Erste Inspektion und ein paar Fragen

Azra3l

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo,

ich hatte jetzt mit dem Dokker meine erste Inspektion und nun ein paar Fragen dazu. Ich habe die Checkliste-Wartungsdiagnose jährlich bekommen und da kommt mir einiges komisch vor.

Evtl könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so aussieht. Siehe angefügtes BildIMG_20190202_231451.jpg

Erstens fällt mir auf dass nicht überall etwas eingetragen ist z.B. Fälligkeit Zahnriemenwechsel prüfen

Reifenreparaturset soll angeblich geprüft worden sein, das liegt aber seit Übergabe bei mir im Keller und befindet sich nicht im Auto

Weiter geht es mit den Korrosionschutzprüfung auch hier ist kein weiterer Eintrag

Kühlmittel 20°C. Ich kenne das eher mit -30°

Vorder und Hinterräder demontieren - hier fehlt das Anzugsdrehmoment und ich dachte wenn die Reifen abgenommen werden müsste man wie beim Reifenwechsel nachziehen. Es hing keine Info am Spiegel und es wurde auch nicht darauf hingewiesen.

Ölwechsel, wurde keine Ölnorm vermerkt

Der Reinluftfilter wurde laut Wartungsheft gewechselt wird hier aber nicht aufgeführt

Im Abschnitt Abnahme fehlt jeglicher Eintrag, hier interessiert mich auch die Mobilitätsgarantie.

Eine Unterschrift gibt es nur bei Werkstatt und keine Unterschriften bei Annahme und Abnahme.


Da ich verhindert war wurde das Fahrzeug von jemandem nur abgeholt der sich mit so etwas nicht auskennt. Ich werde da morgen auf alle Fälle nachfragen aber ich wollte dazu eure Erfahrung hören ob das "normal" ist oder das so gar nicht geht. Schließlich bezahlt man ja Geld für die Wartung und erwartet dann auch entsprechende Sorgfalt sowie korrekte Papiere. Oder sehe ich da etwas falsch.


Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal und wünsche einen schönen Sonntag Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Du meinst diese Übersicht?
1111.png
 
Ja dort steht auch der Reinluftfilter. Steht er denn auf der Werkstattrechnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bekomme keine Rechnung da Service Paket.

Grundsätzlich geht es darum, ob es normal ist, dass man zwar solche Übersichten wie in Bild 1 bekommt, diese aber nicht ordnungsgemäß ausgefüllt werden.

Das scheint ja dann, zusätzlich zum Eintrag im Wartungsbuch, der Nachweis für eine ordnungsgemäße Wartung zu sein. Rechnung bekomme ich ja keine. Wenn nun mal was ist stimmt ja nicht mal die Checkliste geschweige denn dass diese ordnungsgemäß unterschrieben ist etc.
 
Eine "Null-Euro-Rechnung" sollte möglich sein, damit man sieht welche Teile und welche Arbeitsschritte über das von dir bezahlte Paket abgerechnet wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
O.K. Danke für die Information.

Weißt du ob bei der Wartung die Räder abgenommen werden wie dort steht? Denn dann sollte man ja wahrscheinlich auch die Räder nachziehen, wäre ja dann wie ein Reifenwechsel. Oder sehe ich das falsch.
 
Unter den Wartungsintervallen stehen die restlichen Arbeitsschritte, die außer den in der Tabelle ersichtlichen Wartungsaufgaben anfallen.
Das sind meist nur Füllstands- und Sichtkontrollen.
 
Ich glaube, Deine Werkstatt hat liederlich gearbeitet. Sieht man ja am angeblich kontrolliertem Reifenfüllset.

Bei unserem MCV wurden die Räder nie abgenommen. Aber der Reifendruck wurde geändert, auch am Reserverad (ich habe immer ein bisschen mehr drauf, nach der Inspektion ist es genau der Druck, der auch auf dem Türaufkleber vermerkt ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So als Info. Ich habe jetzt eine neue Checkliste bekommen ... "dürfte eigentlich nicht vorkommen etc ..."

Aber ich habe auch eine Kopie der Rechnung bekommen und zwar mit den Beträgen, keine 0 € Rechnung und somit weiß ich zumindest auch mal was es gekostet hätte ohne Paket. Das werde ich jetzt immer anfordern.

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

ich hatte jetzt mit dem Dokker meine erste Inspektion und nun ein paar Fragen dazu. Ich habe die Checkliste-Wartungsdiagnose jährlich bekommen und da kommt mir einiges komisch vor.

Evtl könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so aussieht. Siehe angefügtes BildAnhang anzeigen 72342

Erstens fällt mir auf dass nicht überall etwas eingetragen ist z.B. Fälligkeit Zahnriemenwechsel prüfen

Reifenreparaturset soll angeblich geprüft worden sein, das liegt aber seit Übergabe bei mir im Keller und befindet sich nicht im Auto

Weiter geht es mit den Korrosionschutzprüfung auch hier ist kein weiterer Eintrag

Kühlmittel 20°C. Ich kenne das eher mit -30°

Vorder und Hinterräder demontieren - hier fehlt das Anzugsdrehmoment und ich dachte wenn die Reifen abgenommen werden müsste man wie beim Reifenwechsel nachziehen. Es hing keine Info am Spiegel und es wurde auch nicht darauf hingewiesen.

Ölwechsel, wurde keine Ölnorm vermerkt

Der Reinluftfilter wurde laut Wartungsheft gewechselt wird hier aber nicht aufgeführt

Im Abschnitt Abnahme fehlt jeglicher Eintrag, hier interessiert mich auch die Mobilitätsgarantie.

Eine Unterschrift gibt es nur bei Werkstatt und keine Unterschriften bei Annahme und Abnahme.


Da ich verhindert war wurde das Fahrzeug von jemandem nur abgeholt der sich mit so etwas nicht auskennt. Ich werde da morgen auf alle Fälle nachfragen aber ich wollte dazu eure Erfahrung hören ob das "normal" ist oder das so gar nicht geht. Schließlich bezahlt man ja Geld für die Wartung und erwartet dann auch entsprechende Sorgfalt sowie korrekte Papiere. Oder sehe ich da etwas falsch.


Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal und wünsche einen schönen Sonntag Abend.




Hier hat man dich Ganz schön Verarscht bei der Inspektion mal Anmerkt eine Orginal Dacia Inspektion hat am Ende immer unter der Motorhaube ein Dacia Prüfzigel mit Datum und Eingetragener ÖLsorte bei den meisten Sae/ 5w40, so haben es meine Sanderos, Dokker, Lodgy usw zudem ist es auch mit Mobilitätsmarke im Serviceheft vermerkt, auch Bekommst du ein Prüfprotokoll was die Werrkstatt alles Getan hat bei der Inspektion sowie ein Haken im Serviceheft für den Korrosionsschutzprüfung, so sieht eine Vorschriftsmäßige Wartung bei Dacia Aus, Das was du bekommen hast ist Pfusch leider
 
Besonders ärgerlich ist natürlich der fehlende Dacia Prüfzigel mit Datum und Eingetragener ÖLsorte.
Aber sei froh, das die keinen Marder gefunden haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sollte das fehlen werde ich mich bei denen nochmal melden und mich parallel bei Dacia informieren was alles bei einer Wartung mitgeteilt, angebracht, ... etc werden muss. Auch werde ich, sollte das weiter nicht korrekt gehandhabt werden, bei Dacia befragen ob man so mit seinen Kunden die ein Service Paket erworben und im voraus bezahlt hat umgeht.

Wie gesagt erste Wartung. Deshalb habe ich das alles eröffnet. Nur ihr könnt mir mitteilen was wohl bei mir nicht korrekt gelaufen ist bzw was bei euch alles gemacht, angesprochen, ausgefüllt, angebracht (Aufkleber) ... etc wurde.
Meine Erfahrung und die Belege kennt ihr.

Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende.

Marder dürfte nicht kommen da ich mir eine Marderschutzanlage gleich mit einbauen lassen habe.

In der Tür habe ich einen Aufkleber bekommen ob im Motorraum das weiß ich nicht, werde ich morgen nachsehen.

Mobilitätsgarnantie hätte ich da ja Neuwagengarantie ob ich da dann den Aufkleber brauche weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Könnte evtl einer der einen ordnungsgemäß ausgefüllten Bericht hat diesen für mich als Vergleich einstellen oder per pn senden. Natürlich anonymisiert.

Auch wäre ein Bild von den angesprochenen Aufklebern im Motorraum hilfreich.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück