TCe 115/125 Motor getauscht auf Garantie ?

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen ,

Wir haben am 09.02. unseren Duster 2 TCe 125 bestellt und je mehr ich hier lese, desto verunsicherter
bin ich, ob wir auch das richtige getan haben.

Was mich interessiert ist, bei wem wurde schon der Motor auf Garantie getauscht und aus welchen Grund ?

Dabei ist es egal ob Phase1, 2 oder Duster 2. Benziner oder Diesel.

MfG Optimus
 
Es mag sein, dass hier und da bei einigen TCE-Motoren Probleme aufgetaucht sind. Ich glaube aber nicht, dass es ein Grund zur Sorge ist. Auch bei anderen Fabrikaten gibt es mal Motorschäden.

Wer einen Schaden am Motor hat berichtet hier eher, als die Nutzer ohne Motorschaden. Das dürfte das Bild ein wenig verfälschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Mir ist bewusst das hier keiner schreiben wird, der kein Problem mit den Motoren hat.
Aber wenn ich lese, das bei manchen Motoren auf 1000km 1 Liter Öl nachgefüllt werden muss, dann bekommt man echt angst und bange.

Haben einen 2l TDI Passat (220000km) und dort mussten wir innerhalb von 50000Km Laufleistung nicht einmal Öl nachfüllen.
Klar darf man hier keine Vergleiche ziehen, aber wir machen uns echt Gedanken.
Der Duster wird zu 90% nur Kurzstrecke sehen, deshalb auch der Welchsel vom Diesel zum Benziner.
 
Optimus, bitte mehr Optimismus.
In der Wertung der geschilderten Ölverbräuche wäre ich vorsichtig und würde das nicht so verallgemeinern.
 
Moin,
das ein Motor Öl verbraucht ist völlig normal. Mit zunehmender Kilometerleistung wird der
Ölverbrauch auch ansteigen. Deshalb muss man sich um solche Dinge nicht unnötig
in Sorge zu bringen.

Mein inzwischen 9 Jahre alter 4 Zylinder PSA Motor mit 1,6l Hubraum, 125 PS hat eine
Laufleistung von ~80.000 Km. Aktuell benötigt er ca. 0,9l Öl auf 1000 Km. Das ist
bedingt durch den Verschleiss ein durchaus normaler Wert.

Es gibt eine Aussage unter Technikern:
Wenn man lange genug sucht, wird man auch etwas finden.
Wenn man nichts findet, kann kurze Zeit später trotzdem ein Fehler auftreten.

Deshalb sollte man pragmatisch ansetzen und nicht auf probleme warten, die
wahrscheinlich niemals auftreten.

Gruß Thomas
 
Mein vorherige MCV I (motor 1.6 16V) hatte kein Ölverbrauch, auch nicht nach 165.000km...... Es reichtte den werkstattbesuch jahrlich..

Aber mein Lodgy (1.2 TCe 115, EZ 04-2017) muss in zwei wochen zum werkstatt wegen steuerkette-wechsel..(nach 14.000km)
 
Man gewinnt den Eindruck beim Lesen der Erfahrungen die hier gemacht werden das die Zahnriemen doch wesentlich länger halten als diese neuen Steuerketten.
Und wooo hast Du das gelesen ? Fake oder Fakten ? Mach mal eine Threadangabe!
Optimus, bitte mehr Optimismus.
Bei deiner Einstellung würde ich mir sehr überlegen überhaupt was neues zu kaufen, egal was. Woooo gibt es was perfektes? Ist deine Beziehung perfekt? Ist deine Stadt perfekt. Ist deine Wohnung perfekt? Bist Du perfekt? Was erwartest Du dann also von einem Auto? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist deine Beziehung perfekt? Ist deine Stadt perfekt. Ist deine Wohnung perfekt? Bist Du perfekt? Was erwartest Du dann also von einem Auto? :think:

Meine Beziehung ist seit 18 Jahren perfekt, sonst hätte ich meine Frau schon rausgeworfen ;). Unser Haus ist auch perfekt, unsere Stadt hingegen nicht und ich schon lange nicht :).
Von einem Auto erwarte ich in erster Linie, zuverlässigkeit. Über Ecken und Kanten schaue ich gerne hinweg. Über Motorschäden dagegen nicht ;).
 
Hast verkehrt zitiert oder meinst du wirklich mich?:think::(
Sorry, habe mich vertippt. Meine natürlich den grenzenlosen Optimisten optimus und seiner Grundsoliden optimistischen Einstellung.
optimus Motorschäden sind die Ausnahme und nicht die Regel. Und Motorschäden haben immer eine Vorgeschichte die gern verschwiegen wird wenn der Halter selbst dran Schuld ist. z.B. Überbelastung oder fehlende Wartung oder Kontrolle der Flüssigkeiten wie ölstand und Kühlwasser. Menschlich eben. Also mach Dich nicht vorher verrückt. Genieße das neue Fahrzeug mit 3 Jahre Garantie und frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno;), Optimus hat doch nichts wirklich Schlimmes geschrieben. Egal ob Weibchen oder Männchen, macht er sich Sorgen wegen des geschilderten Ölverbrauchs und wünscht sich ein möglichst "sorgenfreies"(das Wort perfekt sollte hier mal nicht überbewertet werden)Auto. Ist doch normal, auch wenn es ein Dacia ist, viel Kohle ist es dennoch, die man ausgeben muss. Da kann ich schon verstehen, dass man Sorge hat um die Richtigkeit der Anschaffung.
Seid mal nicht so strenge:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölverbrauch ist normal. PUNKT !

Mein Tce hat die die ersten 100.000 km auch keinen ölverbrauch. Jetzt nach 136.000km ca. 0,5L/1000km.

Turbomotor halt.
Frag mal die VW Tsi fahrer:doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück