Schalter Beleuchtung reparieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hi,

da ich seit ein paar Tagen die Beleuchtung in diesem Schalter defekt hatte habe ich mir die Sache mal angesehen.

Erstmal ausgebaut.

den Schalter kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht raus hebeln.Danach kann man das Vorderteil abnehmen in dem man an einer Seite leicht dahinter hakt.

Nun kommt man an eine orangefarbene Trägerplatte die man herausziehen kann,da drin ist ein kleines Lämpchen mit langen Drähten die so geführt sind das sie beim Einsetzen der Platte den Kontakt herstellen.

Mit dieser Platte bin ich dann erst in's AH gefahren,Birnchen gibt es nicht einzeln,nur den kompletten Schalter für ca. 30 Euro.:angry:

Dann zu freien Teilehändlern Springer und Coler,gibt es nicht.:huh:

Alternative: Steckbirnchen 1,2W. Drangehalten,von der Größe passt das schon mal.:)

2er Pach 1,75 Euro,ok das ist einen Versuch wert.:D

Zu Hause eins dieser Steckbirnchen genommen,die kurzen Drähte gerade gebogen,mit Schmirgelpapier gesäubert und das alte Lämpchen ganz kurz am glaskolben abgeschnitten.Die kurzen Drähtchen des neuen Lämpchens mit den übrig gebliebenen Drähten des Alten verlötet,vorsichtig wieder alles eingefädelt und Schalter zusammen gebaut.

Funktioniert einwandfrei,nur etwas heller wie vorher das Symbol.:)

Mein Logan ist 6 Jahre alt und denke ich werde nicht der Erste mit diesem Problem sein.

Wenn Ihr etwas basteln könnt lasst Euch nicht gleich neue Schalter andrehen.;)

Habe zwar nicht in die anderen rein geschaut denke aber mal das System wird recht ähnlich sein.

Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Schalter Ausbau.jpg
    Schalter Ausbau.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 600
  • Schalter öffnen.jpg
    Schalter öffnen.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 576
  • Lampenträger.JPG
    Lampenträger.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 612
  • Steckbirnchen.jpg
    Steckbirnchen.jpg
    56 KB · Aufrufe: 611
  • Lampenträger im Schalter.jpg
    Lampenträger im Schalter.jpg
    161 KB · Aufrufe: 615
Das Vergnügen hatte ich an meinem Scenic damals auch, gleiche Problematik. Ich habe die Beleuchtung dann so lange ausgelassen, bis ich aus einem Unfaller das Teil bekommen habe. Bekloppt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ganz ehrlich,wenn es so nicht geklappt hätte wäre die Beleuchtung auch einfach aus geblieben,die Funktion war ja gegeben.;)
 
Merkwürdigkeiten

Mit dieser Platte bin ich dann erst in's AH gefahren,Birnchen gibt es nicht einzeln,nur den kompletten Schalter für ca. 30 Euro.:angry:

Ja das Problem hatte mein Vater schon vor Jahren bei seinem Vectra.Ich glaube es war einer der drei Schalter in der Mittelkonsole für die Lüftung?
Einzeln nicht zu bekommen nur alle auf einmal.

Was ich bei den kleinen Birnchen nicht verstehe wäre ein Steckkontakt nicht schneller und billiger bei der Herstellung?
Mal davon abgesehen das eine Reparatur auch einfacher wäre und Umweltfreundlicher weil doch weniger Material gebraucht wurde.Da machen die Konzerne immer auf ÖKologie (Nachwachsende Rohstoffe bei der Innenverkleidung z.B.) aber bei so einem Kleinkram schießen Sie mit Kanonen auf Spatzen.Typisch :angry: Ingenieurs Kunst :angry: Wie z.B. die Hauptscheinwerfer früher konnte man das Glas ersetzen jetzt ist alles Kunststoff - komisch ist nur dabei wenn ich eine Brille kaufen will ist Kunststoff (weil leichter) teurer :huh: als Glas ?
 
ich erinner mich an den nissan-micra meiner frau anfang der 90er
......der tüv bemängelte einen scheinwerfer.......
den gab es nur komplett mit einstellmotor für die leuchtweitenregulierung
damals insg. über 400 DM :angry:
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch und das schon fast regelmäßig.
Da hatte ich kaum einen Schalter repariert ging ein andere kaputt...

Zuerst hatte ich mir kleine Birnchen (9cent pro Stück außem Conrad-Katalog)
besorgt, die hatten aber auch nur ne begrenzte Lebenserwartung.

Nachdem dann wiedermal alles Zappenduster in der Mittelkonsole war hab ich alle Schalter auseinander genommen, kleine LED's rein und seitdem hab ich ruhe!;)

Das schöne ist auch das die Leuchten nicht nach LED aussehen da sie noch hinter dieser gelben einfassung sitzen!:)

Die Nummer der LED`s such ich raus dann schreib ich sie mal noch hier rein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mensch das ist interessant mit den LEDs.:)

Hast Du die nur in die Schalter gebaut oder auch unten wo die Drehregler für die Lüftung/Heizung sitzen?
Wenn ich richtig gelesen habe müßten doch zumindest unten bei der Heizung diese 1,2W Stecklämpchen drin sein?
 
Mensch das ist interessant mit den LEDs.:)

Hast Du die nur in die Schalter gebaut oder auch unten wo die Drehregler für die Lüftung/Heizung sitzen?
Wenn ich richtig gelesen habe müßten doch zumindest unten bei der Heizung diese 1,2W Stecklämpchen drin sein?

richtig, so ist es.
Gruß Günter
 
Nee hab nur die Birnen in den Schaltern gewechselt, an die Drehregeler hab ich mich noch nicht getraut.

Leider find ich gerade die genau Bezeichnung der LED`s nicht:huh:

Ich musste aber an den LED´s links und rechts diesen "Rand" abdremeln da die sonst nicht sauber in die gelbe Fassung gepasst hätten.
 
Beleuchtung Schalter Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

an unserem Logan Phase 1 ist sind innerhalb von 2 Wochen die beiden Birnchen in den Schaltern der Heckscheibenheizung sowie der Zentralverriegelung durchgebrannt. Naja, gedacht kein Problem, Schalter ausgebaut, Öffnen, defekte Birnchen austauschen. Dann die große Überraschung. In den Schaltern sitzen gelbe Halter für die Birnen und man kann die im Zubehör erhältlichen Birnen nicht verwenden, da an den Birnen ca 2 cm lange Kontakte aus Drähten vorhanden sind, welche um die Stifte der Birnchenhalter gewickelt sind und erst Kontakt bekommen, wenn die Halter wieder in den jeweiligen Schaltern eingesetzt sind. Also voller Elan ab zu meinem freundlichen AH, da muss es ja die Halter incl. Birne geben. Und dann kam das: Diese Halter mit Birnen gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Schalter. Preis je Schalter knapp 40 €.:angry::angry:

Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwo in einem Zubehörshop eventuell die Halter incl. Birnen einzeln gibt, da ich für 2 Beleuchtete Schalter nicht unbedingt 80 € bezahlen möchte.

Falls jemand irgendwelche Vorschläge hat, bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
 
Entweder Du gehst zu Elektronikladen um die Ecke und kauft Dir ein passendes Glimmlämpchen in 12V Oder Du nutzt die Stunde und baust Dir gleich LED in die Schalter ein. Die kosten in der 12V-Ausführung ein paar Cent und der Aufwand beträgt nur wenige Minuten pro Schalter.
 

Anhänge

  • IMG_5569.jpg
    IMG_5569.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 308
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Schalke04:

Steckbirnchen 1,2 W,2er Pack 1,75.
Habe Sie bei Coler Autobedarf gekauft,Springer und Ähnliche dürften die auch haben.

Allerdings sind die Drähtchen kurz,Du mußt die Drähte der Originallämpchen direkt am Glaskolben abtrennen und mit den Drähtchen der neuen Birnchen verlöten.

Etwas Bastelarbeit aber dann gehen beide Schalter wieder für unter 2 Euro.;)
 
Ich hab bei allen Schaltern die "Birnchen" mit weißen SMD-LEDs mit 470 Ohm Vorwiderstand ersetzt (ist etwas hell, wahrscheinlich ist 560 Ohm gefälliger). Dazu muss man allerdings löten können.

Zusammen mit den weißen Tacho-LEDs die blau durch den Bordcomputer Hintergrund leuchten sieht das m.E. um Welten besser aus als die rosa "Puff-Beleuchtung" ab Werk.

http://www.dacia-logan-club.de/forum/album.php?albumid=275&pictureid=1788
http://www.dacia-logan-club.de/forum/album.php?albumid=275&pictureid=1789

Gruß mcvcfix
 
Lampenwechsel Kippschalter Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung

Hi @ all

ich habe mal eine Frage wegen den Kippschaltern in der Armatur.

Die Lampen hinter dem Bedienelement für die Lüftung und die Heizung konnte ich erfolgreich wechseln.

Was ich nicht hinbekomme ist es eine passendes Leuchtmittel zu finden um die Leuchtbirnen in den Kippschaltern für die Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung zu ersetzen.

Der gestrige Besuch in der Werkstatt war sehr ernüchternd.
Die Aussage war, die Lampen gibts nicht einzeln, der Kippschalter müßte komplett geatuscht werden für jeweils knapp 48 Euro. Finde ich ein bissel happig.

Weiss jemand welcher Lampentyp da rein muss? 12V is klar, wieviel Watt sollen das sein? Und wo bekomme ich diese Lampen den her?

Is für unseren Dacia Logan MCV 8212 AAI

Freue mich auf Antworten
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück