Zündkerzengewinde Weg!

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Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Hallo.
Kumpel von mir fährt einen Logan 1.6 16 V baujahr 2008. Bei ihm ist das gewinde für die Zündkerze im Zylinderkopf Zerbrösselt.
Von jetzt auf Gleich. Zündkerze hing nur noch im Loch. Wie geht das denn. kann man das reparieren (Helicole) ohne ausbau des kopfes oder ist das ein totalschaden?
 
Da hat wohl einer in der Vergangenheit beim Eindrehen der Kerzen gepfuscht. Helicoil geht bestimmt, aber nur mit Ausbau des Zylinderkopfes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei einem 2008 Modell kann man ja schon von einem Totalschaden sprechen weil warscheinlich die rep kosten den fahrzeugwert übersteigt?
 
Da hat wohl einer in der Vergangenheit beim Eindrehen der Kerzen gepfuscht. Helicoil geht bestimmt, aber nur mit Ausbau des Zylinderkopfes.

Einspruch. Ich habe schon sehr viele defekte Zündkerzengewinde OHNE DEMONTAGE des Zylinderkopfes instandgesetzt.

Bei einem 2008 Modell kann man ja schon von einem Totalschaden sprechen weil warscheinlich die rep kosten den fahrzeugwert übersteigt?

Nicht zwingend. Mit dem passenden Werkzeug, den richtigen Gewindebuchsen und dem nötigen Wissen und
können ist das kein Problem. Kosten für ein defektes Zündkerzengewinde liegen bei ca. 100 € wenn es Fach und Sachgerecht gemacht wird.
 
Hatte mal vor einiger Zeit auf DMAX eine Werkstatt Serie gesehen mit einem ähnlichen Problem. Mit einem Endoskop + Greifer wurden die Reste über die Öffnung für die Zündkerze raus geholt. Vielleicht ein Versuch wert....
.Ralf.
 
Wie passiert so was? Zündkerze zu alt oder zu fest eingeschraubt?
 
Einspruch. Ich habe schon sehr viele defekte Zündkerzengewinde OHNE DEMONTAGE des Zylinderkopfes instandgesetzt.



Nicht zwingend. Mit dem passenden Werkzeug, den richtigen Gewindebuchsen und dem nötigen Wissen und
können ist das kein Problem. Kosten für ein defektes Zündkerzengewinde liegen bei ca. 100 € wenn es Fach und Sachgerecht gemacht wird.

sorry, dann bin ich ja erstaunt, dass es auch ohne Ausbau geht. Dachte an die Späne die es dabei gibt.
und wenn der angegebene Preis auch nur in etwa stimmt kann man nicht meckern.
 
Bei meinem ist auch mal beim fahren eine Zündkerze rausgeflogen.
Ich vermute mal, der Azubi von meinem Autoschrauber hat die etwas suboptimal festgezurrt.
Beweisen kann man sowas ja eher nicht, und da ich sonst in jeder Hinsicht nur gutes über die Werkstatt sagen kann
haben wir uns geeinigt:
Helicoil ohne Zylko Demontage, Hat 50€ gekostet und die Kiste hat seitdem gut 20.000 Km runter.
Ich glaube dass hat funktioniert. ;-)
 
Wir haben es in den 70er beim Bosch Dienst schon immer ohne Demontage gemacht.
Beim Käfer und 2CV konnte man ja das Kerzenloch noch nicht einmal sehen!
Gewindebohrer dick mit Heißlagerfett eingeschmiert und dann rein.
Hat immer geklappt!, hatten keine Ausfälle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nach 2 Wochen wo das Auto in der Werkstadt gestanden hat Läuft er wieder. Preis für die reperatur des gewindes 450 Euro. Ich finde das arg heftig. Zylinderkopf wurde ja nicht ausgebaut.
 
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