Zahnriemenwechsel

Heinz.B

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo Leute,kann mir bitte einer sagen wann ich den Zahnriemen wechsel muss bei meinem Sandero Baujahr 2011,75 PS, Benziner?
 
Es gibt Wartungspläne mit Intervallen von 4 Jahren/60.000km, 4 Jahren/80.000km und mit 6 Jahren/120.000km für den 1.2 16V D4F Motor.
 
egal mit welcher Konstellation des Wartungsplans, wenn noch nicht gewechselt wurde, dann ist er -lt. Plan-fällig.
 
ist in diesem Fall total egal,,,, Zeit ist überschritten,,!
Wo steht das? Der TE hat nichts davon geschrieben, dass es noch der erste Zahnriemen ist..

Ansonsten gilt für Dacia-Modelle mit den Motoren K7J (1.4 MPI), K7M (1.6 MPI), K4M (1.6 16V), D4F (1.2 16V) und K9K (1.5 dCi), die für den deutschen Markt gebaut, wurden folgendes Wechselintervall des Zahnriemens und des Rillenriemens (je nach Baujahr und je nachdem was zuerst eintritt, Stand 2011):

ab 2005:
K7J und K7M 60.000 km oder 4 Jahre
K9K 120.000 km oder 5 Jahre

ab 06/2007
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre
K4M 120.000 km oder 5 Jahre
K9K 160.000 km oder 6 Jahre

ab 04/2008
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre
K4M und D4F 120.000 km oder 6 Jahre
K9K 160.000km oder 6 Jahre

ab 07/2010
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre
K4M und D4F 120.000 km oder 6 Jahre
Duster K4M 150.000 km oder 8 Jahre (Ausstattung mit Klima)
Duster K4M 90.000 km 6 Jahre (Ausstattung ohne Klima)
K9K ohne DPF 160.000 km 6 Jahre
K9K mit DPF 150.000 km 6 Jahre

Weitere länderspezifische Wartungspläne, auch mit den Intervallen der Betriebsstoffe und der Zündkerzen hat unser Forumsmitglied @Texas (vielen Dank dafür!) erstellt. Ihr findet diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gilt für Dacia-Modelle mit den Motoren K7J (1.4 MPI), K7M (1.6 MPI), K4M (1.6 16V), D4F (1.2 16V) und K9K (1.5 dCi), die für den deutschen Markt gebaut, wurden folgendes Wechselintervall des Zahnriemens und des Rillenriemens (je nach Baujahr und je nachdem was zuerst eintritt):
....
ab 07/2010
...K7M 90.000 km oder 4 Jahre

Das ist so leider nicht ganz richtig.
Mein für den deutschen Markt gebauter 2014-er Dokker K7M hat für den Zahnriemen ein ganz anderes Intervall:
80.000 km/ 6 Jahre

Ich würde inzwischen davon abraten so eine Liste zu erstellen, da es inzwischen wirklich sehr viele Unterschiede und Abweichungen und Kombinationen Motoren/Motorenversion/Jahre/Kilometer/Land gibt.
Es könnten sich, wie man sieht, zu viele Fehler einschleichen und/oder irgendwann nicht (mehr) aktuell sein.
Ich jedenfalls würde daher für die Richtigkeit und Vollständigkeit so einer Liste niemals meine Hand ins Feuer legen.
Man stelle sich vor jemand verläßt sich darauf...

Statt dessen würde ich immer nur dazu raten allein den zum Fahrzeug gehörigen Wartungsplan zu beachten.
An den (auch nachträglich) zu kommen ist ja bekanntlich nicht schwer.
 
Moin Moin in die Runde,

hat jemand von euch schon mal einen Zahnriemenwechsel (mit Wapu, Spannrolle und ggf. Wellendichtring) an einem Dacia Sandero I (Motorcode K7J 714) mit Klimaanlage gemacht ?
Bitte keinen Verweis auf Youtube, da war ich schon und finde nicht wirklich gescheites.

Ich habe zwar auch einen Logan genau mit diesem K7J 714 und habe dort schon mehrfach sowas erneuert (Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe und ggf. Kurbelwellendichtring) aber irrwitzigerweise ist der Aufbau der Wasserpumpe und Spannrolle sowie das Kurbelwellenritzel bei diesem Sandero I für Nocken- und Kurbelwelle völlig anders aufgebaut. Es scheint nicht zu passen. Die Spannrolle ist deutlich größer, als die, die man "normalerweise" bekommt, das ist die mit den beiden Löchern, um zu spannen. Hier beim Sandero hat die Spanndrolle, so denke ich, eine automatische Spannvorrichtung. Ich habe mal versucht ein Herstellungsjahr zu finden, aber ich finde es nicht. Dafür steht auf auf dem Chassis der Wasserpumpe "Renault" eingraviert, das scheint noch die erste Wapu zu sein und somit vom Jahr 2009, das ist das Baujahr von diesem Sandero. Auch ist den Antriebszahnkranz deutlich breiter, als das, was man als Wapu als Ersatzteil bekommt.

Geht man in die Ersatzteilbestellung, werden aber genau die identischen Artikel Logan ./. Sandero für den 1.4 MPI und 8 Ventiler mit LPG Antrieb angezeigt.

Möglicherweise muss ich mit der Fahrzeugidentnummer direkt zu Dacia gehen, um die Ersatzteile zu bekommen, aber davor sträube ich mich.

Gruß
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück