Ist der echt? [HVT Basismodell Lockangebot]

Bei 50% Abzug ist der Verdienst aber recht gut ;) und ein 50000€ Firmenwagen echt protzig!
Es war ein 30000-Euro-Firmenwagen inklusive 30000 km/Jahr und alle Verbrauchsmittel. Die 50% sind geschätzt, weil ich das irgendwie nicht explizit rausgerechnet bekomme. Und es ist vorbei, neuer Job, kein Firmenwagen mehr, den Gürtel enger schnallen. Deswegen kaufe ich mir jetzt einen Dacia :).
Aber der 15000-Euro-Logan bekommt außer etwas weniger Ladevolumen (Touran = 2000 Liter, Logan = 1500 Liter) alle Spielereien, die der 30000-Euro-Touran auch hatte.
 
Naja, dann sind aber die 500€ in Wirklichkeit auch nur 300€, weil 1% vom Listenpreis als geldwerter Vorteil zu versteuern sind ;-)
plus "83 Euro Fahrten Wohnung/Arbeit"
plus "90 Euro Fahrten Wohnung/Arbeit, p.St." - was immer das heißen mag
zusammen 460 Euro
... na gut, hab' ich etwas aufgerundet.




Aber letztlich ist die Regelung für die meisten echt gut, weil die Kosten (Steuern, Versicherung, Abschreibung, Kraftstoff, Werkstatt, Reifen etc) für ein Auto meist höher liegen.
Das Beste ist, dass man sich um nichts kümmern musste und keine Rücklagen bilden musste. So richtig schön sorgenfrei - bis zur Kündigung :o.
 
Mein Kauf bei HVT hatte den Grund, daß ich einen Diesel-Dacia (egal, welches Modell) wollte, das vorrätig ist. Ich hatte alle Autohäuser in der näheren Umgebung abtelefoniert, leider ohne Erfolg.

HVT konnte mir ein Diesel-Dacia anbieten - mit einer Wartezeit von 10 Tagen. Die Ersparnis beim Kaufpreis spielte bei mir keine Rolle. Trotzdem konnte ich 2000 € sparen im Vergleich zum Angebot eines deutschen Vertragshändlers.

Sicher, die Wartungsintervalle sind kürzer (u.a. Zahnriemenwechsel bei 80 Tkm und nicht bei 120 Tkm wie beim deutschen Modell). Unterm Strich rechnet es sich bei mir trotzdem.
 
Mein Kauf bei HVT hatte den Grund, daß ich einen Diesel-Dacia (egal, welches Modell) wollte, das vorrätig ist. Ich hatte alle Autohäuser in der näheren Umgebung abtelefoniert, leider ohne Erfolg.

HVT konnte mir ein Diesel-Dacia anbieten - mit einer Wartezeit von 10 Tagen. Die Ersparnis beim Kaufpreis spielte bei mir keine Rolle. Trotzdem konnte ich 2000 € sparen im Vergleich zum Angebot eines deutschen Vertragshändlers.

Sicher, die Wartungsintervalle sind kürzer (u.a. Zahnriemenwechsel bei 80 Tkm und nicht bei 120 Tkm wie beim deutschen Modell). Unterm Strich rechnet es sich bei mir trotzdem.

Warum sollten bei gleichen Fahrzeugen die Wartungsintervalle in EU-Ländern unterschiedlich sein. Ich kenne das nur, wenn die Fahrzeuge anders beansprucht werden.
 
Doch, die Wartungsintervalle sind, je nach Land, unterschiedlich.

Steht aber im Serviceheft, in der jeweiligen Sprache. :badgrin:

Es gibt aber Übersetzungsbüros.-_-
Welches Serviceheft?

Das Datenblatt für Garantie und Wartung gibt es für jedes Importfahrzeug auch in D Sprache.
 
Guten Morgen,

was nur schwer vorstellbar ist :o z.B die D4F Motoren laufen doch sicher alle von einem

Band. Warum sollte der für PL bestimmte Motor andere Teile inklusive andere Wartungzeiten

haben als der für RO oder D.?

Kann wirklich niemand verlässliche Angaben über die Service Arbeiten machen?

Das Oben genannte Service Heft gibt es bei mir nicht mehr (Zulassung 9/15 Euro 6)

Vom AH gab es den Hinweis das dass jetzt in der Bedienungsanleitung integriert ist.

Allerdings ohne jegliche Angaben über Arbeiten und Zeit Vorgaben. Nur Freiflächen

für Arbeiten am Auto und Arbeiten an der Karosserie.

Meine Frage nach Zeitvorgaben wurde mit ; Einmal im Jahr oder 20000 Km beantwortet.
 
Das im Anhang der Bedienungsanleitung ist nur zum quittieren der Wartung.


Wie schon Duster13 erwähnt hat, gibt es ein

Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service

mit den Garantiedaten, Wartungsintervallen und Flüssigkeitsnormen. Das gehört bei der Auslieferung des Fahrzeuges in der jeweiligen Landessprache dazu.



Wartungspläne mit den Unterschieden, wenn das Fahrzeug für Bulgarien oder Rumänien gefertigt wurde.

Ölnormen mit den Unterschieden, wenn das Fahrzeug für Bulgarien oder Rumänien gefertigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem EU-Corsa gab es ein Serviceheft (Inspektionsnachweise), in denen die auszuführenden Arbeiten bei den jeweiligen KM-Ständen aufgeführt waren.

Dort befand sich auch schon ein Stempel für die Übergabeinspektion eines tschechichen Autohauses. Ab diesem Stempel begann die Garantie zu laufen.

Leider war dieses Heft komplett auf tschechisch. Den Corsa habe ich aber noch in der Garatiezeit wieder verkauft.

Früher gabs bei Dacia wohl auch Servicehefte. Heute nicht mehr.
 
...dt. Renault Händler.

Nach den Beschafungsmöglichkeiten gefragt ... drückte mir eine Karte von einem ihm Bekannten EU-Händler in die Hand.
...
Beim 2ten Renault Händler direkt nachgefragt ob er an Eu-Modelle drankommt das gleiche Spiel, ohne zu zögern hat er mit die Adresse eines EU-Händlers gegeben...
Die haben beide die zeichen der zeit erkannt : lieber einen kunden mit dem direkten verweis auf einen eu-händler zufriedenstellen UND auf diese weise ein zuätzliches argument schaffen, ihn als wartungs- und reparaturkunden zu gewinnen, als ihn mit dem schlecht-reden oder der "drohung" der schlecht(er)behandlung von eu-importen zu belehren/vergraulen.
 
@Duster 13
Nicht sperat,die Blankoseiten für die Serviceeintragungen sind in der BA integriert!Etwa die Hälfte der BA-Broschüre sind für Eintragungen vorbehalten.
 
@Duster 13
Nicht sperat,die Blankoseiten für die Serviceeintragungen sind in der BA integriert!Etwa die Hälfte der BA-Broschüre sind für Eintragungen vorbehalten.
Das weiß ich.
Ein Serviceheft im klassischen Sinn beinhaltet aber viel mehr.
Fahrzeugbeschreibung, Garantienachweis, Nachweis der Übergabeinspektion usw.
Vor Allem aber stehen auch die Hinweise auf die Betriebsstoffe mit drin.

So kenne ich es zumindest noch.

Die Stempel könnten sonst wo drin sein.
 
Das weiß ich.
Ein Serviceheft im klassischen Sinn beinhaltet aber viel mehr.
Fahrzeugbeschreibung, Garantienachweis, Nachweis der Übergabeinspektion usw.
Vor Allem aber stehen auch die Hinweise auf die Betriebsstoffe mit drin.

So kenne ich es zumindest noch.

Die Stempel könnten sonst wo drin sein.

Also meinen Logan MCV Celebration im August beim AH (Vertragshändler) abgeholt.
Papiere: Betriebsanleitung (dickes Buch, mehrsprachig, darin alle technischen Daten wie
Abmessungen, Betriebsstoffe, Gewichte, Füllmengen, etc.
Auf separaten Blätter Wartungsintervalle mit den durchzuführende Arbeiten bei den jeweiligen km-Ständen bzw. Zeiten, Garantiunterlagen mit den zugehörigen Geschäftsbedingungen, Dacia Gutscheinheft.
Die durchgeführten Wartungen sowie Prüfungen zur Korrosionsgaranti werden in dem dicken Buch durch Stempel bestätigt.

PS: die Betriebsanleitung gibt es als Download ebenso wie die Anleitun für alle Media Navs, hatte ich auch beim Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Logan MCV Celebration im August beim AH (Vertragshändler) abgeholt.
Papiere: Betriebsanleitung (dickes Buch, mehrsprachig, darin alle technischen Daten wie
Abmessungen, Betriebsstoffe, Gewichte, Füllmengen, etc.
Auf separaten Blätter Wartungsintervalle mit den durchzuführende Arbeiten bei den jeweiligen km-Ständen bzw. Zeiten, Garantiunterlagen mit den zugehörigen Geschäftsbedingungen, Dacia Gutscheinheft.
Die durchgeführten Wartungen sowie Prüfungen zur Korrosionsgaranti werden in dem dicken Buch durch Stempel bestätigt.
Bei Dir Stehen in der BA die Betriebsstoffangaben mit Menge und Normen drin?

Die stehen bei mir nur auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung.
 
Hallo Duster13, du hast recht, ist wie du sagst, habe mich ein bisschen in den ganzen Blättern verirrt.

Gruß aus dem Nebel
Loganrider
 
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