Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Schätze das Thermostatventil. Wasser läuft ständig durch den Kühler. Wäre es ein Passat wie mein letzter könnte ich sagen, das hält über 100.000 km.
Reparatur sollte sein,da der Motor zu kalt läuft. Aber es ist nicht sonderlich dringend,man muß nicht gleich nächste Woche zum Schrauber hetzen.
Da wir es mit "verschleißfreier" Elektronik zu tun haben gehe ich mal davon aus, daß diese funktioniert und den richtigen Wert angibt.
Meine letzte Anzeige war analog, stufenlos - einfach das bessere System.

----------

Anhang: Vor der Ampel oder im Stau steigt die Temperatur, weil der Fahrtwind fehlt.
Dadurch Wärmestau. Passiert auch(Wärmestau) wenn der Ventilator defekt ist. Dann hilft nur Heizung volle Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich endlich mal ein richtig technisches Problem :rolleyes: (und keinen Bastel-Beitrag zum Camping...:lol:)
Seit ein paar Tagen steigt die Temperaturanzeige nur noch auf zwei Balken. Nur wenn ich an der Ampel (oder sonstwo) mit laufendem Motor stehe, kommen vier Balken, die beim Weiterfahren aber sofort wieder auf zwei zurück gehen.
Erst dachte ich: das ist halt jetzt der kalte Gegenwind im Winterhalbjahr. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Winter vorher immer vier Balken.
Nun hab ich mal im "schlauen Buch" (= dacianer.de :wub:) gespickt und lese, es könnte Thermostat oder Temperaturfühler sein.
Was denkt ihr, wie dringend ist der Handlungsbedarf? :huh:

OBD-Stecker anschließen und mit der Handy-App schauen, ob tatsächlich was im argen liegt...
 
Heizleistung

Hallo,
wenn man zu lange (mehrere Monate) damit rumfährt, kann das Motoröl versulzen, weil´s ebenfalls nicht mehr richtig warm wird. Das hatte ich mal bei´m Opel. Und die Heizung macht ja auch nicht mehr richtig warm. (stell´Dir vor, Du nimmst Idefix mit; der friert Dir auf´m Beifahrersitz fest):lol:;)
 
Hallo,
wenn man zu lange (mehrere Monate) damit rumfährt, kann das Motoröl versulzen, weil´s ebenfalls nicht mehr richtig warm wird. Das hatte ich mal bei´m Opel. Und die Heizung macht ja auch nicht mehr richtig warm. (stell´Dir vor, Du nimmst Idefix mit; der friert Dir auf´m Beifahrersitz fest):lol:;)

Mein Passat lief mit diesem Fehler ca. 100.000km, der Motor läuft immer noch einwandfrei. Wollte ich nicht reparieren, weil ich immer dachte ich wechsle zu einem KFZ mit größerem Kofferraum. Hat sich dann doch hingezogen und der Passat hat einfach nicht aufgegeben.Hatte zu Schluß weit über 300.000km.
 
......
Seit ein paar Tagen steigt die Temperaturanzeige nur noch auf zwei Balken. Nur wenn ich an der Ampel (oder sonstwo) mit laufendem Motor stehe, kommen vier Balken, die beim Weiterfahren aber sofort wieder auf zwei zurück gehen.....
Hi Herzblatt :lol:
das Termostat ist im Eimer. War bei meinem auch schon mal (war die 1. Macke).
Am Anfang nach dem Starten wird quasi der Kühler kurzgeschlossen, die (noch kalte) Kühlflüssigkeit fließt gleich wieder in den Motor zurück, damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ist die Brühe warm, macht ne Bimetalfeder das Termostat auf, die Kühlflüssigkeit geht nun durch den Kühler.

Bei deinem MCV fließt nu die Kühlflüssigkeit gleich in den Kühler, der Motor wird nicht warm (und viiieeel wichtiger, die Heizung auch nicht :D ) Is nix schlimmes, kostet auch nicht die Welt....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird wieder wärmer !?

....Seit ein paar Tagen steigt die Temperaturanzeige nur noch auf zwei Balken. Nur wenn ich an der Ampel (oder sonstwo) mit laufendem Motor stehe, kommen vier Balken, die beim Weiterfahren aber sofort wieder auf zwei zurück gehen....

update:
Letzte Woche war ich bei meinem Dorfschrauber. Der sagte, die Anzeige sei in erster Linie ein nettes Lichterspiel :rolleyes: Entscheidend sei, was wirklich abläuft...
Eine handy-App hat er vielleicht auch nicht :p, aber er hat die Temperaturen gemessen und mir gezeigt, welcher Schlauch zuerst kalt bleiben muss. Alles ok.
Und die Heizungsleistung finde ich eigentlich auch ok, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen - wenn nicht gerade Frost ist, fahr ich mit offenem Fenster; es ist mir fast immer warm genug -_-
Heute nun ging die Anzeige wieder auf die gewohnten 4 Balken. Der Wintereinbruch ist wieder vorbei und die Aussentemperaturen sind wieder moderat!?
 
Dein Dorfschrauber scheint ein pragmatischer Mensch zu sein, der weiss wovon er spricht....

Halt ihn dir warm! ^_^;)
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor.

Ich habe seit Neuestem auch ab und zu den Fall, dass die Anzeige auf 2 Striche stehen bleibt.,,,,,egal wie lange ich fahre. Im Normalfall hab ich 35 km zur Arbeit.

Heut morgen waren es dann wieder 4 Balken.

Ich vermute nun auch, dass es der Temperaturfühler ist. Den möchte ich nun gerne wechseln.

Kann mir jemand ein Bild schicken oder mir erklären wo ich den finden kann ?

Gruss

Lighterss

:)
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor.

Ich habe seit Neuestem auch ab und zu den Fall, dass die Anzeige auf 2 Striche stehen bleibt.,,,,,egal wie lange ich fahre. Im Normalfall hab ich 35 km zur Arbeit.

Heut morgen waren es dann wieder 4 Balken.

Ich vermute nun auch, dass es der Temperaturfühler ist. Den möchte ich nun gerne wechseln.

Kann mir jemand ein Bild schicken oder mir erklären wo ich den finden kann ?

Gruss

Lighterss

:)


Hallöchen

Bevor Du Dir jetzt unnütz Kopfschmerzen machst, laß (wie schon geschrieben) die Kühlwassertemperatur überprüfen und wenn die ok ist macht das Termostat seine Arbeit.
Die Anzeige scheint da wirklich nicht wirklich zuverläsig zu sein , ich hatte nach Wechsel des Termostat auch noch einigen Male dieses Phaenomen und seit dem nicht mehr.
Also hatte es nichts damit zu tun :-(
Und der Fühler hatte auch ichts damit am Hut.
 
würd mich von der Anzeige nicht beunruhigen lassen - momentan geht bei erst nach gut 5km überhaupt mal auf zwei Balken hoch. 4 Balken erreiche ich eher selten - im Winter schon fast gar nicht.
Wenn dein Thermostat kaputt ist (d.h.es wäre permanent offen) merkst du es wenn der dicke Schlauch zum Kühler hin schon am Anfang warm ist und auch die Heizleistung sehr schlecht ist.
Falls du dir nicht wirklich sicher bist bleibt dir wohl nix anderes übrig als es in einer Werkstatt überprüfen zu lassen - wenn es permanent offen ist merkst du es wahrscheinlich auch am Spritverbrauch der sicher höher sein wird weil der Motor nimmer richtig warm wird.
 
Hallo, fahre im moment keinen Dacia mehr .
Aber hatte vor einem Jahr bei meinem genau das gleiche.(1.4 mpi Baujahr 04/2008)
Habe dann den Thermofühler erneuert (wäre die schnelle Lösung gewesen) aber keine Wirkung. Danach mit dem ODB2 Tester Temperatur gemessen.
Fazit Wasser eindeutig zu kalt und wurde auch nicht wärmer.
Dann Thermostat getauscht. Und siehe da der alte stand schon bei Raumtenperatur halb offen. Dann Testfahrt mit ODB2.
Alles wieder so wie es sein soll. 2 Striche schnell, 4 Striche kurz danach und das ganze auch bei -6°C draussen.
Und bei 4 Striche geht auch die Heizung wieder richtig toll.
Thermostat und Thermofühler habe ich über Ebay besorgt.
Gruß
Plasmaspeaker
 
Zu geringe Wassertemperatur; keine Heizleistung; nicht schließendes Thermostat; :
Die schnellste Lösung anstatt Teile auf Verdacht zu tauschen bzw. Geld in einer Werkstatt zu lassen wäre (wie auch schon oft von anderen beschrieben) einfach kurz nach Motorstart die zum Kühler führenden Schläuche zu befühlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück