Zigarettenzünder unter Armlehne funktioniert nicht

DacDAi5659

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE 115 Bi Fuel
Liebe Dacia Freunden,

Vielleicht kann jemand helfen: Die Zigarettenanzünder zwischen beide Stuhlen fuktioniert nicht. Die andere ( vorne beim Aschenbecher) funktioniert ok.
Ist die Sicherung nicht ok? und wo kann ich diese finden. Komisch das sie nicht an einander verküpft sind. Vielleich kann man ein Bild mit schicken.
Es geht um ein Dacia Dokker BJ 2019
M fr Gr rob
 
Hallo, ist der Original oder nachgerüstet?
Bei Nachgerüsteten Elektrischen Teilen können Zusatzsicherungen in den Zuleitungen sein.
1714666524593.jpeg
 
Also bei meinen Dokker BJ 2018 ,befinden sich die Sicherungen links vom Lenkrad , hinter der Klappe , also Klappe aufmachen ,seitlich etwas eindrücken , und schon hat man die Klappe in der Hand , ob beide Zigarettenanzünder mit einer Sicherung versorgt werden kann ich leider nicht sagen , aber glaube schon .
 
Die Dosen hängen auf unterschiedlichen Stromkreisen.

Vorne ist der "Zigarettenanzünder", der wird aus F33 gespeist.
Hinten die "Steckdose für Zubehöranschluss" hängt an F8.
 

Anhänge

  • PLATFUSI.pdf
    172,2 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Dosen hängen auf unterschiedlichen Stromkreisen.

Vorne ist der "Zigarettenanzünder", der wird aus F33 gespeist.
Hinten die "Steckdose für Zubehöranschluss" hängt an F8.
Danke, Ich schau mal nach. Schönes wochenende.,

grusse, Rob
 
und ich mußte bei meinem extra einen Anzünder nachrüsten .... :))))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meine zigaretten- anschluss
Danke, Ich schau mal nach. Schönes wochenende.,

grusse, Rob
heute wider probiert und alle 15A ( blaue) kontrolliert, aber keine sicherungen ist kaputt? noch andere lösungen?
Ich habe der kulbox angeschlossen, aber es funktionier nur noch auf den zigarettenanzünder und nicht beim zubehör anschluss
 

Anhänge

  • P4200438.JPG
    P4200438.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 10
alle 15A ( blaue) kontrolliert, aber keine sicherungen ist kaputt
Bist du da absolut sicher? Denn bei diesen Minisicherungen kann man nur mit den Augen kaum, bzw. oft gar nicht, erkennen ob eine Sicherung defekt ist. Sicher geht das nur mit einem Durchgangsprüfer. Das kann ein einfaches Widerstandsmeßgerät sein oder ein Pieper.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bist du da absolut sicher? Denn bei diesen Minisicherungen kann man nur mit den Augen kaum, bzw. oft gar nicht, erkennen ob eine Sicherung defekt ist. Sicher geht das nur mit einem Durchgangsprüfer. Das kann ein einfaches Widerstandsmeßgerät sein oder ein Pieper.
Ich bin kein Techniker, aber wie sieht ein widerstandsmessgerät oder ein pieper aus und wie muss mann messen?
 
Fast jedes Elektro Multimessgerät kann Widerstand messen und Null-Widerstand (0 Ohm) durch einen Piep-Geräusch signalisieren. Im Bild ist die Piep-Einstellung markiert. Wenn man die zwei Messkabelspitzen in Kontakt bringt, piept das Gerät. Links davon sind die Widerstandmesseinstellungen.

Ohm_messen.jpg
 
Ich bin kein Techniker, aber wie sieht ein widerstandsmessgerät oder ein pieper aus und wie muss mann messen?
In dem Fall, wenn du von elektrischen Dingen absolut keine Ahnung hast, würde ich dir empfehlen in einer Autowerkstatt vorbei zu schauen. Das kostet zwar Geld aber du bist in diesen Dingen einfach überfordert. Das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint, schließlich kann nicht jeder alles beherrschen.
 
heute wider probiert und alle 15A ( blaue) kontrolliert, aber keine sicherungen ist kaputt?
Wieso kontrollierst du alle blaue Sicherungen und nicht nur die 8 und 33 auf die ich verweisen hatte?
Wozu mach ich mir die Mühe wenn du dann doch wieder im Nebel stocherst?

Und ja, Sicherungen muss man messen um sicher zu gehen (und selbst da gibt es Grenzfälle die man nicht erkennt). Man kann aber auch einfach die Sicherung gegen neue tauschen (inklusive seltener Ausnahmen die schon kaputt aus der Packung kommen).

Man könnte aber auch einfach mal die Sicherungen kreuzweise tauschen uns schauen ob der Fehler gewandert ist...

Ich bin kein Techniker, aber wie sieht ein widerstandsmessgerät oder ein pieper aus und wie muss mann messen?
Wenn dass das Level ist auf dem wir arbeiten: Geh bitte zum Fachmann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Liebe Dacia Freunden,

Vielleicht kann jemand helfen: Die Zigarettenanzünder zwischen beide Stuhlen fuktioniert nicht. Die andere ( vorne beim Aschenbecher) funktioniert ok.
Ist die Sicherung nicht ok? und wo kann ich diese finden. Komisch das sie nicht an einander verküpft sind. Vielleich kann man ein Bild mit schicken.
Es geht um ein Dacia Dokker BJ 2019
M fr Gr rob

Wieso kontrollierst du alle blaue Sicherungen und nicht nur die 8 und 33 auf die ich verweisen hatte?
Wozu mach ich mir die Mühe wenn du dann doch wieder im Nebel stocherst?

Und ja, Sicherungen muss man messen um sicher zu gehen (und selbst da gibt es Grenzfälle die man nicht erkennt). Man kann aber auch einfach die Sicherung gegen neue tauschen (inklusive seltener Ausnahmen die schon kaputt aus der Packung kommen).

Man könnte aber auch einfach mal die Sicherungen kreuzweise tauschen uns schauen ob der Fehler gewandert ist...


Wenn dass das Level ist auf dem wir arbeiten: Geh bitte zum Fachmann.
Ok, alle danke. Ich soll mal die Sicherungen nochmals durchmessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück