UKATEX Sitzbezüge Hilfe

W

w1

Hallo Dacianer,

Habe mir Sitzbezüge für meinen MCVII geordert.Natürlich habe ich auf Euch gehört und nur vom feinsten gekauft. Ein Satz UKATEX komplett für 5-Sitzer.

Heute angekommenn eigentlich super Schonbezüge.Wollte die Sitzbezüge natürlich sofort "Installieren"

Jetzt mal eine Frage:

Wie habt Ihr es bei den Vordersitzen mit dem Bezug der Rückenlehne bei den VORDERSITZEN gemacht ?
Ich komme unten einfach nicht durch !

Hat jemand ein Tip oder eventuell eine Foto ?

Noch was - meine herzallerliebste Frau hat natürlich gleich gemeckert das die Sitzbezüge schwer an/abzubringen sind un angemerkt das es ein riesen Akt wird beim Waschen.

Wie oft wascht Ihr eure Schonbezüge ???
 
Dito

Hallo Wisi95,

habe mir auch die Ukatex-Bezüge bestellt und wollte sie "mal eben" anbringen. Die Bedienungsanleitung war eine Katastrophe (knapper, allgemeiner Text ohne Bilder), die einzelnen Bezugteile auf der sog. "linken" Seite nicht beschriftet. Nach kürzester Zeit habe ich aufgegeben und die Sache meinem Mann aufgebrummt, der dafür insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht hat:

Erstmal eine halbe Stunde sortiert u. gegrübelt, was wohl wohin kommen soll, dann überlegt, wie die Befestung mit Gummibezügen und Metallhäkchen wohl gemeint sein könnte.

Hauptproblem Vordersitze: Die Rückenlasche lässt ich nicht nach hinten durch den Sitz ziehen, weil die Rückseite des Vordersitzes durchgängig mit Kunstleder bezogen ist (keine Ritze vorhanden). Da wir die Hauptsitzbezüge nicht zerschneiden wollten, haben wir die Rückenlaschen nur hinten eingeklemmt, das schlägt aber etwas Beulen. Obwohl ausdrücklich für Seitenairbags bestellt, kann an der besagten Seitennaht kein Unterschied zu den übrigen Nähten festgestellt werden, so dass ich inzwischen bezweifle, dass das tatsächlich ein Bezug ist, der für Seitenairbags geeignet ist. An dem Bezug für den Fahrersitz war außerdem das seitlich am Vordersitz angebrachte Rad zum Verstellen der Rückenlehne nicht ausgespart. Dieses ist nunmehr durch den Stoff des Bezuges verdeckt.

Alles in allem bin ich dafür, dass das Ganze maßgeschneidert sein soll, nicht besonders zufrieden. Der Stoff selbst fühlt sich zwar angenehm an und ist sicherlich hochwertiger als irgendwelche nicht anbringbaren Lidl-Bezüge, er ist im Sommer aber doch recht warm.

Auch ich hatte ursprünglich vorgehabt, die Bezüge 1x jährlich abzunehmen und zu waschen, aber das tue ich mir jetzt wirklich nicht mehr an. Ich versuche es mit Abwischen/-rubbeln mit einem feuchten Lappen und Absaugen und sonst nichts, bis sie "verrottet" sind. Wie lange die Bezüge in der Praxis bei 3 Kindern halten, wird sich zeigen.

Ich denke, der Hersteller könnte in diesem Zusammenhang noch Einiges verbessern.

Falls Du noch ein bessere Lösung finden solltest, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daicy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo erstmal.....

Hallo erstmal....

Ich weiß gar nicht ob Sie es schon wussten " Ich habs geschafft "

Also passen tun Sie perfekt - bei mir ist nichts verdeckt durch die Bezüge.
Vieleicht mal "Links / Rechts" schauen.

Ja, die Anleitung ist für Sitzbezüge dieser Preisklasse MÜLL.

Bitte kein Orginalstoff aufschneiden

Fühl mal zwischen bei den Vordersitzen zwischen Lehne und Sitz da sind zwei kleine "Löcher" da müssen die Gummilaschen durch !!! ES GEHT !!!
Mit dem Finger das Loch zu erfühlen MUSS unbedingt ein Mann machen! :D:D:D

Dazu nimm Isolierten Draht zum Durchfädeln !!!

Siehe hierzu auch
https://www.dacianer.de/forum/interieur/583-schutzbezuege-2.html#post10664

Hierzu nochmals eine Hilfreichen PN von dem user Texas die ich gestren erhalten habe:

Ich hab die Gummi's mit isolierten Kupferdraht 2,5 mm² verlängert und damit durch gefädelt -geht auf jeden Fall besser als mit der Hand.

Wenn man dann unten am Draht zieht ,darf man nicht vergessen oben den Gummi nach zuführen-sonst reißt der ab .

Waschen tu ich die Teile nicht ,nur Staubsauger und Dampfreiniger .

Viele Grüße , der Cowboy

Hab´s aber vorher schon hinbekommen.

Also mit Zigaretten und Kaffepause gehen schon 3 Stunden drauf.
Aber ein Trost Sie passen SUPER !
Das ganze war bei mir so eine "Samstag Nachmittagsgeschichte"
Wenn du nicht weiter kommst gib bescheid versuche dann mal Fotos zu machen !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.522
Beiträge
1.027.973
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück