sporadische ESP und ASR Fehler

DaciaKempet

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Bei normaler Fahrt auf trockener, ebener Straße schaltet sich auf einmal ESP und ASR ein. Die Motorleistung ist dadurch sofort verringert. Ich muss rechts ran fahren, das Auto ausschalten und kurz warten. Wenn ich das Auto wieder starte, sind sämtliche Lampenaus.
Nun hatte ich das Problem auch schon auf der Autobahn und beim Anfahren an der Ampel oder beim langsamen Überqueren einer kleinen!! Bodenwelle. War auch schon dreimal in der Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen und angeblich nichts gefunden.
Jemand vielleicht eine Idee, was für Fachbegriffe oder Fehler ich meinen Werkstattmeister um die Ohren hauen kann???
Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus Hamm!
 
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  • #3
Die versuchten Reparaturen liefen noch unter Garantie. Schriftlich habe ich natürlich nichts das Problem tritt immer wieder auf. Manchmal habe ich 3-4 Wochen Ruhe. Und dann 4-5 Mal am Tag.
 
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  • #4
Damit meinst du die Warnleuchten oder hat das System regulierend auf die Räder gewirkt?
Ob es sich auf die Räder auswirkt kann ich nicht sagen. Zumindest wird sofort die Motorleistung gedrosselt und ich kann gar kein Gas mehr geben. Lediglich ein kleiner Ruck würde ich es nennen geht vorab durchs Auto
 
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  • #5
Warum wurde der Fehler nicht beim Verkäufer auf Gewährleistung bemängelt und um Abstellung gebeten? Das ist ein typischer Fehler, der evtl. mal eine Rückabwicklung des Kaufvertrages notwendig machen würde, falls er nicht gefunden wird, das ist nach Garantiereparaturen nur schwerlich möglich.


Und nochmals für alle mitlesenden! Wann immer man in einer Werkstatt etwas in Auftrag gibt, ganz gleich ob normale Wartung/Reparatur, Kulanz, Gewährleistung oder Garantie, man sollte immer darauf bestehen ein Duplikat des Auftrages zu bekommen!
Hier nicht abwimmeln lassen, denn das ist das geltendes Recht!

atürlich war ich in der Werkstatt von dem Autohaus in dem ich das Auto gekauft habe und habe um Abstellung gebeten. Beim Auslesen wäre angeblich kein eindeutiger Fehler erkennbar gewesen.
Wenn der Fehler noch einmal auftritt, werde ich dort noch einmal hinfahren und einen schriftlichen Auftrag aufgeben und hoffen dass es dann behoben werden kann. Ist nur schwierig wenn dieser Fehler 30 km von der Werkstatt entfernt auftritt und man dann mit 30-40 km h in die Werkstatt fahren muss
 
In der letzten AutoMobil Sendung auf VOX am 17.12.17 wurde ein ABS Fehler von den Auto Doktoren gesucht und hat diese fast zum verzweifeln gebracht. Mal gings mal nicht und kein Fehlercode hinterlegt! Ursache war ein defektes Elektronikbauteil in der ABS Steuerung.( Platine) Währe ja auch eine Möglichkeit.
 
Wenn die Leistung weggenommen wird greift grad das ASR ein. Das ABS erkennt das sich die (oder eins) vorderen Räder schneller drehen als die hinteren und nimmt die Leistung weg (weil es denkt die Räder vorne drehen durch). Dies wird durch blinken der "schleuder" Lampe angezeigt.

Wenn das ESP eingreift wird auch die Motorleistung weggenommen, da das Auto denkt man ist zu schnell in einer kurve, oder man dreht sich irgendwie. Hier blinkt meines Wissens nach die "schleuder" Lampe nicht.
Das kann ich leider nicht bestätigen, da ich seltenst im ESP Regelbereich unterwegs bin... Eventuell blinkt sie dann auch...

Nehmen wir mal an, aus irgend einem Grund ist der ABS Block (der alle Sensoren für das ESP enthält) nicht mehr in genau der Position wie er mal verbaut wurde... Somit denkt das Auto immer es hat eine gewisse Neigung.
Wird die Neigung und die Geschwindigkeit zu groß, so denkt das Auto wieder das man zu schnell in eine Kurve fährt, und nimmt die Motorleistung weg.

Das ABS wird im Werk einmal auf Nullstellung kalibriert. Ändert sich da was an der Position, stimmen natürlich die Messwerte nicht mehr.

Nur mal so als Gedankengang am Rande...
 
Bei den vom TE geschilderten sporadischen Fehlern tippe ich zu 80% auf fehlerhafte Verkabelung der Komponenten.
Es muss nicht immer das Schlimmste sein! Und in der Fachwerkstatt die sich das (gewissenhaft) anguckt, wird der nervige
Fehler sicherlich schnell gefunden.
 
Wer hier Beiträge vermisst kann sie HIER finden.
Bitte Diskussionen zur Rechtsberatung, Schlammschalchten, Degardierungen und Unterstellungen dort weiter führen.
Das sollte es etwas erleichtern das eigentliche Problem zu lösen welches aufgetreten ist...

Danke.
 
Bonjour je suis français We Have de nos sur gros Souci logan VGM je explorateur au Pense Qui correspond d'une solution souci Une sortie is the mes pas Dernière semaine une vidéo notre Résolu Souci.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hätte der französische Kollege irgendwo einen Wackelkontakt, da zumindest ich mit inem male keine Anzeige mehr im rechten Kombiinstrument erkennen kann.

By the way, was ist eigentlich aus den sporadischen Fehlern geworden?

Und:
ich hatte neulich einen OBD II Adapter (zum Auslesen durch Torque), der hat das ABS-System gestört.
Das war es nur so, daß sich das ABS-System vollständig abgeschaltet hatte, als Fehler war ein nicht näher bezeichneter Fehler hinterlegt.
Nach Abziehen des Adapters war alles wieder gut, nie wieder aufgetreten!
 
On dirait que le collègue français a quelque part une connexion lâche, parce qu'au moins je ne peux pas reconnaître avec un écran masculin inem dans le bon groupe d'instruments.

Au fait, qu'est-il arrivé aux erreurs sporadiques?

et:
J'ai récemment eu un adaptateur OBD II (pour lire Torque), qui a perturbé le système ABS.
C'était juste que le système ABS avait complètement fermé, comme une erreur était non spécifiée erreur déposée.
Après avoir retiré l'adaptateur, tout allait bien, plus jamais!


Bonjour je n'est pas tt compris la première phrase ?
 
Bonjour, je ne parle pas français, seulement le traducteur google.
J'ai écrit:
"J'ai l'impression que vous avez un contact lâche dans le système électrique, parce que soudainement je ne peux plus voir une indication dans le bon instrument."
 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Bei normaler Fahrt auf trockener, ebener Straße schaltet sich auf einmal ESP und ASR ein. Die Motorleistung ist dadurch sofort verringert. Ich muss rechts ran fahren, das Auto ausschalten und kurz warten. Wenn ich das Auto wieder starte, sind sämtliche Lampenaus.
Nun hatte ich das Problem auch schon auf der Autobahn und beim Anfahren an der Ampel oder beim langsamen Überqueren einer kleinen!! Bodenwelle. War auch schon dreimal in der Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen und angeblich nichts gefunden.
Jemand vielleicht eine Idee, was für Fachbegriffe oder Fehler ich meinen Werkstattmeister um die Ohren hauen kann???
Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus Hamm!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Bei normaler Fahrt auf trockener, ebener Straße schaltet sich auf einmal ESP und ASR ein. Die Motorleistung ist dadurch sofort verringert. Ich muss rechts ran fahren, das Auto ausschalten und kurz warten. Wenn ich das Auto wieder starte, sind sämtliche Lampenaus.
Nun hatte ich das Problem auch schon auf der Autobahn und beim Anfahren an der Ampel oder beim langsamen Überqueren einer kleinen!! Bodenwelle. War auch schon dreimal in der Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen und angeblich nichts gefunden.
Jemand vielleicht eine Idee, was für Fachbegriffe oder Fehler ich meinen Werkstattmeister um die Ohren hauen kann???
Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus Hamm!
Ich habe heute meinen nagelneuen Sandero bekommen und nach ca.zwölf Kilometer genau dasselbe Problem wie du.nachdem der Motor eine halbe Stunde aus war lief er wieder normal allerdings leuchtet jetzt permanent die Motor Störungslampe.
 
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