Tacho/Instrumente kaputt?

Bei meinem Dokker ist die Tankanzeige seit 3 Jahren defekt. Der untere Teil der Anzeige wird bei kühlen Temperaturen nicht angezeigt, wird es im Innenraum wärmer, funktioniert die Anzeige.

Ich hoffe, es bleibt bei dem Zustand und der Tachoelektrowurm frisst nicht weiter.
Aber für den Fall einer Verschlechterung mit weiteren Funktionseinschränkungen weiß ich jetzt mit welchen Kosten zu rechnen wäre.
 
Das Problem bei Kälte kann ich bestätigen.
Wie man sehen kann ist der Anzeigefehler der Tankanzeige bei Dir und mir sogar identisch
Zwischendurch konnte man an einem bestimmten Punkt auf das Kombiinstrument drücken (bei mir war es der gestrichelte Bereich auf dem rechten Aluring von Foto 1). Dann kam die Anzeige kurz wieder.
Zum Schluss funktionierte aber auch das nicht mehr.
Bei den Lohnkosten schätze ich mal ca. 250 bis 300 EUR.
 
Wir hatten seit vorigem Jahr das Problem mit einen Pixelfehler im Tacho unseres Sandero II - siehe Fotos
Anfangs war die Tankanzeuge nur teilweise ausgefallen (Foto 1) - so nach und nach war sie dann vollständig verschwunden (Foto 2) und auch andere Digitalanzeigen begannen zu schwächeln.
Wir konnten uns mit der Bordcomputeranzeige "km bis zum Tanken" eine Weile behelfen, bis auch hier dann die Pixelfehler begonnen haben.

Die Werksgarantie war 2 Monate vorbei und auf Nachfrage vom AH hätte uns Dacia auf Kulanz die Hälfe bei den Materialkosten erstattet.

Ich hab das Ganze nach Beratung mit meinem Betreuer im AH dann anders gemacht.
Ich hatte nach der Werkgarantie eine Anschlussgarantie (CG Car-Garantie) angeboten bekommen und abgeschlossen.
Ich habe der Firma CG Car-Garantie) per Mail den Fall geschildert inkl. Fotos.
Bereits 2 Stunden nach einreichen per Mail hatte ich die Zusage der Übernahme aller notwendigen Lohn- und Materialkosten.

Inzwischen ist der Tacho erneuert.
Was die Lohnkosten ausmacht, inkl. Ausbau und Einbau und neu Anlernen, weiß ich nicht.
Ich hab das Fzg um 13 Uhr abgegeben und um ca. 17:30 Uhr den Anruf erhalten Fzg ist fertig.
Das Originateil kostet 722,33 inkl. Steuern.
Übrigens haben die Monteure im AH von sich aus die Dauer-Beleuchtung einprogrammiert.
Sobald ich das Fzg per Fernbedienung öffne ist jetzt der Tacho beleuchtet. Klasse.

Anhang anzeigen 145203Anhang anzeigen 145204
Ja,dass ist sehr sinnvoll mit der Dauerbeleuchtung. Ist in den Fahrzeugen hinterlegt,muß nur freigeschaltet werden.
 
Das Problem bei Kälte kann ich bestätigen.
Wie man sehen kann ist der Anzeigefehler der Tankanzeige bei Dir und mir sogar identisch
Zwischendurch konnte man an einem bestimmten Punkt auf das Kombiinstrument drücken (bei mir war es der gestrichelte Bereich auf dem rechten Aluring von Foto 1). Dann kam die Anzeige kurz wieder.
Zum Schluss funktionierte aber auch das nicht mehr.
Bei den Lohnkosten schätze ich mal ca. 250 bis 300 EUR.
Hört sich sehr stark nach kalte Lötstelle an. Ist eine einfache Reparatur, sofern man die betroffene Lötstelle(n) findet.

Löten – Wikipedia
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück