austauschen gegen Clio- Leuchte. Die vorderen Heizungsdüsen zum Fussraum sind immer noch zu kurz, die hinteren Belüftungskanäle fehlen weiterhin, hab ich auch so erwartet.....und daher ja schon bei mir zu Haus.
Positiv ist das neue Lenkrad mit integrierter Hupe, die Anordnung der Tasten für die FH, beleuchtetes Handschuhfach und an der Beifahrerseite das Netz für das Smartphone.(rechts unten an Mittelkonsole)
Hab dann mal schnell in der Bedienungsanleitung geblättert, natürlich gaaaz vorsichtig. Unter Beleuchtung dann folgendes nachgelesen, als Abblend- und Fernlicht sind jeweils H7 verbaut, wie praktisch, nur noch eine Sorte Ersatzbirnen dafür besorgen :clap:Wann immer mal eine Abblendbirne ausfällt, kann man beide tauschen und die heile dann als Ersatz für´s Fernlicht verwenden.
Dann noch Schwatz mit Verkäufer gehalten, Blick in den PC, erwarteter Termin ist weiterhin so zwischen dem 06. -10.03. wäre ja toll wenn das so bleiben würde.
Zum Schluss noch kurz gesagt, weder der Vorführer draussen vorm Autohaus, noch die Wagen drinnen, keiner hatte das von mir bestellte Turmalinbraun. Also weiter warten, bis ich das mal im Original sehe.

wenn´s was neues gibt, steht es weiter unten ;)

guten Rutsch Euch allen ins neue Jahr :alcohol:(nat. OHNE Auto) wünscht der
Stern1109
 
Ist die mittig verbaute Innenleuchte ident mit der vorderen oder hat da Dacia eine andere reingefummelt???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Sven,
nein, leider nicht . Habe es ja Gestern nur im Autohaus gesehen. Aber sie sitzt ganz hinten in der Stirnwand des Faches, leicht nach links oben versetzt zur Mitte . Grösse dürfte so ca. 4 x 2 cm sein.Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe. Aber sie ist auf jeden Fall jetzt mal drinnen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ist die mittig verbaute Innenleuchte ident mit der vorderen oder hat da Dacia eine andere reingefummelt???
@ Henry 58,
wie gesagt, ich habe es ja nur kurz gesehen Gestern, bin aber sicher, dass es auch nur ne einflammige ist, grösse ist identisch mit der vorderen.
 
Find ich lustig. Die gezeigte Leuchte ist die Original Gepäckraumleuchte die ich bei mir ebendort durch eine 1-flammige Innenbeleuchtung ersetzt habe:dance: Und diese Kofferraumleuchte hab ich dann in mein Handschuhfach reingefummelt, zwar nicht hinten beim OBD Stecker aber dafür rechts an der Seite... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die von DACIA hier mitlesen und alles was gut ist einfach abkupfern... Irgendwann erscheint dann von DACIA eine LoganFan Edition ab Werk... oder ein Sondermodell "Logan BS" (BS steht dann für Baumschule) der ist dann vollgestopft mit den irrsten Elektronikfunktionen....:lol: HEY IHR DACIA ENTWICKLER LASSST EUCH DOCH GEFÄLLIGST SELBST WAS EINFALLEN...:doh:
 
Find ich lustig. Die gezeigte Leuchte ist die Original Gepäckraumleuchte die ich bei mir ebendort durch eine 1-flammige Innenbeleuchtung ersetzt habe:dance: Und diese Kofferraumleuchte hab ich dann in mein Handschuhfach reingefummelt, zwar nicht hinten beim OBD Stecker aber dafür rechts an der Seite... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die von DACIA hier mitlesen und alles was gut ist einfach abkupfern

Gar nicht so unabwegig diese Idee. Das Forum hier müsste doch das größte und aktivste Dacia Forum in Deutschland sein. Gibt es eigentlich noch andere??. Jedenfalls sind hier so viel unterwegs das man aus den
Meinungen bistimmt was rausanalysieren kann.
 
Groß und Aktiv... wie meinste das ???:D Groß ist zumindest bei mir nur der Bauch und Aktiv kann ich sehr gut Bierflaschen aufmachen...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
so, ich mal wieder,
die Hälfte meiner Wartezeit ist nun rum hoffe ich mal.Termin soll ja Mitte März sein...

Heute mal ne Frage zum Auswuchten der Räder und damit zu den verwendeten Ausgleichsgewichten....
wo werden die bei Neukauf georderten Alufelgen ausgewuchtet, beim Hersteller oder beim Händler vor Auslieferung?
Wenn das der Händler macht im Rahmen der Auslieferung könnte ich da noch eingreifen, macht es der Hersteller in Rumänien muss ich halt auf Glück hoffen.
Weil eigentlich möchte ich keine von aussen sichtbare Schlaggewichte an den Felgen haben. Mir wären lieber verklebte an den Innenseite, da wo sie meiner Meinung nach auch hin gehören bei Alufelgen.
Da bleibt auch DIE Frage überhaupt : warum sind diese Dinger nötig? Wo entsteht im Herstellungsprozess diese Unwucht, liegt es am Reifen selbst oder auch an der Felge, z.B. weniger Material an der Ventilbohrung ?
Aber ich schweife ab glaub ich.....Aus mehreren Stellen hab ich nun raus gelesen dass die Ausgleichsgewichte manchmal aussen angeschlagen werden und manchmal halt innen geklebt werden.
Was hattet Ihr denn auf Euren Alu´s bei Auslieferung für Ausgleichsgewichte?
 
Reifen und Felgen werden zusammen ausgewuchtet. Beide können eine Unwucht haben.
Daß Gewichte außen sind hat technische Gründe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Find ich lustig. Die gezeigte Leuchte ist die Original Gepäckraumleuchte die ich bei mir ebendort durch eine 1-flammige Innenbeleuchtung ersetzt habe:dance: Und diese Kofferraumleuchte hab ich dann in mein Handschuhfach reingefummelt, zwar nicht hinten beim OBD Stecker aber dafür rechts an der Seite... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die von DACIA hier mitlesen und alles was gut ist einfach abkupfern... Irgendwann erscheint dann von DACIA eine LoganFan Edition ab Werk... oder ein Sondermodell "Logan BS" (BS steht dann für Baumschule) der ist dann vollgestopft mit den irrsten Elektronikfunktionen....:lol: HEY IHR DACIA ENTWICKLER LASSST EUCH DOCH GEFÄLLIGST SELBST WAS EINFALLEN...:doh:
Wenn das Modell Logan/ BS wirklich kommen sollte.........dann nur in Kleinstauflage, weil ja nix zum Basteln und nix zum programmieren vorhanden ist :D
Wir wollen den beiden ja keinen Grund geben, das Forum zu verlassen :naughty:
 
Die Kombination Felge+Reifen+Ventil (Kombination weil jedes Teil einen Einfluss hat) kann nur theoretisch völlig im Gleichgewicht sein, so dass kein Auswuchten nötig wäre. Praktisch ist das aber höchstens unter Einsatz maximaler Präzision möglich, was es schlicht vollkommen unwirtschaftlich werden lässt.
Was die Position der Wuchtgewichte angeht gibt es im Grunde 3 verschiedene Möglichkeiten.
- Schlaggewichte innen und aussen
- Klebegewichte innen und aussen
- Klebegewichte mittig

Die richtige Positionierung von mittigen Klebegewichten ist allerdings etwas schwieriger als bei der Positionierung innen und aussen. Mann muss hier etwas präziser arbeiten. Deshalb ist es - rein praktisch gesehen - sinnvoller innen und aussen zu kleben oder zu schlagen, als mittig zu kleben. Ich habs damals jedenfalls gehasst wenn Kunden ihre Gewichte in der Mitte haben wollten. Aussen-Innen ging mir einfach deutlich schneller von der Hand. Mittig war immer Frimmelei mit dreimal nachkontrollieren.

Was die Frage angeht woher die Unwucht kommt: So eine bereifte Felge wiegt ein bisschen was. Je nach Größe und Material können da einige Kilos zusammen kommen. Wenn man nun bedenkt, welche Gewichte man beim Auswuchten benutzt (1-2stelliger Grammbereich) fällt einem auf, dass das wirklich nur ein kleiner Feinschliff auf dem letzten Meter ist. Ein klitzekleiner Feinschliff, aber notwendig für den Fahrkomfort (von der Belastung der restlichen Bauteile ganz abgesehen).
Wenn die Räder nun älter werden und vielleicht auch über den einen oder anderen Bordstein gerattert sind, dann kann sich die Unwucht auch mit der Zeit etwas verändern. Dann werden sie für nen 5er in der nächsten Schrauberbude neu gewuchtet und gut ist. Stell dir mal vor du müsstest dir da ständig neue Felgen kaufen. Dann doch lieber auswuchten lassen :D

PS: Ganz schrecklich war es übrigens wenn man Reifen mit Klebegewichten wuchten sollte bei denen vorherige Werkstätten die alten Kleberückstände nicht anständig weggeputzt haben. Bis du da endlich mal ein Gewicht zuverlässig aufkleben konntest warst du erstmal eine halbe Stunde mit sauber machen beschäftigt. Schön sehen diese Rückstände auch nicht unbedingt aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück