Widerlicher Fahrbericht

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
So,
am Samstag Abend musste ich trotz Mistwetter noch mal raus.
Ich also aus dem Haus, leicht schneebedeckte Strasse, kalt und feucht, leichter Schneefall.
In der Garage ins Auto. Temperatur in der Garage -1 Grad, draussen -5 Grad. Also Motor an und raus, Garage zu und los gehts. Erstmal Heizung auf max. und auf Innenluftzirkulation gestellt. Klima an.
Ich fahre im ECO Modus los, damit lässt sich das Gas auf rutschigen Strassen besser dosieren. Die Hauptstrasse ist schneefrei. Nach einem Km, am Ortsausgang kommt ein erstes laues Lüftchen aus den Düsen.
Nach 3 Km wirds merklich warm und die Temperaturänderung im Dusty ist spürbar.
Der leichte Schneefall geht in Eisregen über, Mist.
Na ja, die Strassen sind weitestgehend abgestreut. Trotzdem merkt man an manchen Stellen schnell, eine leichte Eisschicht. Also Fuss vom Gas. Mittlerweile habe ich wieder auf Aussenluft umgestellt. Die Scheiben sind frei, die Temperatur im Auto angenehm, nichts läuft an. Allerdings muss ich feststellen, dass die Scheibenwischer vereisen. Beim Wischen liegen sie stellenweise nicht ganz an und hinterlassen schlieren. Nicht gut für die freie Sicht und bei Gegenverkehr blendend. Die Standard M+S Reifen halten den Dusty tapfer auf der Strasse. Zwischendurch halte ich an und versuche die Wischerblätter zu enteisen. Da ich kein Enteiserspray dabei habe geht das nicht. Die Profilierung im Wischergummi ist total zu. Vermutlich verliert das Gummi dadurch flexibilität und liegt deswegen nicht gleichmässig an der Scheibe an.
Der Eisregen ist mittlerweile nur noch ein leichtes nieseln. Die komplette Front des Dusty, einschliesslich Motorhaube ist zugeeist. Mein Durchschnittsverbrauch liegt beim momentanem Klima bei ca. 7,8 Litern. Etwa ein halber Liter mehr als im Sommer. Mittlerweile bin ich auf dem Rückweg. Es ist wenig Verkehr. Vor mir ein biegt ein Ford Mustang auf die Strasse ein. Ich merke, dass er versucht von mir weg zu kommen, aber trotz aller Bemühungen, viel Hubraum und noch mehr PS, er schafft es nicht. Na ja, muss er sich halt mit dem Duster im Rückspiegel abfinden.:doh: Kurz vor dem Heimathafen halte ich noch mal und kaufe zwei Pizzen, die Reisen nun in einer Thermotasche im Kofferraum mit. Nur noch ein paar Minuten und dann werden meine Frau und ich uns die schmecken lassen. -_-
Es war das erste mal, dass wir in diesem Winter vereiste Strassen und ein wenig Schnee hatten, und ich glaube, der Dusty hat sich insgesamt gut geschlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das widerlich bezog sich nur aufs Wetter.
Und Ironie, IIIICH, niemals :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Kasseler Strolch:
drück dich gefälligst deutlich aus. Ich hab 30 minuten gegrübelt, was das B bedeutet :think:

@Kojak:
ja, da hab ich natürlich wichtige Details unterschlagen :whistle:
Salami, Oliven, Artischocken, und Paprika. Hmmm lecker.

@tweetyone:
OK, ich hab nicht die volle Wahrheit geschrieben.
Eine habe ich unterwegs schon gegessen.
Als ich dann zuhause meine halbe Pizze gemampft hatte, konnte ich ohne zu lügen sagen: "jetzt bin aber satt" :cry:
 
Am Dienstag mußte ich eine stark verschneite und steile Straße hochfahren. Nach etwa 250 m stand eine neue AAAAA-Klasse Quer da ging nichts mehr. Ich bin dann locker durch die Schneewehe rechts vorbei gefahren ohne Rutschen und ammern ging mein Dusty locker den Berg hoch im Automatik modus und den ach so schlechten Conti M+S. Hinter mir ein Transporter mit der Raute dachte das ginge bei Ihm auch so ging füchterlich ins Höschen.
Ach und Entschuldigung für die vielen Rechtschreibefehlerr.

LG Stephan
 
[...]
Die komplette Front des Dusty, einschliesslich Motorhaube ist zugeeist. Mein Durchschnittsverbrauch liegt beim momentanem Klima bei ca. 7,8 Litern. Etwa ein halber Liter mehr als im Sommer. Mittlerweile bin ich auf dem Rückweg. Es ist wenig Verkehr. Vor mir ein biegt ein Ford Mustang auf die Strasse ein. Ich merke, dass er versucht von mir weg zu kommen, aber trotz aller Bemühungen, viel Hubraum und noch mehr PS, er schafft es nicht. Na ja, muss er sich halt mit dem Duster im Rückspiegel abfinden.:doh:
[...]

Ich stelle mal die Theorie auf, dass der Mustang gar nicht versucht hat von dir weg zu kommen. Bei Eisregen und Straßenglätte wird bei dem das Heck nur bereits bei geringen Geschwindigkeiten so nervös, dass es in etwa so aussehen kann als wöllte er mit Speed durch die Kurven driften.

Das kommt halt davon, wenn man bei einem Auto mit einem Einstiegsmotor mit rund 300 PS das Fahrwerk von Amerikanern bauen lässt. Da kann man sich auch gleich die Stoßdämpfer aus ein paar leeren Coladosen und einem Kanister Hydrauliköl selber basteln :D
 
Die Klimaanlage kannste aber bei der Kälte auslassen, die Funktioniert unter 0 Grad nicht.

Duster fahren im Winter macht auf jedenfall Spaß, vor allem die Langen Gesichter diverser Premiumfahrer sind unbezahlbar wenn man auf der total zugeschneiten Straße berghoch erst vorbeifährt dann rückwärts runterrollen lässt um zu fragen ob man helfen kann und dann locker weiterfährt.:badgrin:
(Natürlich hilft man auch wenns nötig ist):angel:
 
Heckantrieb hat Vorteile,auf trockenem Belag bringt er die Kraft besser auf die Strasse weil sich die Front beim Beschleunigen hebt,also entlastet.Ebenso hat er Vorteile im Zugbetrieb,da der Anhänger mit seiner Stützlast noch zusätzlich die Antriebsachse auf die Strasse drückt.;)

Und Nachteile im Winter,die hatte man früher,heute ist es etwa gleich,durch die elektronischen Regelungen (ESP).:rolleyes:

Wenn es dann nicht funktioniert sitzt in den meisten Fällen das Problem auf dem Fahrersitz...

Es gibt immer noch sehr Viele die bei solchen Strassenverhältnissen mit SR unterwegs sind.:huh:

Und an einem ändert auch ESP nichts: Die Haftung hängt in erster Linie von den 4 schwarzen Gummis ab die sich zwischen Felge und Strasse befinden.;)

Auch die immer häufiger genutzten Ganzjahresreifen sehe ich kritisch,das kann nur ein Kompromiss sein,im Sommer bei hohen Temperaturen nie so haltbar wie ein SR und im Winter nie so viel Grip wie ein reiner WR.:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.314
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück