Dokker Vorsicht beim TCe 115 als N1

thoritz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Leider zur Zeit kein Dacia
Hallo,

ich habe Gestern meinen neuen Dokker TCe 115 abgeholt.

Beim Preisvergleich kurz vorher ist mir aufgefallen, das da künftig von einer Version N1 gesprochen wird.

Das N1 bedeutet:
Klasse N1
Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen

Das kann zu bösen Überraschungen bei der Zulassung führen.
Im Kleingedruckten steht auch, das man sich da informieren soll.

Der Händler konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.
Ich vermute Mal, das der bei der eventuell strengeren Homologation als PKW durchfällt.

Wenn der Wagen als LKW zugelassen wird, kostet das erheblich mehr Versicherungsbeitrag.
Noch haben die Versicherungen (oder evtl. nur sehr wenige) keinen Tarif für ausschließlich privat genutzte LKW.
Das war auch einer der Gründe, warum ich meinen tollen Logan PickUp damals abgegeben hatte.
Der Mehrpreis liegt zwischen 150 und über 200%
Für meinen Renault Master zahle ich nach Drohung zu kündigen um die 650,- Euro, vorher knapp über 830,- Euro bei vollem Schadenfreiheitsrabatt (geht beim LKW nur bis 40 o. 45 %).

Also Obacht beim Bestellen dieser tollen Motorisierung...

Grüße

Thorsten
 
Für meinen Renault Master zahle ich nach Drohung zu kündigen um die 650,- Euro, vorher knapp über 830,- Euro bei vollem Schadenfreiheitsrabatt (geht beim LKW nur bis 40 o. 45 %).
Hast mal bei der HUK24 nach der Lieferwagenversicherung geschaut? Da zahle ich so wenig wie noch nie für einen Transporter. SF wird auch berücksichtigt. Voraussetzung für die Versicherung ist, dass der nicht als Paketwagen unterwegs ist.

Dass die den Wagen als N1 raus hauen hat ganz sicher mit der Abgasnorm zu tun. Die ist bei LKW noch nicht so streng wie bei den PKW. Fällt mir seit einiger Zeit auch bei anderen Fahrzeugen auf: Sitze hinten raus und dann werden die als "Cargo Version" vertickt. Not macht erfinderisch.
 
Offiziell war doch bisher nur der Express als LKW erhältlich. Alle anderen Dokker waren doch immer PKW. Oder ein EU Import? Auf jeden Fall komisch.
 
Auffällig ist, dass Dacia bis vor wenigen Tagen im Konfigurator mit Extra-Kennzeichnung und Ausrufezeichen auf die N1 Zulassung und dadurch geänderte Zulassungen und Preise für Steuern und Versicherung hinwies.
Diese Hinweise sind nun aber verschwunden - ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Das hat jetzt aber schon irgendwie VW-Verschleierungs-Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

@Corax
Der Händler hat die "normale" Pkw-Version nicht mehr konfigurieren können und bei Dacia taucht sie aktuell im Konfigurator nicht mehr auf.

@wavelow
Guter Tipp. Das Angebot hatte die HUK24 bzw. die HUK selber aber vor zwei Jahren noch nicht.
Ich habe damals bei mehreren Versicherungen angefragt...
Deutlich günstiger als meine Versicherung, aber noch immer teurer als ein entsprechender PKW.

Wie gesagt, das soll nur eine Info sein sich über die Versicherung und die KFZ-Steuer zu informieren.
Sehr merkwürdig ist, das die den als "Gütertransporter" labeln...

Grüße

Thorsten
 
Wir haben unseren Leicht LKW in einem Werksverkehr/Privatverkehr Tarif Haftpflicht versichert.
Hat dein N1 Dokker ein Reifendruck Kontrollsystem?
 
Ich habe mir die N1 LKW Version von mehreren Versicherungen berechnen lassen.

Die Günstigste war bei SF9 und Vollkasko 150/300 850€
Meine bisherige Versicherung (Sondereinstufung SF16) wollte Vollkasko 1280€
(Beide als Werkverkehr/Privatverkehr)

Da mir niemand sagen kann wann und ob überhaupt eine Umschreibung auf PKW möglich ist, habe ich den N1 nicht genommen.

Jetzt ist es ein 2018er TCe 115 geworden, Stand beim Händler auf Halde.

Versicherung SF9 Vollkasko 150/300 350€ mit Rabattschutz 420€

Gruß Hugo
 
Ich warte und freue mich auf den N1 Dokki, soll im Dezember kommen. Versicherung ist net sooo teuer. Vollkasko nun 650 im Jahr. Steuern 160
 

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Ein Grund warum ich den sce100 genommen habe, für den Trift die Regelung aktuell nicht ein.
 
Nein N1 Zulassung kannst du nicht ohne weiteres auf PKW umschreiben. Das würde klappen wenn Dacia dir bescheinigt das dein Auto die nötigen Abgasgrenzwerte einhält, tut er aber wohl nicht sonst würden sie nicht auf den N1 Trick gehen. Im TV gab es so ein Fall beim Caddy. Hat das Autohaus falsch bestellt. Am Ende gab es einen neuen vom Werk als PKW weil es nicht möglich war den Umzuschreiben. Aber erst nachdem das TV druck gemacht hat. Also vorsicht wer mit dem Gedanken spielt.
 
Interessant. Der Kangoo und der Citan sind wegen der Abgaswerte zur Zeit auch nicht mehr als PKW lieferbar. Hat das Auto trotz der N1-Zulassung fünf Sitzplätze?

Neben der Versicherung kann aber auch das Ziehen eines Anhängers an Feiertagen problematisch werden, da für Nutzfahrzeuge bei recht hohen Regelgeldbußen verboten.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

der Hinweis ist passend, aber in den meisten Polizeiverordnungen der Länder ist das Ziehen von Hänger mit rein privatem Charakter (Boot, Pferd (ausser Schlachtvieh ;-), Wohni, Motorräder...) von Zugverbot ausgenommen. Es sollte halt nicht unbedingt Bauschutt im Hänger sein.

Grüße

Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

@wf
warum hat das von mir gennannte "nichts, aber auch so gar nichts damit zu tun"?
In dem verlinkten Text steht nichts von einer "rein privaten" Ausnahme.
Transport ist Transport, Leerfahrt ist Leerfahrt und ob gewerblich oder nicht, muss im Einzelfall entschieden werden.
Die Verkehrsminister der Länder habe die Empfehlung gegeben, rein "private" Transporte straffrei zu handhaben. Ob das eine "Polizeiverordnung" ist oder sich das sonstwie nennt, ist doch egal.

Nach wie vor fährt an Sonn- und Feiertagen künftig ein Dokker TCI N1 mit einem Anhänger illegal durchs Land, z.B. um beim Umzug zu helfen. Der Fahrer muss ggf. erklären, warum er nicht eine Ich-AG ist, die auf dem Weg (Leerfahrt) zu einem bezahlten Transport ist.
Der Dokker mit einem 400kg Heinemann-Hängerle ist de jure einem langen Sprinter mit 6m Hochplaner gleichgestellt. Im ersten Fall darf die Polizei bei der Kontrolle den Fahren straffrei ziehen lassen.
Der Betrieb eines "LKW" wird nun Mal mit "gewerblich" gleichgesetzt. Die Versicherungen handhaben das zu 95% auch so.
Man ist in jedem Fall erklärungspflichtig...

Grüße

Thorsten
 
Ich bekomm jetzt einen solchen Dacia Dokker TCe 115 N1 anfang Januar.
Der Händler hat mir folgende HSN/TSN gegeben, die ich aber nirgendwo bei den Versicherern auswählen kann (weil zu neu?)

HSN 8212
TSN AEB

Jetzt kann ich natürlich nicht meine Beiträge mir berechnen lassen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für die Antwort
 
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