Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Bei den 68PS und 86PS Dieselmotoren, die im Zeitraum ca. 11/2009 bis 03/2011 hergestellt wurden, kann es zu einem Zahnriemenschaden kommen.
Gleiches betrifft die 107/110PS Motoren im Duster vom Produktionsbeginn bis etwa 12/2010.
Wenn der Schaden vor dem ersten Zahnriemenwechselintervall eintritt, gibt es einen kostenfreien Ersatzmotor.

Folgende Fahrzeugtypen und Fabrikationsnummern können betroffen sein:

BS0K 177362 bis 358867
BS0W 177509 bis 342459

FS0K 21777 bis 36212
FS0W 21816 bis 36150

HSMW bis 115062
HSMC bis 60971

KS0K 464970 bis 528184
KS0W 464971 bis 527789

LS0K 762722 bis 826212
LS0W 762862 bis 818945

US0K 12968 bis 22430
US0W 12974 bis 22414

Wenn die infrage kommenden Motoren kontrolliert wurden, gibt es auf dem blauen Kontrollaufkleber folgende Markierung:
68PS und 86PS Motor: L6
107/110PS Motor: M4

wichtig ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle, denn wenn man diese nicht zeitig wahrgenommen hat, dann greift auch nicht die Garantie:huh:
.........Beispiel 3 Jahre Garantie , aber erste Inspektion nach 1 Jahr nicht bei 10 tsd. Km gemacht...........der Riemen reisst dann nach 22 Monaten bei 18 tsd. Km:o ........ohne vorherige Wartung würde ich als Hersteller dann auch keine Kulanz leisten
 
Für den Logan/Sandero II dCi75 und dCi90 gibt es einen Rückruf, wo die Bremsleitung nach hinten rechts im Motorraum auf Scheuerstellen untersucht wird.

Betroffen sein können Fahrzeuge, die vom Produktionsbeginn bis etwa Mai 2013 hergestellt wurden.

Nach Erledigung dieser Maßnahme sollte ein blauer Aufkleber mit einem Kreuz bei L1 im Motorraum zu finden sein.
 
Ja das stimmt Texas.War bei mir vor ca. 2 Monaten der Fall.Der Abstand sollte 10mm betragen und wurde mit einem beweglichen Magnetschwanenhals gemessen.War alles perfekt bei mir-aber kein Aufkleber mit Hinweis.<_<
 
Rückruf für Lodgy und Dokker, die auf dem rumänischen Markt verkauft wurden.
Quelle
 
Rückbank Rückrufaktion

Hallo zusammen,

habt Ihr auch ein Rückrufaktion Einschreiben wegen der Sitzbankverriegelung im Dokker bekommen?

cu
Hirte
 
Es gibt einen Rückruf für Dacia's, die im Zeitraum ca. Januar 2012 bis Mai 2013 in Mioveni Piteşti produziert wurden.
Dort kann die Batterie vorzeitig ausfallen.
Folgende Rombat Batterien werden nach einem negativen Batterietest ausgetauscht:
40Ah 330A - OE 244106485R
50Ah 420A - OE 244103851R
60Ah 510A - OE 244101969R
70Ah 720A - OE 244104011R

Der Rückruf kommt zur Anwendung, wenn der Ausfall nach dem Ende der Garantie auftritt und das Fahrzeug noch nicht älter als 4 Jahre/ 80000km ist.

Die Maßnahme wird mit einer Markierung bei M5 oder M6 auf dem blauen Kontrollaufkleber bestätigt.
 
Hi Texas,

wie kann ich denn meinen Händler von dieser Rückrufaktion in Kenntnis setzen?
Bei mir ist nämlich gestern auch die Batterie ausgefallen. Nach 2,5 Jahren. Und weder er noch die Renault Kundenzentrale wussten etwas von einer Rückrufaktion.
Aber die Kundenzentrale wollte sich immerhin mit 50% der kompletten Kosten beteiligen. Dann habe ich mir aber statt der 40 Ah lieber eine 60 Ah gekauft. Natürlich, ohne etwas von dieser RR-Aktion zu wissen.......:angry:
 
wichtig ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle, denn wenn man diese nicht zeitig wahrgenommen hat, dann greift auch nicht die Garantie:huh:
.........Beispiel 3 Jahre Garantie , aber erste Inspektion nach 1 Jahr nicht bei 10 tsd. Km gemacht...........der Riemen reisst dann nach 22 Monaten bei 18 tsd. Km:o ........ohne vorherige Wartung würde ich als Hersteller dann auch keine Kulanz leisten

Das kann aber dem Kunden relativ Wurscht sein, denn die Garantie nutzt eigentlich nur dem Verkäufer, denn der hängt mit der Gewährleistung drin. Kann der diese auf die Garantie abwälzen, so hat er weniger Risiko. Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er diese auch an Bedingungen knüpfen, wie z.B. Wartungsintervalle. Bei der Gewährleistung wird es da schon spannender und am Ende eine Fall fürs Gericht. Das ist auch der Grund dafür, dass jeder Gebrauchtwagenhändler probiert eine Gebrauchtwagengarantie mitzuverkaufen, die dem Kunden eigentlich nichts bringt, so lange der Händler nicht pleite geht und somit auch aus der Gewährleistung rauskommt. Die Herstellergarantie wird für mich als Kunden erst nach dem Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung interessant. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine regelmäßige Wartung mir als Autoeigentümer nutzt, den Wert und den Nutzen meines teuersten Investitionsgutes im privaten Haushalt zu erhalten. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich dann diese lästige Diskussion wegen Garantie oder Gewährleistung mit dem Verkäufer nicht habe. Verkäufer haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich an solche Dinge selten erinnern wollen.

Grüße

MArtin
 
Bei den 68PS und 86PS Dieselmotoren, die im Zeitraum ca. 11/2009 bis 03/2011 hergestellt wurden, kann es zu einem Zahnriemenschaden kommen.
Gleiches betrifft die 107/110PS Motoren im Duster vom Produktionsbeginn bis etwa 12/2010.
Wenn der Schaden vor dem ersten Zahnriemenwechselintervall eintritt, gibt es einen kostenfreien Ersatzmotor.

Folgende Fahrzeugtypen und Fabrikationsnummern können betroffen sein:

HSMC bis 60971

Wenn die infrage kommenden Motoren kontrolliert wurden, gibt es auf dem blauen Kontrollaufkleber folgende Markierung:

107/110PS Motor: M4

Hallo,
danke für die Info.
Mir ist es leider passiert und mein Duster hat einen Motorschaden. Laufleistung 64.000km, Erstzulassung 07/2010.
Zahnriemen gerissen und keine Garantie mehr. Inspektion war vor 8 Wochen fällig gewesen.
Kann ich mich auf den Beitrag bei meinem AH berufen?

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Rückruf trägt beim Duster die Bezeichnung: 0BM3, damit sollte eine Vertragswerkstatt - möglichst ein Haupthändler, alle Informationen dazu in der ICM Datenbank finden.

Er kommt zur Anwendung, wenn der Schaden nach dem Ende der Garantiezeit und vor dem 1. (Wartungs-)planmäßigen Zahnriemenwechsel eintritt.

Du könntest mal auf deinem Fahrzeugtypenschild

attachment.php


die Positionen 1+4+7 ablesen.

Typenschilder und Fahrgestellnummer
 
Danke schön, werde Morgen mal in die Werkstatt fahren, das Schild abfotografieren und hier rein stellen.
 
Nach deiner Chassisnummer passt der Fahrzeugtyp und die Fabrikationsnummer deines Dusters zur OTS.
Das Datum des ersten Zahnriemenwechsels wäre bei einem Intervall von 150000km/6Jahre auch noch nicht überschritten.
 
Es gibt einen Rückruf für Logan/Sandero mit 68PS dCi Motor (K9K792), die im Zeitraum ca.März 2010 bis Mai 2010 gebaut worden.

Dort kann die Wasserpumpe undicht werden. Es werden Wasserpumpe, Zahnriemen, Rillenriemen und Kühlflüssigkeit kostenfrei ersetzt.
Diese Maßnahme kommt zur Anwendung, wenn dieser Defekt nach der Garantiezeit und bis zu einem Fahrzeugalter weniger als 7Jahre/150.000km eintritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück