Radio und Zigarettenanzünder funktionieren nicht mehr

7thwallace

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

ich habe mir ja vor kurzem ein neues Radio (JVC KD-G343)in meinen MCV einbauen lassen, da ich selbst nur wenig Plan davon habe.Heute plötzlich versagt es seinen Dienst. Nach Anschalten der Zündung ist der On/Off Schalter nicht mehr beleuchtet und es lässt sich nicht anschalten. Habe es schon mit einem Reset probiert aber auch das klappt nicht. Disc Auswurf und Uhr zeigt es aber nach Tastendruck an. Die Sicherung scheint in Ordnung , bzw wie sehe ich ihr an wenn sie durchgebrannt ist? Ist ein Elektronikdefekt wahrscheinlich oder soll ich das Radio zurückschicken?
Nun funktioniert auch der Zigarettenanzünder nicht mehr... :-(. Die Sicherung dafür kann ich aber auf dem Sicherungsschaltplan nicht finden...
Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung?
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder ist das radio an sich defekt oder man hat einen fehler begangen beim einbau...obwohl das nich sooo schwer ist.

bau doch wenn du kannst das radio aus und setz das originale wieder ein und sieh nach ob das ordnungsgemäß funktioniert.

zum zig anzünder:

da ich meine MCV noch nich hab kann ich dir da erstmal nich helfen...

aber am besten im auto nich rauchen dann riechts auch besser:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

das Radio hat nach dem Einbau vor einem Monat bis heute einwandfrei funktioniert, kann dann wahrscheinlich nicht mehr an einem Einbaufehler liegen...
Mein altes Autoradio ist meinem Auto zum Schrotthändler gefolgt... ;-)
Natürlich wird in meinem Auto nicht geraucht, brauche den Zig-Anzünder nur als Steckdose für die Sitzheizung meiner Frau. :D
Gruß

Rolf
 
Hallo,


Natürlich wird in meinem Auto nicht geraucht, brauche den Zig-Anzünder nur als Steckdose für die Sitzheizung meiner Frau. :D
Gruß

Rolf

sollte auch nur ein scherz sein....

ich denke dann ist es das radio...is da noch garantie drauf dann bring das ding weg oder gib es evtl wieder ab:huh:
 
Also, ein Zigarettenanzünder ist sowas von primitiv, dass da eigentlich nix kaputtgehen kann. Wenn Du noch Garantie hast, dann ab zum Händler, sonst halt mal mit einem Gleichstrom-Spannungsmessgerät messen, ob Spannung da ist.
Wenn die Uhr noch da ist, aber sich as Radio nicht einschalten lässt und der Zigi-Anzünder auch weg ist, kann es sein, dass ein Problem mit dem geschalteten Plus (das läuft über den Zündschlüssel) besteht.
Falls Du ein anderes Radio hast, das noch geht, steck dieses an (geht schnell, da es ja diese ISO-Stecker sind, man muss es ja nicht ganz einbauen), dann weisst Du, ob es am Radio oder an der Stromversorgung liegt.
Allgemein hilft dieses Prinzip bei der Fehlereingrenzung weiter: Problematisches Gerät läuft in anderem Auto (ja/nein) /sicher gutes Gerät läuft in diesem Auto (ja/nein)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, ein Zigarettenanzünder ist sowas von primitiv, dass
Wenn die Uhr noch da ist, aber sich as Radio nicht einschalten lässt und der Zigi-Anzünder auch weg ist, kann es sein, dass ein Problem mit dem geschalteten Plus (das läuft über den Zündschlüssel) besteht.

Hallo emil,

also gibt es für den Zigarettenanzünder keine extra Sicherung? Wäre eine Erklärung , dass ich im Sicherungskasten nichts gefunden habe.
Hast das geschaltete Plus auch etwas mit dem Dauerplus beim Radio zu tun?
Haben sie mir bei ATU nämlich als umbedingt notwendig aufgeschwatzt (hab mich schon in einem anderen thread ausgeheult ...<_<)
Mein Auto ist ein Neuwagen. Ich möchte aber erstmal herausfinden ob es am Radioeinbau liegt das sich auch mein Zi-Anzünder verabschiedet hat...
Muss mal sehen wo ich ein anderes Autoradio auftreiben kann.
 
Hallo Leute,
nur ruhig Blut, für eine defekte Sicherung fahren wir nicht unbedingt zum
Händler und ballern von Garantie!!!

Wenn dein Zigarettenanzünder keinen Pips mehr sagt ist die Sicherung hin !!!
Wechsel mal die Sicherung (blauer Pfeil)
und halt dein Radio einmal im Auge ;)

28tarcx.jpg


gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Cooles Bild, danke :)
Ich denke so finde auch ich die Sicherung, lol

gruß

Rolf
 
Hallo Leute,
nur ruhig Blut, für eine defekte Sicherung fahren wir nicht unbedingt zum
Händler und ballern von Garantie!!!

Wenn dein Zigarettenanzünder keinen Pips mehr sagt ist die Sicherung hin !!!
Wechsel mal die Sicherung (blauer Pfeil)
und halt dein Radio einmal im Auge ;)

28tarcx.jpg


gruss
rudi

gibt ja erstaunlich wenig sicherungen in einem dacia :D
 
Cooles Bild, danke :)
Ich denke so finde auch ich die Sicherung, lol
gruß
Rolf
Namensvetter,
dafür war das Bild gedacht - ich so schlecht im erklären und bin auch schreibfaul ;)
Sehe zu das dort min. 10Amp. drin sind sonst knallt es wieder :lol:
Ich habe den Verdacht, bin aber nicht sicher, das dein Radio viel Saft zieht ???

gruss
rudi
 
Das Radio zieht nicht den Saft, aber die angesprochene Sitzheizung;)
Sicherung rein, und ab geht die Post, mit WDR 2:D
Gruß
Thomas
 
hm, was ?
Thomas ?
Sitzheizung ? wo ? wie ? was ?
hab ich ja vollkommen überlesen!
Ach ja, er hat auch so eine verfrorene Frau wie ich, die friert bei 20°C. noch,
wenn ich schon in der Unterhose rum laufe.

Tja, ganz einfach!
Sicherung wechseln, Sitzheitzung einstecken wenn es "knitsch" macht, zur nächsten
Tankstelle fahren und neue Sicherungen kaufen, vielleicht 20er oder 50er
nur bitte keine Büroklammern da rein stecken die werden immer so rot glühend :lol:

gruss
rudi
 
gibt ja erstaunlich wenig sicherungen in einem dacia :D

...im Motorraum über dem linken Vorderrad gibt's noch ne Relais/Sicherungsbox mit den größeren Sicherungen .
Wenn man so neugierig wie ich bin -in die Box schaut ,kann es passieren das hinterher die Höhen-Verstellung des linken Scheinwerfers nicht mehr funktioniert -weil dabei der Bowdenzug aus gehangen ist...:rolleyes:

Gruß Mike
 
Hi Mike,
hat deine Mama nie zu dir gesagt du sollst nicht so neugierig sein ???

Jetzt weisst du warum sie das gesagt hat :lol:

gruss
Bowdenzug, äh,
sorry
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke nochmal für eure Hilfe ihr habt mir viel Ärger erspart.
Es war tatsächlich die Sicherung. Habe sie ausgewechselt und siehe da alles funktioniert wieder. :D

Gruß

Rolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück