Typisches Dieselklopfen beseitigen bzw. reduzieren-geht das?

Taumel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 cDI
Baujahr
2008
Servus!
Ich fahre einen Sandero 1,5 dDi, Bj 2007 mit rund 180.000 km Laufleistung. Wenn ich den Motor starte oder an einer Ampel steh, ist das klopfen mehr als deutlich zu hören. Meine Frage dazu ist, kann man dieses klopfen beseitigen bzw. reduzieren. Beseitigen eher wohl nicht, ist sicherlich typisch für einen Diesel. Würde denn eine Zündungseinstellung (Wechsel der Glühkerzen) etwas ändern. Oder auch ein Wechsel des Klopfsensores? Vielen Dank!
 
glühkerzen braucht ein dieselmotor nur für den kaltstart.
heißt ja nicht umsonst "selbstzünder".
klopfsensor wird eigentlich auch nicht benötigt.

wenn du sanfteren motorlauf willst:
Monzol 5c im verhältnis 1:250 bei jeder tankfüllung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
glühkerzen braucht ein dieselmotor nur für den kaltstart.
heißt ja nicht umsonst "selbstzünder".
klopfsensor wird eigentlich auch nicht benötigt.

wenn du sanfteren motorlauf willst:
Monzol 5c im verhältnis 1:250 bei jeder tankfüllung

Hab seit einiger Zeit 2-Takt-Motorenöl aus dem Kaufland beigemischt. Bin zwar der Meinung, dass das Auto wärend der Fahrt ruhiger ist, aber eben im Stand dieses klopfen doch noch recht laut vernehmbar ist. Monzol hab ich noch nicht probiert, wird meine nächste Aktion werden. Danke!
 
bei einem diesel mit DPF sollte man auch aufpassen, was man da für ein 2TÖl beimischt.

wie lange hast du den sandero schon?
 
Da hilft nur 4 neue injektoren verbauen und die neu anlernen. Oder das nächste Mal einen Benziner oder E Auto kaufen
Das Problem ist der Verschleiß im Injektor. Die kleinstmengenzuteilung wird immer schlechter d.h. steigen auch die Abweichung unter den Zylindern.
 
Jetzt weiss ich nicht so recht.. Hat der Sandero eine Dämmatte unter der Motorhaube? Wenn nein könnte man ja dort ein paar Dämmplatten drauftun..
 
Daran wird es wohl liegen. Denn die Symtome sind ja so gegeben. Nur mal eine Wissensfrage: Wie kann ich eine Rücklaufmengenmessung machen?
Du ziehst die Rücklaufleitung vom Injektor ab. Dann kommt da ein klarer Schlauch drauf. Der wird nach oben gebunden. Das machst du an allen 4 Injektoren. Die Schläuche sollten identische von Länge und durchmeser sein. Dann lässt man den Motor laufen und schaut wie der Diesel steigt. Je höher die Rücklaufmenge umso verschließener ist der Injektor.
Es gibt auch fertige Sätze zu kaufen um soetwas zu messen.
 
ich lese in dem Beitrag des TE nirgends, dass der Motor "säuft". Auch ansonsten scheint er ja korrekt zu funktionieren. Ob man dann gewillt ist bei Bedarf vier Injektoren zu tauschen ist in der Tat Entscheidung des TE. Aber den Motor "defekt reden" finde ich ein wenig verfrüht.
 
Danke Camel!!
Wäre dann noch die Frage, ob das "Nageln" ein noch dieseltypisches oder schon "krankhaft" untypisches ist. Und gehört haben wir den alle noch nicht.
Vielleicht beobachtet der TE mal seinen Kraftstoffverbrauch. Falls er allerdings vorher keine Referenzverbräuche festgehalten hat ist das natürlich schlecht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück