Lodgy zusperren ohne Fernbedienung

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Bei meinen Schlüssel ist der Knopf zum Zusperren immer mehr defekt.
Das bedeutet ich drücke und drücke und drücke und wenn ich Glück habe,
sperrt die Zentralverriegelung zu.

Neuer Schlüssel soll 160 EUR kosten :huh:

Wie bekommt man den Lodgy ohne Fernbedienung zu?

Ideen zum reparieren der Fernbedieunung?

Wo bekommt man die für weniger als 160 EUR?
 
Hatte ich bei einem Peugeot auch mal. Da war der Taster kaputt. Bin mit dem geöffneten Schlüssel zu Conrad gegangen und hab für unter 1€ einen Taster bekommen. Bisschen gelötet und fertig.
 
....schau mal unter e..y : 2Tasten Ersatz Schlüssel Gehäuse für Dacia + 2x Mikrotaster Art.Nr.: 282270127943
Vielleicht hilft es ja weiter :)
 
Als schnelle 1. Hilfe:

Alles bis auf Fahrertür zumachen,den Knopf für die ZV in der Konsole drücken,Fahrertür zu,abschliessen.;)
 
Als schnelle 1. Hilfe:

Alles bis auf Fahrertür zumachen,den Knopf für die ZV in der Konsole drücken,Fahrertür zu,abschliessen.;)
Wenn es denn ginge. Steht eine Tür noch offen und man betätigt den Taster, dann verriegeln und entriegeln alle anderen sofort wieder.
 
Ist das bei den Modellen so unterschiedlich?:think:
Beim Logan geht das so.;)
 
Man muss den Konsolenknopf für über 5 Sekunden gedrückt halten, dann die Tür schließen (eine der Fronttüren oder die Heckklappe, laut Anleitung). Dann verriegelt das Auto nach wenigen weiteren Sekunden.
Habe ich bereits erfolgreich benutzt (Lodgy Bj 2015).
 
Schau mal in deine Schreibtischschublade. Bei mir ist dort der Zweitschlüssel, den ich beim Kauf mit dazu bekommen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man muss den Konsolenknopf für über 5 Sekunden gedrückt halten, dann die Tür schließen (eine der Fronttüren oder die Heckklappe, laut Anleitung). Dann verriegelt das Auto nach wenigen weiteren Sekunden.
Habe ich bereits erfolgreich benutzt (Lodgy Bj 2015).

Danke, diese Methode verwende ich jetzt.
Die Fahrertür muss dann noch mit dem Schüssel mechanisch zugesperrt werden.

Der 2. Schlüssel ist nicht in irgendeiner Schublade, sondern am Schlüsselbund meiner Frau.
Ich probiere besser nicht, diesen von dort zu entfernen :nono:.
 
Bei meinen Schlüssel ist der Knopf zum Zusperren immer mehr defekt.
Das bedeutet ich drücke und drücke und drücke und wenn ich Glück habe,
sperrt die Zentralverriegelung zu.
Trau Dich. Schraub den Schlüssel auf, mußt Du sowieso wenn die Batterie getauscht werden muß. Ich würde erstmal die Batterie tauschen. Dann kannst Du gleich mal schauen ob die Mikrotaster noch beim drücken "knacken" ! Vorsicht....Das Gehäuse ist nicht nur durch die Schraube verschlossen sondern lässt sich nur mit einem kleinen Schraubendreher von der Öse angefangen aufhebeln. Die Platine wird von 2 kleinen Gumminippeln im Gehäuse gehalten und muß ebenfalls vorsichtig abgehoben werden. Nun sind solche arbeiten nicht jederman Sache. Geht schon ein bischen in Richtung Uhrmacher! Falls ein Mikrotaster defekt ist kann man den natürlich austauschen. Die Taster sind nur aufgesetzt gelötet. Also nicht durchkontaktiert. Ein 25 Watt Elektroniklötkolben mit Rundspitze sind das beste Werkzeug für solche arbeiten. Die Fotos zeigen das Innenleben des Schlüssels und die nötige Batterienummer.

upload_2017-11-11_13-47-11.jpegupload_2017-11-11_13-47-31.jpeg

Viel Spaß beim Basteln ! Die Taster haben die Abmessung: 6 x 6,5 mm und sind 2 mm Hoch (von Platine gem.)
upload_2017-11-11_14-14-43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schraub den Schlüssel auf, ... Ich würde erstmal die Batterie tauschen. Dann kannst Du ...

Als zusätzlichen Zwischenschritt möchte ich dringen empfehlen:

Alle Kontakte zur Batterie und zur Platine zu reinigen. (Putzholz, Kontaktspray)
dann Kontakte nach biegen.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Dass beide Taster plötzlich und zeitgleich den Geist aufgeben wäre ungewöhnlich.
Deshalb Batterie und/oder Kontakte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück