boah ey, was für eine drehorgel!
bei 3000U/min hab ich 170 auf dem tacho
Ist eben 5-Gang vs. 6-Gang.
Weil wir aber gerade bei Fahrzeugen der ersten Serie und bei Getrieben sind, ich habe kürzlich mal was beim MCV meiner Frau was probiert.
Ich wollte mal sehen ab welcher Drehzahl der Motor zu schütteln beginnt wenn man absolut kein Gas gibt.
Also habe ich den Motor gestartet und habe mit Gasfuß weg vom Pedal den 1. Gang eingelegt, die Kupplung kommen lassen und bin losgefahren.
Das gleiche dann weiter mit dem 2., 3. und 4. Gang, wobei ich da schon im 4. perplex war, daß das Fahrzeug ohne gaszugeben mit der Leerlaufdrehzahl und ohne zu bocken, selbsttätig immer soweit gasgegeben hat, daß die Leerlaufdrehzahl nicht absackte.
Ganz zum Schluß kam dann der 5. Gang dran und auch hier haargenau das gleiche wie in den vorherigen Gängen.
Beim auslassen der Kupplung sackte kaum spürbar die Drehzahl ab ......... um aber sofort von der Regelung wieder auf Leerlaufdrehzahl angehoben zu werden.
So ist dann der MCV zum Schluß mit Leerlaufdrehzahl 40kmh gefahren, ohne daß er dabei geschüttelt hat.
Deswegen juckt es mich auch zwecks der Neugierde das ganze nochmals zu wiederholen, dann aber auf einer Flurbereinigungsstraße oder einem anderen einsamen Weg, wo ich das ganze mal 2 oder 3 Kilometer weit durchziehen kann, um so einen halbwegs realen Momentanverbrauch bei 40kmh mit Standgas zu erhalten.
Ja, ich weiß daß das ein ausgemachter Schmarrn und Blödsinn ist

, aber neugierig bin ich trotzdem.
