Scheibenwischer funktioniert im Intervallmodus nicht mehr

shortbreaker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Dacianer,

Habe seit etwa 3-4 Wochen meinen Dokker und jetzt auch schon das erste kleine Problemchen. Ich habe ihn heute meiner Freundin mitgegeben und sie hatte dann das Problem, dass der Scheibenwischer sich auf Stufe 1 (Intervall) nicht mehr bewegt. Die beiden anderen Stufen funktionieren aber noch tadellos. Ich habe das hier im Forum auch schon andernorts gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr genau. Daher meine Frage:

Gibt es hierzu eine einfache Lösung, die ich schnell selbst durchführen kann, oder warte ich besser bis nach Weihnachten um das im Rahmen der Garantie professionell lösen zu lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der Intervall wird von der Zentralelektronik gesteuert.

Funktioniert denn das Nachwischen wenn du Wischwasser auf die Frontscheibe gesprüht hast noch (ohne das du den Wischer einschaltest) ?

Eigentlich können nur wenige Dinge sowas auslösen.

- Eine Sicherung von der Zentralelektronik ist kaputt.
- Der Wischerhebel ist kaputt.
- Ein Kabel / Stecker am Wischerschalter / Zentralelektronik hat keinen kontakt.
-Zentralelektronik kaputt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, habe es gerade mal getestet. Zunächst hat natürlich wieder alles funktioniert. Habe dann während einer Probefahrt den Intervall laufen gelassen und irgendwann hat er dann anstatt zu wischen nur "gemuckt". Hab dann ausgeschalten und später wieder an und zunächst ging es wieder, aber dann kam es sporadisch wieder zu diesem Fehler. Unabhängig ob er auftrat, oder nicht sind die anderen Funktionen immer problemlos durchführbar gewesen.
Möglicherweise tatsächlich ein Wackelkontakt, aber dafür hat man ja Garantie.
Vielen Dank soweit schon mal für alle Meldungen.
 
So, habe es gerade mal getestet. Zunächst hat natürlich wieder alles funktioniert. Habe dann während einer Probefahrt den Intervall laufen gelassen und irgendwann hat er dann anstatt zu wischen nur "gemuckt"....

Bei meinem Steppy scheint sich ein ähnliches Problem anzukündigen, der Wischer bleibt irgendwie im unteren Drittel hängen und wischt nur in jedem zweiten Intervall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dokker TCE115 Celebration Scheibenwischer funktioniert im Intervallmodus nich...

So, war deswegen kürzlich in der Werkstatt und die haben "irgendwas" auf Garantie gemacht. Viel näheres konnte man mir auf meine Rückfrage so schnell nicht sagen, war mir aber auch nicht so wichtig, da sie gleichzeitig einen riesigen Kratzer, den jemand kurz zuvor mit seinem Schlüssel gezogen hat, ausgebessert haben, was für mich wesentlich wichtiger war. Seither hatte ich keine Probleme mehr, jedoch hatte sich das Problem kurz zuvor sowieso gelegt. Bin z.B. noch Tags zuvor 100km bei leichtem Regen gefahren und hatte nicht ein einziges Mal diese Fehlfunktion.
Falls sich noch etwas ergibt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
 
Bei meinem Steppy scheint sich ein ähnliches Problem anzukündigen, der Wischer bleibt irgendwie im unteren Drittel hängen und wischt nur in jedem zweiten Intervall
Das hab ich manchmal beim Dokker Stepway auch. Bei jedem 2ten mal zuckt der Wischer nur einige Zentimeter. Wenn ich dann kurz auf Dauerwischen gehe ist es danach meist weg.
 
Das hab ich manchmal beim Dokker Stepway auch. Bei jedem 2ten mal zuckt der Wischer nur einige Zentimeter. Wenn ich dann kurz auf Dauerwischen gehe ist es danach meist weg.
Jepp, das Phänomen kenne ich auch. Es wäre möglich, dass der Wischermotor schlicht zu schwach ist und besonders bei (fast) trockener Scheibe die Reibung zu groß ist und der Wischermotor daher stoppt.
 
ja
macht meiner auch zeitweise
bleibt dann bei fast trockener Scheibe so bei jedem 2.Wischversuch hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, kurzes Update. War gerade im Autohaus und man hat nun den Intervallschalter getauscht. Nach meinem ersten Besuch dort, trat der Fehler zwar nicht mehr auf, aber allem Anschein nach wollte man auf Nummer sicher gehen!
 
Guten Morgen,
an meinem Lodgy Stepway habe ich ein ähnliches Problem. Intervall (Stufe1) :
Wischer geht ....... Zuckt kurz und geht in Nullstellung (ca. 2cm nach unten - wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist nur der rechte Wischer von der Fahrerseite aus gesehen betroffen) dann wischt er wieder und dann wieder ein Zucken ....... Ich muss am Montag eh in die Werkstatt wegen zweier Rückrufgeschichten, dann werde ich das dort auch mal kurz anmerken.

Gruß
Jens
 
Meiner auch! :angry:

Zwischendurch auf Intervall bewegt der sich nur kurz um dann beim nächsten Durchgang komplett zu wischen.

Muss in Kürze eh nochmal ins AH wegen neuer Winterreifen.
 
Jo, das fasst den Post von * wohl zusammen, aber: Ich (technisch interessierter Selberschrauber) finde die ausführliche Antwort von * gut, denn ich kann mir so auch vorstellen, was da defekt ist. Ein defekter Wischermotor kann ja alles und nichts heißen. :D
 
Wischermotor defekt

Hallo,
an unserem neuen Dokker (700 km) ist das jetzt auch aufgetaucht.
DACIA Händler vermutet defekten Wischermotor (Endabschaltung) und hat einen neuen bestellt. Außerdem scheint es eine schlechte charge Wischergummis gegeben zu haben - die werden auch ausgetauscht.
Daher könnte die hier geäußerte Vermutung - zu schwacher Motor bei trockener Scheibe- durchaus richtig sein. Mal sehen was rauskommt.
Gruß aus der Pfalz
 
Bei unserem Lodgy (EZ 01/2016) gibt es auch ein Problem mit dem Wischerintervallmodus. Er geht deswegen diese Woche zum Händler. Scheint wohl so, dass einige Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum von diesem Problem betroffen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück