Testberichte/ Pressestimmen Sandero II

Auf jeden Fall mal ein schön geschriebener Artikel, der sich nett liest.
 
Deshalb werden Trommelbremsen verbaut

Es spielen fünf technische Aspekte eine ausschlaggebende Rolle:

•Erstens ist die Herstellung einer Trommelbremse unterm Strich kostengünstiger als die Produktion einer Scheibenbremse mit separatem Bremssattel.

•Zweitens lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Feststellbremse (Handbremse) viel einfacher und kostengünstiger in eine Trommelbremse integrieren.

•Drittens ist eine Trommelbremse durch die geschlossene Bauweise viel weniger anfällig gegen Verschmutzung

•Viertens verunreinigt eine Trommelbremse die Felge nicht mit austretendem Bremsstaub.
•Fünftens ist eine Trommelbremse leichter als eine Bremsscheibe mit Bremssattel, wodurch die ungefederte Masse sinkt.

Und wenn man dann noch - gelegentlich den Bremsstaub mittels Druckluft entfernt - leben die Beläge noch länger.
 
Der Corsa unserer Tochter, BJ 2016, Leergewicht 1141Kg, hat mit 90 PS auch "nur" Trommelbremsen hinten. Das reicht auch für gute Verzögerungswerte. Ist also absolut Klassenüblich.

Dafür gibt es einen einfachen Grund, den man unter dem Stichwort dynamische Radlastverteilung bei Wikipedia nachlesen kann und aus dem die hinteren Scheibenbremsen auch stets kleiner ausfallen als die vorn.

Gerade beim Fahren von Fahrzeugen ohne ABS sollte man von der Radlastverteilung wissen und entsprechend Bremsen. D.h. beispielsweise auf dem Motorrad ohne ABS:
  1. erst kurz leicht anbremsen, damit der Druck und Grip auf dem Vorderrad aufgebaut wird
  2. erst dann kräftiger bremsen
  3. Wer das gut beherrscht, hält das Hinterrad beim Bremsen in der Luft. Dann ist es auch egal, ob am Hinterrad eine Trommel- oder Scheibenbremse montiert ist. So sieht das im Extremfall aus - wenn auch nicht mit Anspruch auf den kürzesten Bremsweg: Meik Appel auf Weltrekordjagd
 
Also, ich bin der volle Fan von Trommelbremsen hinten. Hab einmal einen VW mit Scheibenbremse hinten gefahren, nie wieder!
Ständig rostete der Handbremshebel fest und so weiter.

Das krasseste Auto, was ich bis jetzt gefahren habe, war ein VW Caddy 1, also Golf 1 mit Ladefläche, und 2,1 Liter 16 V mit 240 PS, alles selber gebaut, solide mechanische Technik. Gut den Spritverbrauch lassen wir mal weg, aber war mir wurscht, war ein Spassmobil.

Bei der Eintragung des ganzen, verlangte der TÜV Sachverständige, auch eine hintere Scheibenbremse. Da ich dies aber verweigerte, gabs vorerst auch keine Abnahme des ganzen, allerdings war er dafür offen, das ich ihm beweisen dürfe, eine Trommelbremse zu bringen, die die gleichen Bremswerte haben sollte, wie auch eine Scheibenbremsanlage.

Kurzum kombinierte ich die Serienbremse mit Ankerplatten, Belägen und Trommeln vom alten Audi 100 und Bremszylindern vom VW Passat mit 19mm Kolben.

Die Bremsanlage hatte bessere Werte als die geforderte Scheibenbremse und nach dem Probelauf aufm Bremsenprüfstand und einer ausgiebigen Probefahrt, des Prüfers mit dem Auto, wurde die Bremsanlage auch eingetragen.

Fahre heute auch ein Auto mit Trommeln hinten (Seat INCA SDI), und meine Dame den Sandero 2, auch mit Trommeln hinten. Solange es geht, wird das auch so bleiben,
 
Trommeln sind im Prinzip ein sehr gutes System. Die selbstverstärkenden Eigenschaften machen sie unkompliziert,ebenso die oben genannten Vorzüge die bei Scheibe nicht vorhanden sind. Die Scheibe hat andere Vorteile, die allerdings auf der Hinterachse kaum zum tragen kommen.
 
Was spricht den wirklich gegen Trommelbremsen hinten. Meine Erfahrungen mit Scheiben hinten sind auch: dauernd festgerostete Mechanik (VW und Renault, Alfa) oder eine fürchterliche Pfriemelei beim zerlegen und zusammenbauen. Besondere Ehre gebührt hier Mercedes beim /8 und beim W123 mit seinen in der Radnabe verbauten Trommelbremsen für die Handbremse. Die Dinger haben zwar Problemlos funktioniert solange man nicht den Fehler begangen hat mit angezogener Feststellbremse los fahren zu wollen. Wenn du das ein paarmal (aus Versehen) gemacht hast ging die Pfriemelei los.... Nöö hinten Trommeln und gut ist...:yes:
 
Bei allem Verständnis für die Euphoriker. Eine Scheibenbremse ist besser, weil mehr Bremsleistung und kürzerer Bremsweg. Ich habe nur Trommeln hinten, bin mir dessen bewußt, das wir keinen Rennwagen sondern ein Stadtauto gekauft haben und fahre entsprechend. D.h. mit Abstand und Bedacht. Habe sowieso die "rennsportunübliche" Automatic, vorgelegtes Getriebe, also immer mit de Dings - Ruhe beim Fahren.
a030.gif
 
Mein erster Mondeo war das letzte Auto was hinten Trommelbremsen hatte. Der Focus und der Mondeo danach hatten Scheiben. Von Problemen kann ich da nichts berichten, die haben immer gut funktioniert. Ich war erst überrascht als ich bei Dacia die Trommelbremsen gesehen habe. Ich dachte das gibt es nicht mehr. Ich hab aber auch nichts gegen Trommelbremsen. Ich mag Retotech.
 
Optimale Bremskraftverteilung ca. 60:40. Also vorne spielt die Musik! Also laut ADAC ist die Bremsleistung beim Logan überdurchschnittlich. Mountainbiker und Tourenradler wissen das. Immer vorne stärker bremsen als hinten. Wenn man allerdings vorn zu stark bremst, hat man zwar den kürzeren Bremsweg, selber liegt man aber vor dem Fahrrad. :angry::angry::angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück