Bei Regen die Kamera sauber halten

Ich habe stets ein Stück feuchtes Mikrofasertuch in einem Kunststoffbeutelchen im Auto.
Ich habe es in einer EM (effektive Mikroorganismen) - Flüssigkeit oder einer sehr dünnen Waschsodalösung getränkt. Zur Sicherheit ziehe ich einen Einweghandschuh an.
Tüchlein aus dem Beutel nehmen, über die Linse fahren und schon kann's losgehen.
Wenn ich zu Hause bin, wasche ich das Tüchlein aus und ist sofort wieder verwendbar.
Mit beidem habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht.
Meine Beobachtung: Die Verschmutzung wird geringer.
Waschsoda hat wohl jeder heute im Haushalt.
 
Es gibt wohl nichtabrasive Reinigung. Aber egal.

Um das Rätsel mal aufzulösen:
Beruflich verwende ich "Dräger Klar-Pilot Fluid" für dererlei Anwendungen. (Und weil eben verfügbar, auch an meiner Rumänenschaukel)
Glas-Windschutzscheiben-Nano-Coating wie "Rain-Ex" führen bei Temperaturen um den Taupunkt gerne zu einem Schleier von Microtröpfchen auf der Linse mit bestem Nebeleffekt. Und solange man nicht 60 plus rückwärts fährt, weht es die auch nicht runter :o
 
Frei nach IKEA: Fährst du schon oder putzt du noch?
Mal ehrlich, Einweghandschuhe und ein Vorratsbeutelchen fürs täglich auszuwaschende Läppchen, nur um mal über so ne poplige Linse zu wischen? Das wär mir umweltmäßig denn doch etwas "to much". Da reicht mir bei Bedarf ein No-Name-Tempo. Zum Anfeuchten findet sich da bei Bedarf auch noch was...
Wenn ich nur wüsste, wo die Linse beim Sandero II steckt ;-)
 
Die Tipps mit dem Lappen sind aber relativ. Denn wenn ich fahre und die Linse ist zwischenzeitlich nass oder dreckig. Dann nutzt es mir wenig, wenn ich am Ziel angekommen, Rückwärts Einparken muss. (außer vorher aussteigen und putzen)

Was aber den Dreck und auch die Feuchtigkeit etwas reduziert sind die Spritzfänger/Spritzlappen/Schmutzfänger.
 
Also wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mal Rain X ausprobieren. Das Zeug wirkt auf Scheiben schon recht gut.
 
Äußeres Zubehör zur Spritzschmutzreduzierung ist vorhanden. Muß man hier alles angeben?
Ein Wisch und weg - umweltfreundlich - Handschuh ist der intakte Kamerad eines Gartenhandschuhpaares.
Mir taugt's
 
Diese Fragen kommen ja nur auf, weil der Mensch ein bequemes Tier ist dem halt der Handgriff die Kamera abzuwischen zu unkomfortabel erscheint. ;) Natürlich, Lappen in die Hand und kurz wischen ist die einfachste Möglichkeit, die dann endet wenn man nach einer Regenfahrt irgendwo Einparken will und man durch die Kamera nix mehr sieht und man Verkehrstechnisch gesehen nicht kurz aussteigen kann zum abwischen.

Ist halt schwierig. Oder man hat es so wie ich, gar keine Kamera am Auto, dann hat man auch ads Problem nicht. :D
 
Diese Fragen kommen ja nur auf, weil der Mensch ein bequemes Tier ist dem halt der Handgriff die Kamera abzuwischen zu unkomfortabel erscheint. ;) Natürlich, Lappen in die Hand und kurz wischen ist die einfachste Möglichkeit, die dann endet wenn man nach einer Regenfahrt irgendwo Einparken will und man durch die Kamera nix mehr sieht und man Verkehrstechnisch gesehen nicht kurz aussteigen kann zum abwischen.

Ist halt schwierig. Oder man hat es so wie ich, gar keine Kamera am Auto, dann hat man auch ads Problem nicht. :D
Der Lappen ist die einfachste Art und auch von mir bevorzugt.
Und Einparken sollte man auch gelernt haben ohne Kamera.
 
Der Lappen ist die einfachste Art und auch von mir bevorzugt.
Und Einparken sollte man auch gelernt haben ohne Kamera.
Es gibt immer wieder Situationen da ist eine Kamera einfach das beste (unabhängig ob man es auch ohne gelernt hat). Mit Kamera kann man einfach mehr sehen was sich hinter dem Fahrzeug abspielt was du über Spiegel niemals sehen könntest. Davon ab, muss der Fahrzeugführer nicht unbedingt geübt in jedem Fahrzeug sein, und jedes Fahrzeug fährt und parkt sich auch anders!
 
Denn Finger nachher ablecken sonst schimpft die Frau w enn Hemd und Hose schmutzig sind. :kotz2::kotz2::kotz2:

Aber Schatzi:wub: ich hab die Rfk gepuzt:loveeyes:
 
Ich habe keine Rfk, aber wenn ich hier so mitlese, frag ich mich ob ich der einzige "Alte Mann" bin, der auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Aber ja, ich habe immer Brillenputztücher im Auto, die könnten da auch helfen.:D
 
Ich habe keine Rfk, aber wenn ich hier so mitlese, frag ich mich ob ich der einzige "Alte Mann" bin, der auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Aber ja, ich habe immer Brillenputztücher im Auto, die könnten da auch helfen.:D
Bin zwar noch jung, brauche aber auch eine Sehhilfe. Brillenputztücher habe ich nie dabei. Höchstens ein kleines Mikrofasertuch für die Brille. Da möchte ich aber keinen Dreck von der Straße drauf haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens mcv balu, Serienmäßig war das bei unseren Autos bislang auch noch nie dabei (auch nicht beim neuen Duster in der Comfort Ausstattung). Hab die seit dem Logan immer selbst nachgerüstet, und würde ich auch immer wieder machen. Gerade im dunklen sieht man da richtig was (zumindest mit unseren die haben IR LEDs drin). Da kann man auch mal richtig nah an ein Hindernis ranfahren ohne das man sich verschätzt. Und gerade für Anhängerfahrer interessant, man kann ganz ganz nah an die Kupplung ranfahren ohne Einweiser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück