Superdiesel

Bitte korriigert mich, wenn nötig, aber im Thema <Kurzzeitig keine Leistung> wurde doch schon mal über Superdiesel geschrieben. Soweit ich das damals verstanden habe liegt der Vorteil von Ultimat und co. bei der Verhinderung von Dieselpest. Alles andere ist Glaubenssache.
 
Nur zum Verständnis: Der Klopfsensor muss den "besseren" Treibstoff, also die höhere Oktanzahl, doch verarbeiten können, damit überhaupt eine Mehrleistung entstehen kann. Da der Klopfsensor in unseren Dacias das aber gar nicht kann, ist es doch technisch unmöglich einen Verteil im Sinne von mehr Leistung zu erhalten oder?
 
Zur Verhinderung (Eindämmung) von Dieselpest hat sich in der Praxis InSyPro (Diesel Clean), derzeit anscheinend nur bei DEUTZ erhältlich, sehr gut bewährt.
Entwickelt zur Reinigung verkokter Einspritzsysteme löst es auch Dieselpest-Probleme.

Die Reinigung klappt sehr ordentlich, Diesel Clean gewöhnt Problemdieseln das Rauchen und Dampfen ab.
Sie springen bald wieder etwas williger an, das Spritzbild der Düsen verbessert sich.
Da es seitens Deutz bisher noch keine Warnung vor dem Einsatz in Partikelfiltersystemen gibt, habe ich es jetzt mal in den Tank gegeben. Mal schauen wie und ob sich das Verhalten verändert.
 
Der Klopfsensor muss den "besseren" Treibstoff, also die höhere Oktanzahl, doch verarbeiten können, damit überhaupt eine Mehrleistung entstehen kann
nicht ganz. der Motor muss konstruktv so ausgelegt sein, dass er so hoch verdichtet, dass ein Treibstoff mit >100 Oktan Sinn macht. (Je höher verdichtet, desto heißer das Gemisch, desto größer die Neigung zum ungewollten Entzünden des Gemisches). BMW zum Beispiel soll solche Motoren haben. Die haben im Tankdeckel dann aber auch die Angabe, dass entsprechender Sprit getankt werden soll.
Der Klopfsensor registriert nur, wenn der Sprit klopfend verbrennt und gibt der Motorsteuerung ein Signal, dass das Kennfeld / Zündzeitpunkt entsprechend verlegt wird.
 
Also .... Premiumdiesel verbrennt tatsächlich sauberer, Sauberes Einspritzsystem, Dieselpest kein Thema mehr, Winterbeständigkeit sehr hoch, der Unterschied in der CETAN Zahl macht sich nicht als Leistungsgewinn bemerkbar, der in den letzten Jahren deutlich zugenommen "Gestank" des regulären Diesels durch die FAME Beimischung fehlt. Die Farbe ist Wasserklar im Gegensatz zur Urinfarbe des Regulären Diesels.
Gerade die Punkte Saubere Verbrennung, Dieselpest, Reinigungswirkung im Einspritzsystem, nicht hygroskopisch machen diesen Kraftstoff für Bootsbesitzer mit älteren Dieselmotoren mit Blockpumpen sehr interessant. Wer schonmal eine Boschblockpumpe durch Biodiesel verklebt zur Reparatur geben musste, dazu dann neue Düsen sowie eine komplette Tank und Systemreinigung weiss was der "Spass" kostet, da sind die einige Cent mehr bald raus. Ob der Premiumdiesel nun in einem Dacia Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. In den Tank meines Bootes kommt jedenfalls nur noch der gute Saft...vorallem da meine Blockpumpe dort mit dem Famemix nicht klar kam.
 
Zur Verhinderung (Eindämmung) von Dieselpest hat sich in der Praxis InSyPro (Diesel Clean), derzeit anscheinend nur bei DEUTZ erhältlich, sehr gut bewährt.
Entwickelt zur Reinigung verkokter Einspritzsysteme löst es auch Dieselpest-Probleme.

Die Reinigung klappt sehr ordentlich, Diesel Clean gewöhnt Problemdieseln das Rauchen und Dampfen ab.
Sie springen bald wieder etwas williger an, das Spritzbild der Düsen verbessert sich.
Da es seitens Deutz bisher noch keine Warnung vor dem Einsatz in Partikelfiltersystemen gibt, habe ich es jetzt mal in den Tank gegeben. Mal schauen wie und ob sich das Verhalten verändert.

Hallo @lelletz ,
vielen Dank für den Tipp. :yes:
Ich habe der Vollständigkeithalber mal ein Rundschreiben der Firma Deutz mit rangehangen.

Werde ich wohl testen. Mein Grund hierfür: Anlasser dreht schwer (1.5 dCi) (https://www.dacianer.de/threads/anlasser-dreht-schwer-1-5-dci.29239/page-2#post-558763) Meine bestehenden Probleme am Fahrzeug stehen nahezu 1:1 im Datenblatt.
Nutzt Du das InSyPro noch? Hast Du Veränderungen feststellen können? Hab ich es richtig verstanden, dass im Dauerbetrieb von 1 : 200(bei 50 L sind es dann ca. 250,00ml[zwei Tankfüllungen oder beim Stilllegen]) auf 1 : 400( bei 50 Liter sind es dann 125,00 ml[Dauerbetrieb])gegangen werden soll?

syl
 

Anhänge

  • Techn. Rundschreiben Additiv.pdf
    444,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite bei einem DEUTZ Vertragshändler im Raum Frankfurt.
Und ja, ich verwende das Diesel Clean immer mal wieder.
Aktuell merkte ich eine Veränderung im Motorlauf, bei geringfügig erhöhtem Treibstoffverbrauch.
Habe mal wieder 1:200 genutzt, derzeit nachgetankt in 1:400.
Motor läuft deutlich ruhiger.
Das Mittel ist nicht für die neuen DEUTZ Motoren mit Partikelfiltern freigegeben (Tier 4 i und Tier 4 final)

Ich verwende es nicht dauerhaft, sondern nur so 3-4 x im Jahr. Ich fahre etwa 33-35000 km im Jahr.
Von Monzol bin ich weg, gelegentlich verwende ich noch ein LM-Additiv Diesel Partikelfilter Schutz - Auto (https://shop.liqui-moly.de/auto/diesel-partikelfilter-schutz.html)
Damit verlängere ich das Regenerationsinterval für den DPF von rund 200-300 km auf gut 1000 km
 
Das Thema gefällt mir, ich war in HH auf der Bootsmesse und habe mich da mit einem Kraftstoffhersteller/ Vertrieb unterhalten.
Die Grundsubstanz des C.A.R.E. Diesels wird von führenden deutschen Mineralölproduzenten in Mengen von bis zu 20 % ihrem Premium Diesel beigemischt. Tool Fuel Services GmbH vertreibt das bisher nur zur Veredelung genutzte Produkt zu 100 % in Reinform.

Die Idee hinter CARE war eigentlich lange Lagerung ohne Änderung der Eigenschaften und Dieselpest. Nun kann man das Zeug aber auch pur kaufen und dann selber entscheiden was man damit macht. Ich nutze es für diverse alte Geräte die eigentlich Petroleum oder Diesel wollen und keinen Docht haben. Der 1,5 dci hat den Saft aber auch schon 50/50 bekommen. Kostet hier lokal 1,25 €/l

Freigaben für C.A.R.E. Diesel® | Tool-Fuel Service GmbH (https://toolfuel.eu/freigaben-fuer-c-a-r-e-diesel)
 
Darf man fragen, warum ?

Zu teuer ? Gab es negatives zu Motorlauf etc zu berichten ?

Ich hatte letzthin den Eindruck, als ob der Treibstoffverbrauch damit hochging.
Ohne Monzol wurde es auch nicht besser.
Daraufhin mit Dieselclean gefahren.
Der Verbrauch ging wieder runter.
Das bedeutet für mich erstmal, daß MONZOL anscheinend nicht gescheit reinigt, bzw. sogar eine Verschmutzung fördert?

Vielleicht ist das nur Zufall, vielleicht spielen andere Faktoren eine Rolle...
Ganz bestimmt hätte ich vielleicht mal die Korrekturwerte der Einspritzdüsen vorher/nachher auslesen sollen.
Mal sehen, ob ich mir mal die Zeit nehme den ganzen Kladderadatsch anzuschließen, um das ordentlich zu reproduzieren.

habe hier übrigens noch einmal die aktuelle Version des Rundschreibens.
Demnach ist das Diesel Clean auch bei Partikelfilteranlagen an DEUTZ Motoren freigegeben
 

Anhänge

  • TR019999012104_de Diesel clean.pdf
    821,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die obigen Schilderungen !

Demnach ist das Diesel Clean auch bei Partikelfilteranlagen an DEUTZ Motoren freigegeben

Persönlich kann ich nicht sagen, daß der Verbrauch anders geworden ist - mag aber an meinem Fahrprofil liegen : ungefähr 60% AB, 20 % Landstr., 20% Stadt.
Wobei AB mit Tempomat gefahren wird und Stadt mit ECO.

Und mit 4,9 beim dCi 110 bin ich völlig zufrieden - beim Spritmonitor finde ich mich im unteren Bereich wieder - paßt !

Die Mischung ähnlich wie beim Monzol ? Ca. 100 ml auf 20 Liter ?

Der 1,5 dci hat den Saft aber auch schon 50/50 bekommen. Kostet hier lokal 1,25 €/l

Na gut - das dürfte aber nicht wirklich für viele interessant sein : wenn ich erst 300 km fahren muß, um diesen Saft zu bekommen, isses jetzt nicht so dolle :)
 
...
Die Mischung ähnlich wie beim Monzol ? Ca. 100 ml auf 20 Liter ?
...

Hallo,
ich habs mir so umgerechnet:

„Clean-Up“ - 0,25 Liter auf 50 Liter Diesel also 1 : 200


„Keep Clean“ - 0,125 Liter auf 50 Liter Diesel also 1 : 400

Im Datenblatt von @lelletz ist jetzt auch eine entsprechende Tabelle mit enthalten.

syl
 
Das mit den Kosten ist letztlich auch nicht sooooo wild.
1Liter kosten bei uns im Verkauf 16,40 Euro, wenn mal ne Aktion ist auch mal nur 12 Euro.
Damit könnte ich bei meinem Verbrauch rund 8000 km im keep clean Modus fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück