Tacho-Vorlauf von 15-20 km/h normal?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Moin!

Unser neues Auto ist im wesentlichem prima, nur 2 kleine Probleme gibt es noch.

Ist es normal, das der Tacho bei Geschwindigkeiten von 30 bis 80 km/h einen Vorlauf (Mehranzeige) von 15 bis 20km/h hat?

Vergleichen mit anderen Autofahrern, gemessen mit verschiedenen Apps auf dem Händie.
Messwerte: Tacho - GPS
30 - 15
50 - 25
60 - 45
90 - 71
 
Tachovorlauf ist grundsätzlich normal, aber nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß.
 
Das ist definitiv nicht normal und auch außerhalb der Toleranz.
Ist die richtige Reifengröße verbaut?
 
Da stimmt was nicht.
Wir haben in unserem Lodgy auch einen Vorlauf, was ja gesetzlich vorgeschrieben ist. Allerdings nicht in dem von Dir beschrieben Umfang!
 
... einen Vorlauf, was ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ein Tacho darf durchaus genau sein. Er darf nur nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Und da liegt die zulässige. Abweichung der Anzeige bei 10%+4km/h nach oben.

Die oben genannten Abweichungen sprengen den Rahmen. Als ersten Übeltäter würde ich auch zuerst auf die Reifen tippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist definitiv nicht normal und auch außerhalb der Toleranz.
Ist die richtige Reifengröße verbaut?
Ich bin extra noch mal raus, mit Scheinwerfer: Ja, die aktuelle Reifengröße ist identsich zu den original gelieferten Reifen: 185/65R15.
 
Werden die zurückgelegten Kilometer korrekt gemessen oder liegt da auch ein Fehler vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist eine gute Frage - wie ist das exakt zu messen, wenn ein Händie-GPS möglicherweise Empfangsunterbrechungen hat (Tunnel)? Ansonsten ist die Idde nicht schlecht, ich werde das mal demnächst prüfen (bei einer längeren Strecke).
 
Das ist eine gute Frage - wie ist das exakt zu messen, wenn ein Händie-GPS möglicherweise Empfangsunterbrechungen hat (Tunnel)?
Wenn das Smartphone Empfangsunterbrechung hatte, kannst Du diese Fahrt nicht werten. Aber Du fährst ja nicht jedesmal durch einen Tunnel, oder?

Einfach Tageskilometerstand (ist mit 100 Meter-Teiler) bei Abfahrt und Ankunft aufschreiben und anschließend die Route in Google Maps nachstellen. Wenn Du 10 Fahrten auf diese Art und Weise überprüft hast, sollte Klarheit bestehen.

Die 25 - 30 Prozent Abweichung, die Du hast, sollten sich schnell nachweisen lassen. Hast Du keine Abweichung, bekommt der Bordcomputer wohl ein korrektes Signal (ich hoffe mal, der Kilometerzähler wertet nicht parallel noch ein GPS-Signal aus). Dann liegt der Fehler vermutlich am Tacho selber.
 
Dann sind die 100 000 km schneller erreicht, die Wartungen sind früher, der Vorteil dabei ist man wird nicht so schnell
geblitzt. Spaß bei Seite, das kann die Werkstatt neu justieren. Sollte über Software kein Problem sein.
Machen lassen, so genau wie möglich einstellen, so würde ich es lösen.

Damit die Anzeige wieder ordnungsgemäß läuft, müssen Autobesitzer den Tacho justieren lassen. In der Werkstatt erfolgt hierzu eine Anpassung der Autosoftware.

Folgende Bestimmungen sind dabei einzuhalten:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein, als die tatsächlich gefahrene.
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10 % + 4km/h des tatsächlichen Tempos betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn das Smartphone Empfangsunterbrechung hatte, kannst Du diese Fahrt nicht werten. Aber Du fährst ja nicht jedesmal durch einen Tunnel, oder?

Einfach Tageskilometerstand (ist mit 100 Meter-Teiler) bei Abfahrt und Ankunft aufschreiben und anschließend die Route in Google Maps nachstellen. Wenn Du 10 Fahrten auf diese Art und Weise überprüft hast, sollte Klarheit bestehen.

Die 25 - 30 Prozent Abweichung, die Du hast, sollten sich schnell nachweisen lassen. Hast Du keine Abweichung, bekommt der Bordcomputer wohl ein korrektes Signal (ich hoffe mal, der Kilometerzähler wertet nicht parallel noch ein GPS-Signal aus). Dann liegt der Fehler vermutlich am Tacho selber.

Ein Tunnel (Kreiselunterquerung) ist bei 80% aller Fahrten dabei, weil das Teil halt auf der Hauptstrecke liegt, die wir fahren. Und Hamburg hat eine Menge Tunnel, aber auch andere "Empfangsstörungen (enge Straßenschlucht). Im Alltag kein Problem, aber bei Messfahrten ungünstig. Daher meine Idee, eine längere Überlandstrecke zu nehmen.
 
Mach zur Kontrolle einfach ein Navi mit GPS und Geschwindigkeitsanzeige rein, und dann vergleichen. Auch öffentl.
Geschw. Warnanzeigen gehen relativ exakt, da kann man auch mal dran testen.
 
Ein Tunnel (Kreiselunterquerung) ist bei 80% aller Fahrten dabei ...
Dann tut es auch Google Maps. Wenn die Kilometer genau so falsch gemessen werden wie die Geschwindigkeit, müsste der Fehler bei einer 5 km langen Strecke bereits offensichtlich sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück