Dci 75 oder lieber 90 ?

Welchen Diesel?

  • DCI75

    Stimmen: 11 15,1%
  • DCI90

    Stimmen: 62 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
warum überhaupt den dci 75 nehmen, wenn man auch den dci 90 haben kann?
ideal wäre sowieso der dci 110.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
der kann nicht die gleiche leistung unten heraus haben, da er weniger drehmoment hat.

in D dürften beide die gleiche typklasse haben, kosten somit auch gleich viel in der versicherung.
 
Nee, hätte ich auch gedacht aber grad getestet! Die sind (vermutlich wegen der wenigen 75er) tatsächlich unterschiedlich eingestuft.

Wahrscheinlich, weil mal wieder die mit mehr PS auch bescheidender fahren und öfters einen Unfall bauen...
...ich finde es OK, wenn einer mit 75 PS auskommt. Allerdings finde ich es evtl. sinnvoller, wenn der TE sich selber in den Wagen setzten würde und beide Varianten erstmal testet, anstatt das jeder Subjektiv sein Beitrag dazu hier abgibt.

Ich selber mag es, wenn man auch mal ein paar PS in Reserve hat. Grade auf der Landstraße, wenn man mal überholen muss.
 
den 75er kaufen und dann Chippen lassen. Dabei einen tuner wählen der dir ein gutachten mitliefert zum eintragen. Wenn du es dann noch der Versicherung meldest ist das legal.
Die 15Ps sind wohl einfach nur Software.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
wenn ich beim GDV schaue:

dci 75, TSN: ABO - KH 20 / VKN N15 / TKN N15
dci 90, TSN: ACF - KH 20 / VKN N18 / TKN N18

zum vergleich der Lodgy:
dci 90, TSN: ACF - KH 20 / VKN N18 / TKN N18
dci 110, TSN: ABE - KH 20 / VKN N18 / TKN N20

den 75er kaufen und dann Chippen lassen. Dabei einen tuner wählen der dir ein gutachten mitliefert zum eintragen. Wenn du es dann noch der Versicherung meldest ist das legal.
Die 15Ps sind wohl einfach nur Software.

tolle idee:
chippen kosten dann soviel, wie wenn er gleich den dci 90 genommen hätte.
bei legaler vorgehensweise kostet dann auch die versicherung mehr,
dafür gibts an im garantiefall ärger.:bang:
 
Der 75 er kostet 11.750€ der 90er 13350€.
Der chiptuner der mal schlappe 1500€ nimmst musst mir mal zeigen.
Ob die Versicherungseinstufung ändert hängt von der Versicherung ab. Wenn sie stur nach TSN gehen bleibt sie gleich. Sowas kann man vorher bei der Versicherung anfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
selbst wenn es ungefähr die hälfte davon kosten würde:

1. die garantie ist futsch
2. die original software für die 90ps hast du nicht

punkt 1 dürfte wohl im schadensfalle "unbezahlbar" sein.
 
Die Frage ist doch eher welcher Ausstattung man haben will statt 75 oder 90 PS wenn ich mir die Preisliste anschaue...
 
1) Wenn es einer merkt, viele tuner spielen dir gerne wieder die Orginale drauf die sie gesichert haben
2) Du kannst die nen 90PS Dokker leihen, SW auslesen und übertragen. Das muss der Tuner nicht mal selber machen. Es gibt Börsen sie solche Daten verkaufen oder die Tuner tauschen sich aus. Das ist die beliebtes Art den Tunnen. Weil die Tuner sich sicher sein können das der Hersteller keinen Scheiß macht der den Motor dirket killt. d.h. schaut man wo wird der Motor noch verbaut und welche leistungsdaten hat er da.

Ich würde mich für das Geld was der dCi 75 kostet einfach den SCe 100 LPG holen. Mehr Leistungs fürs weniger Geld(-150€). Ähnliche Treibstoffkosten und weniger Sorgen mit Stickoxiden, Partikelfilter, Injektoren oder sonstigem teurem Zeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
was für ein aufwand, nur um ein paar kröten zu sparen.:naughty:

der sce 100 hat zwar 10ps mehr nennleistung als der dci 90,
aber erst ab 4000U/min hat er überhaupt mehr leistung.

im normalen fahrbetrieb sind die 10ps mehrleistung also lediglich von theoretischer natur.
da nutzt man doch viel häufiger das satte drehmoment von 220Nm, die bereits ab 1750U/min anstehen:dance:

partikelfilter, injektoren oder sonstigem teuren zeug?
und was kann alles beim lpg kaputt gehen, was der normale benziner nicht hat?
 
Ich vergleiche dCi 75 gegen SCe 100 LPG weil die beide im gleichen Preisrahmen sind. Ich geh mal davon aus das die €€€ eine Rolle spielen wenn er sich überlegt den dCi 75 zu nehmen.
Da sind es 27PS mehr und das merkt man.

Wenn die Gasanlage kaputt geht und es wirtschaftlich nicht rentabel ist zu reparieren nimmt man sie außer betrieb und fährt auf Benzin weiter. Mach das mal bei nem diesel ;)
 
Ich selber mag es, wenn man auch mal ein paar PS in Reserve hat. Grade auf der Landstraße, wenn man mal überholen muss.
Bei 90PS in dieser Schrankwand tu ich mich schwer von Reserven zu sprechen.

Wenn es egal ist, dann weiß ich echt nicht, warum man den 75er in Betracht zieht. Und wenn es nicht egal ist, dann versteh ich die Diskussion nicht weils eh von vorneherein feststeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich vergleiche dCi 75 gegen SCe 100 LPG weil die beide im gleichen Preisrahmen sind.
Da sind es 27PS mehr und das merkt man.

die merkt man aber nur, wenn du über ca. 3700U/min bist.:p

vollbeladen, mit anhänger, oder vollbeladen mit anhänger ist drehmoment unten heraus eben wichtiger als nennleistung:badgrin:
 

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  • dCi 75 (180Nm) vs. HR16DE (110PS)_01.jpg
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Solange du nicht das Getriebe mit berücksichts brauchst die Diagramme gar nicht zu vergleichen.
 
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