Duster 2 Focal Popnieten Hilfe im Ruhrgebiet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Happy2019

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo Traue mich gar nicht zu fragen.:hammer: Ich wollte heute die serienlautsprecher gegen die Focal Ifr 165-2 tauschen. Verkleidungen sind alle 4 ab. Leider habe ich zu spät gemerkt dass eine einfache poppnietzange nicht ausreicht. Die Nieten die bei den focal Lautsprechern dabei sind sind viel dicker. Ich habe den ganzen Tag vergebens versucht eine popnietzange aufzutreiben wo die Nieten passen. Ich komme aus Gelsenkirchen ist jemand aus der Nähe der mir für morgen Mittag eine passende poppnietzange leihen würde oder mir die Nieten eben setzen würde?
 
Wenn die so dick sind,- kann man das evtl. mit Metallschrauben und Mutter von innen lösen ?

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und da gibt es keine passenden Pop-Nieten - für gebräuchliche Zangen ?
welchen Durchmesser haben die Nieten denn ?

Gruss Nobby
Soweit ich weiß 6mm . Die kleinen Popnieten bei den einfachen Popnietzangen mit 3 Aufsätzen passen nicht. Gehen glaube ich nur bis 5mm
 
stimmt,- da kommt man mit Baumarkt - Zangen ans Limit.
Wie sieht es mit selbstschneidenden Metall- Schrauben aus ?
Oder konischen Metall-schrauben. Im Ansatz schmal,- dann auf bestimmte Durchmesser zunehmend ...
Ich denke - Im Baumarkt findest Du garantiert was passendes. Lass Dich beraten.
Muss halt in einem 6mm Blechbohrloch zuverlässig halten.
Würde dann noch - zur Schall-Vibrationsentkoppelung - Gummischeiben unterlegen.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
stimmt,- da kommt man mit Baumarkt - Zangen ans Limit.
Wie sieht es mit selbstschneidenden Metall- Schrauben aus ?
Oder konischen Metall-schrauben. Im Ansatz schmal,- dann auf bestimmte Durchmesser zunehmend ...
Ich denke - Im Baumarkt findest Du garantiert was passendes. Lass Dich beraten.
Muss halt in einem 6mm Blechbohrloch zuverlässig halten.
Würde dann noch - zur Schall-Vibrationsentkoppelung - Gummischeiben unterlegen.

Glück Auf
Nobby
Danke ich werde morgen mal los und schauen was ich finde.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine passende Zange hat

Lg
 
Hier meine Lösung, do habe ich das gemacht:
DSCI1501.JPGDSCI1510.JPGDSCI1512.JPG
Mir ging es genau so beim Nachrüsten, ich habe dann mit Stehbolzen das ganze gelöst und den entstandenen Spalt nachgedämmt.. Klang ist trotzdem sehr gut und ich kann bei Bedarf auch einfacher die originalen Tröten zurück rüsten sollte das Fahrzeug weggehen und ich die besseren behalten will.
╬stern1109╬
 
Und sowas hier, kann man ja immer mal brauchen! Haste zwar nicht bis heute mittag, vielleicht nützt es aber für die Zukunft jemand...

Klick drauf
 
Ich hatte mir mal für die Restaurierung meines Oldies eine etwas kräftigere Nietzange besorgen müssen. Würde gern helfen, bin aber vom Ruhrgebiet zu weit weg.

So ein Set kostet um 20 Euro. Keine deutsche Werkzeugqualität, funktioniert aber tadellos:
36069287pz.jpg


Ich würds aber wie Doldini machen: Schrauben/Muttern rein. Evtl. mit etwas Sicherungsmittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So habe mir dann mal eine bestellt. Ist ja nie weg. Dann bleibt das Auto halt ein paar Tage ohne Verkleidung.

Sollte irgendjemand in meiner Nähe nähe mal bedarf haben und so eine Zange brauchen kann er sich gerne melden.

Lg
 
Moinsen,
Soweit ich weiß 6mm . Die kleinen Popnieten bei den einfachen Popnietzangen mit 3 Aufsätzen passen nicht. Gehen glaube ich nur bis 5mm
Verstehe ich nicht. Der Durchmesser des Nietkopfs spielt doch keine Rolle solange der Stift in die Aufnahme passt :think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück