Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Wenn man immer wieder auf die Steuer zurückkommt, dann Bitte auch richtig und nicht immer in solch Halbsätzen!

Die KFZ-Steueränderung wurde dazumal nicht weiter verfolgt, weil man sich für die Einführung der Öko-Steuer hat entschieden. Dies ja dazumal mit dem (vorn vornherein falschen) Ansatz, dass damit die ausländischen "Durchfahrer" beim tanken zumindest das Bundessäckel füllen.
Liest Du eigentlich manchmal auch was ich schreibe. Wenn man nicht lesen kann, sollte man anderen nicht unterstellen sie schreiben in Halbsätzen.
Mich interessiert hier keine Öko Steuer. Es ist lediglich meine Meinung, dass die KFZ Steuer so wie die ist verfehlt ist. Nichts weiter. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn Du anderer Meinung bist... schön für dich. Keinen Grund mich so anzugehen, wenn Du anderer Meinung bist. Aber in anderen Threads machst Du das genauso. Frage mich da echt, wieso Du solch einen Namen wie wf gewählt hast.
Bin hier jetzt weg. Antworten kannst Du dir sparen... lese ich eh nicht.
 
Renault sagt in seinem Info-Blatt zum Dieselmotor:
30000km Wartungsintervall.

160000km Zahnriemenwechsel.

DPF lifetime

und Dacia macht da was draus?

Ist Beutelschneiderei.

Erkennt man allerdings auch gut an den Wartungsintervallen by LKW...
 
Renault sagt in seinem Info-Blatt zum Dieselmotor:
30000km Wartungsintervall.

160000km Zahnriemenwechsel.

DPF lifetime

und Dacia macht da was draus?

Ist Beutelschneiderei.

Moin,

es ist aber klar, dass die Fahrzeuge doch jährlich zur Wartung (die dann ohne Ölwechsel ist, es sei denn man liegt knapp vor den 30.000) müssen.
Und nur der Ölwechsel bis zu 30.000km auseinanderliegen können.

D.h. der jährliche Wartungstermin bleibt.
Billiger wird das auf jeden Fall nicht.

Hier hat das jemand recht genau beschrieben: Probleme Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle - Seite 2 - scenicforum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich fände ein 30000er Intervall schon Klasse, denn mit 20000 muß ich beinahe 2 x im Jahr zu Inspektion (35.000 km/a)
 
Jeder sponsert irgendwo den Anderen.

Dein Chef sponsert Dich, dass Du dein Einkommen hast. Du sponserst die Verkäuferin im Supermarkt, damit Du Essen hast und die Verkäuferin ihre Arbeitststelle.

Du sponserst die Kranknkasse, damit Du und die Allgemeinheit davon profitiert.

Du sponserst Versicherungen, damit Du und die Allgemeinheit davon profitieren (Ja, es kann auch mal Dich treffen!)

Jeder lebt vom Anderen, das ist Wirtschaft, vermeidet Kriege und Wegelagerung und macht so einiges angenehm!

So sehen es meine Synapsen. :D

Nein, ich denke das ist nicht richtig. Der Arbeitgeber sponsert mich nicht, ich bringe meine Arbeitsleistung. Genausowenig wie ich die Verkäuferin sponsere, sie erbringt ihre Leistung, eher darauf basiert Wirtschaft.
 
Nein, ich denke das ist nicht richtig. Der Arbeitgeber sponsert mich nicht, ich bringe meine Arbeitsleistung. Genausowenig wie ich die Verkäuferin sponsere, sie erbringt ihre Leistung, eher darauf basiert Wirtschaft.

Ganz deiner Meinung :) auch wenn es hier OT ist. Der Unterschied zwischen Sponsoring und Bezahlung ist:

Bei einer Bezahlung, wird eine bereits geleistete Dienstleistung vergütet.
Beim Sponsoring wird dafür bezahlt, dass ein erwarteter Dienst geleistet wird.

Ein Arbeitgeber wird mitnichten dafür in Vorkasse treten, dass sich ein Arbeitnehmer gemüsigt fühlte dann auch etwas Arbeit zu leisten ... oder sollte ich als schon etwas "betagter" :D Mitbürger da eine Änderung dieses Zustandes nicht mitbekommen haben ;)
 
Ganz deiner Meinung :) auch wenn es hier OT ist. Der Unterschied zwischen Sponsoring und Bezahlung ist:

Bei einer Bezahlung, wird eine bereits geleistete Dienstleistung vergütet.
Beim Sponsoring wird dafür bezahlt, dass ein erwarteter Dienst geleistet wird.

Ein Arbeitgeber wird mitnichten dafür in Vorkasse treten, dass sich ein Arbeitnehmer gemüsigt fühlte dann auch etwas Arbeit zu leisten ... oder sollte ich als schon etwas "betagter" :D Mitbürger da eine Änderung dieses Zustandes nicht mitbekommen haben ;)
Jup.

Beamte werden im Voraus bezahlt.
 
20.900 Km im ersten Jahr abgespult (TCE 125 4x2), jetzt war es an der Zeit den ersten KD zu machen.
Dank des Internets habe ich eine zuverlässige, freie KFZ-Werkstatt gefunden. Angebot für den KD mit allen Kleinteilen, Öl und Arbeitslohn 235 €, ist für mich o. k.. Die Werkstatt ist auch autorisiert für Renault und Dacia und darf auch den Service im Rahmen der Garantie durchführen.

Ich hatte die Möglichkeit, den Wagen von unten zu betrachten, der Unterboden war einwandfrei.

Laut Werkstatt gab es keinerlei Auffälligkeiten. Der Verbrauch im gemischten Verkehr (täglich je 14 Km Stadt u. Landstraße mit Ampelverkehr) 7,2 Ltr., geht für mich ebenfalls in Ordnung, ist ja kein Kleinwagen.

Bisher voll zufrieden, einen kleinen Wehmutstropfen gibt es doch noch, der Dichtungsgummi an der Fahrertür ist im Einstiegbereich ca. 15 cm gerissen, hat da jemand eine Idee, wie man den Gummi kleben kann?

Gruß vom Oberrhein
Horst
 
Moin,

also für den Preis hat auch die Vertragswerkstatt den 20.000er Service gemacht.
Beim Lodgy dCi.
Allerdings incl. inclusive Leihwagen!

Das defekte Gummi hätten die dann direkt als Garantieleistung mit machen können........
 
Hoffe die Werkstatt hat den Kilometerstand zurück geschrieben auf 20000Km. Denn so etwas kann unter Umständen Probleme bei der Garantie geben. Fast 1000Km über den Inspektions Intervall.

Den Gummi wirst du nicht kleben können, durch was ist er gerissen???
Denn dann greift dafür eventuell die Garantie.

*

Wieso zurückschreiben? Erste (Klein-)Inspektion wird doch bei 1000 km gemacht und ab da dann 20000 km. So hat es jedenfalls mein Mäusekino angezeigt

Gruss Brackenjaga
 
Wieso zurückschreiben? Erste (Klein-)Inspektion wird doch bei 1000 km gemacht und ab da dann 20000 km. So hat es jedenfalls mein Mäusekino angezeigt

Gruss Brackenjaga
Welches Baujahr?
Inspektionen bei 1000 Km gibt es schon ewig nicht mehr.
 
Duster 4x4 16V EZ 04/2014
Kilometerstand: 3246

Kosten: 200,- € OHNE Innenraumfilter (wegen der geringen Laufleistung).

Material:
Ölfilter,
Dichtring,
5 Liter ELF Evolution 700ST 10W40 (ebenfalls wegen der geringen Laufleistung).

Mir ist jetzt auch annähernd klar, warum das Öl so teuer ist. Die benutzen keine Fassware sondern 5 Liter Gebinde.

Dafür, dass das Öl mehr als 3,5 mal so teuer war wie auf dem freien Markt bin ich mit den Kosten zufrieden.

Mal ne andere Frage.....
Hat Dacia keine Wartungsintervall-Anzeige?
Bei mir wurde zumindest nichts angezeigt.

ich habe bei meiner Vertr.-Werkstatt mit Oel und Oel-, Luft-, Rein- Pollenfilter, 225,00 € bezahlt. ich bin mit dieser Leistung und Preis zufrieden. Bei mir gibt es auch keine Wartungsanzeige. Ist warscheinlich auch nicht vorhanden.
 
Hallo war vor einer Woche mit unseren Duster Laureate SCe 115 4x4 zur ersten Inspektion nach 12328 km . Bin mit den Preis :):):)und der Ausführung:yes::yes::yes: durch die Vertragswerkstatt zufrieden , dank des Gutschein vom Dacia Sparbuch:D:D:D noch mal etwas gespart . Siehe Anhang .Euch allen eine schöne Zeit :blush::blush::blush:
 

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