Wartungsanzeige, welche Parameter nutzt die?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Heute morgen überraschte mich die Wartungsanzeige mit der Meldung "Wartung vorsehen in 30 Tagen".

Noch vor paar Wochen stand bei Abfrage des Wartungsrechner "nächste Wartung bei 18000 km". Nun, mein Fahrzeug hat gerade mal 10000 km runter. Ausgeliefert wurde der Wagen Mitte Mai 2018.

Nun frage ich mich nach welchen Kriterien der Wartungsrechner die nächste Wartung berechnet. Offenbar einfach nur nach Ablauf von X Tagen anstatt von tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Ein großes Problem stellt es nicht dar, der Termin für die erste Inspektion ist schon festgelegt. Da kann ich dann auch noch den Mangel mit der undichten Nebelschlussleuchte ansprechen
 
Bei mir ist das erste Jahr nun auch rum, und nach Ablauf der 30 Tage habe ich nun die Warnlampe „Maulschlüssel“ in orange permanent an, gemeinsam mit der Meldung „Wartung überfällig“.
Ist das normal mit der Warnlampe?
Kann mir jemand was dazu sagen?

Meinen Inspektionstermin habe ich erst im Juni bekommen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider bisher noch keine Erfahrung damit gemacht, mein Termin ist auch erst im Juni. Da bin ich mal gespannt. Letztenendes dürfte es technisch keine Auswirkungen haben, höchstens auf die Gewährung von Garantieleistungen.
 
Kann man sich die "Reichweite" bis zur nächsten Wartung im BC anzeigen lassen? Bei meinem Duster II von Juni 2020 zeigt der BC das gar nicht an...!
 
Kann man sich die "Reichweite" bis zur nächsten Wartung im BC anzeigen lassen? Bei meinem Duster II von Juni 2020 zeigt der BC das gar nicht an...!
Unser Logan II hat eventuell eine andere Logik als Dein Duster II, aber dennoch ein Versuch: die Restkilometer bis zur nächsten Wartung werden - wenn ich mich richtig erinnere - nur angezeigt, wenn der Motor läuft.
 
Kann man sich die "Reichweite" bis zur nächsten Wartung im BC anzeigen lassen? Bei meinem Duster II von Juni 2020 zeigt der BC das gar nicht an...!

Im Stand bei laufendem Motor die Pfeiltaste laaange gedrückt halten. Dann zeigt er erst die Kilometer bis zur Wartung an und nach zweitem Druck die Kilometer bis zum Ölwechsel.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück