wer hat Winter Erfahrungen mit Bridgestone Dueler ( STD auf Duster II )

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Mir ist klar, dass der Bridgestone Dueler kein echter All Season bzw. Winterreifen ist. Dazu hat er zu wenig feine Lamellen im Profil ( wichtig bei Eisglätte ). Mich würde aber interessieren, ob ein Duster II Besitzer hier im Forum echte Erfahrungen bei Schnee und Eis mit diesem Reifen hat.
Bitte keine Diskussion , ob Zulassung als Winterreifen in DE. Mein Duster wird 80 % in Polen gefahren :)

Für Antworten mit echten Erfahrungen in Schnee oder Eis sage ich schon mal danke im vorraus .
 
So wie ich es verstanden habe, wurde/ wird der Duster II mit zwei verschiedenen Bridgestone Dueler Reifen ausgeliefert.

Die ersten Duster II kamen mit "Dueler AS" Reifen, wobei AS für All Season steht. Das ist ein typischer Ganzjahresreifen, allerdings noch ohne Schneeflockensymbol, daher darf man ihn nur im Winter fahren, falls der Reifen noch im Jahr 2017 gefertigt wurde.

Die später ausgelieferten Duster kamen mit den normalen Dueler Reifen. Die haben ein anderes Profil und sind klassische Sommerreifen.

Wäre also zunächst zu klären: Auf welchen dieser beiden Reifen bezieht sich Deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind 2017 & 2018 gleich, heißen einfach Dueler Sport AS. Bis Fertigung 52/17 noch über das M+S Zeichen als Winterreifen seitens Versicherung akzeptiert, seit 01/18 nicht mehr, nur noch Alpine/Schneeflockensymbol gültig für die Bezeichnung Winterreifen. Mein Duster II hat die Dueler Sport AS aus 2018, sind von der Bezeichnung her also noch immer AllSeason, hilft aber nix da nicht mehr als Winterreifen zugelassen.
 
Die Reifen sind 2017 & 2018 gleich, heißen einfach Dueler Sport AS.

Laut einer Diskussion im Parallelforum wurden beim Duster II sowohl die Dueler AS als auch die Dueler Sommerreifen verbaut. Aus erster Hand kann ich dazu nichts sagen, da ich selbst nur die AS Reifen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verratet doch snoopy, was er wissen möchte!

Er spricht diejenigen an, welche:
a) Dueler H/P Sport AS M+S fahren und
b) vermutlich eines der ersten Fahrzeuge aus Januar/Februar 2018 mit DOTxx17 erworben haben und
c) im vergangen Winter auf Eis und Schnee unterwegs waren.

Und wenn diese mit DOTxx18 unterwegs waren, ist ihm das wohl schnuppe, weil seine Frage nichts mit der Zulässigkeit des Reifens in DE zu tun hat.

P.S. Meine sind DOT0618, ich werde sie nach 6 Monaten mit ca. 6000Km Laufleistung entsorgen :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte aufgrund DuffyDusters Aussage damit nur sagen, daß es keinen Unterscheid zwischen 2017er & 2018ern gibt. Sind soweit ich weiß beide gleich und habe auch beide die M+S Kennung.
Daß die Reifen für den Winter eher untauglich sind ergibt sich ja schon daraus, daß sie nur das M+S Zeichen haben, somit sind es nur Sommerreifen denen man ein wenig bessere Eigenschaften auf Matsch & Schnee attestiert als einem reinen Sommerreifen. Bei dem Profil würde ich jedenfalls nicht in Polen den Winter durch fahren wollen. Machbar ist natürlich vieles, Frage nur wie gut/schlecht. Unten zum Vergleich einmal 2017er & mein 2018er Reifen, gleiches Profil:
Dueler Sport AS Profil 2017.jpg . Dueler Sport AS Profil 2018.jpg
 
War nicht böse gemeint, ehrlich. snoopy möchte halt was anderes lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ paddisaar ,genau so ist es, aber es sieht leider so aus , als müsste ich auf den Winter warten, den es hier die letzten 4 Jahre so gut wie nicht gab. Ich hatte auf meinem Skoda seit Jahren immer Goodyear 4 seasons und auf die werde ich bei Bedarf dann auch beim Duster umsteigen .
Ich habe in youtube einige Tests vom Duster im Schnee gesehen, so wie es aussah, mit Standardreifen.

Schaun mer mol :)
 
Habe den Dueler AS noch nicht im Winter gefahren. Wenn ich mir aber das Profil anschaue, dann ist das schon ein richtiger Ganzjahresreifen. Glaube kaum, das sich der Reifen groß vom Goodyear 4 seasons unterscheiden wird (abgesehen vom Schneeflockensymbol).

Profil Dueler H/P Sport AS: DUELER HP SPORT AS (https://www.bridgestonetire.com/tire/dueler-hp-sport-as)

Profil Goodyear Vector 4S: Vector 4Seasons Gen-2 (https://www.goodyear.eu/de_de/consumer/tires/vector_4seasons_gen-2.VEC4SEASG2.html)

Und hier noch der Dueler H/P Sport Sommerreifen, der auch schon bei Dustern gesichtet wurde: Cookie accept DE (http://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-transporter/sommerreifen-dueler/h-p-sport/)
 
Hallo in die Runde;
ich habe ja auch die oben genannten Reifen drauf: Bridgestone Dueler H/P AS. Es sind aber keine All/Season Reifen, weil die 1. keine Laufrichtungsangabe (Laufrichtungsgebunden) an den Reifen vorhanden sind und auch nicht die entsprechenden Lamellen aufweisen und nur ein typisches Sommerprofil haben. Daher werde ich mir sowieso bei 25000km Laufleistung pro Jahr eh Winterreifen holen. Und die werde ich mir dann auch auf Leichtmetallfelgen machen, denn die Stahlfelgen sehen auf dem Duster II nicht gerade Brillant aus. Sorry meine Meinung. ^_^
 
Ich habe genau diese Bezeichnung auf dem Reifen stehen und unter DOT steht auch am Ende die Zahl 1118(11KW/2018) so meine Kenntnis. Also wurde der Reifen in KW11 in 2018 produziert.
 
Wenn es später passt und das Licht mitmacht, kann ich gerne mal ein Foto von Profil und Bezeichnung machen und das hier zeigen, aber für mich sind es reine Sommerreifen. Da ich so Sachen von meinem Bruder gelernt hab, der seit rund gut 20 Jahren KFZ-Mechatroniker ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück