S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Keine Ahnung.
Batterie mehrbelastung
Anlasser mehrbelastung
Jouh, die übliche Leier. Dabei werden einige Faktoren geprüfte um den Motor durch Start/Stop abzustellen. Zur Beruhigung die Batterie als erstes.
Also kein Grund zur Beunruhigung. ;)
 
Und weil ich es ja mal wissen wollte, hatte ich ja mal diese Umfrage gestartet. Von denen die sich beteiligt haben, hat über die Hälfte definitiv keine Probleme. Ein paar haben angegeben, aktiviert und Probleme Und über 40% dass sie es deaktiviert haben. Hätte ich die Umfrage damals richtig gestellt, hätte ich aufgenommen, deaktiviert wegen Problemen.
Und obwohl ich darum gebeten hatte, Probleme aufzuschreiben, die ziemlich eindeutig dem S&S zuzuordnen sind (z.B. weil sie nach Deaktivierung nicht mehr auftraten) kamen hier genau 1 wirkliches Probleme. Nämlich mit der Batterie. Wobei meine Rückfrage, ob es seit Deaktivierung besser sei, nicht beantwortet wurde. Ein weiteres Problem war, das Abwürgen des Motors, wenn dieser nicht schnell genug anspringt, man aber losfahren möchte. Aber sonst kam nichts, was mich davon abbringen könnte, S&S zu nutzen.
@EmTschiZetEs ist denn die Meldung bzgl. Batteriespannung weg oder war das dauerhafte Deaktivieren schon so weit nach der Kälte, dass man das noch nicht wirklich sagen kann.
 
Und weil ich es ja mal wissen wollte, hatte ich ja mal diese Umfrage gestartet. Von denen die sich beteiligt haben, hat über die Hälfte definitiv keine Probleme. Ein paar haben angegeben, aktiviert und Probleme Und über 40% dass sie es deaktiviert haben. Hätte ich die Umfrage damals richtig gestellt, hätte ich aufgenommen, deaktiviert wegen Problemen.
Und obwohl ich darum gebeten hatte, Probleme aufzuschreiben, die ziemlich eindeutig dem S&S zuzuordnen sind (z.B. weil sie nach Deaktivierung nicht mehr auftraten) kamen hier genau 1 wirkliches Probleme. Nämlich mit der Batterie. Wobei meine Rückfrage, ob es seit Deaktivierung besser sei, nicht beantwortet wurde. Ein weiteres Problem war, das Abwürgen des Motors, wenn dieser nicht schnell genug anspringt, man aber losfahren möchte. Aber sonst kam nichts, was mich davon abbringen könnte, S&S zu nutzen.
@EmTschiZetEs ist denn die Meldung bzgl. Batteriespannung weg oder war das dauerhafte Deaktivieren schon so weit nach der Kälte, dass man das noch nicht wirklich sagen kann.
Top!
Wenn ich das gefunden hätte, hätte ich nicht fragen brauchen.
Danke Dir.
 
Meine Lösung Start Stop zu deaktivieren. Selbstbau Elektronik Entwickelt,Print und ATtiny
Programmierung,Gelötet und Funktioniert. Zündung an Start Stop automatisch deaktivieren.Start Stop aktivren indem beim Motorstart die Taste gedrückt wird und die schaltung ist deaktiviert wie original. Schaltung merkt sich den zustand ob ein oder aus.
Einfacher einbau zwischen stecken und gut ist.
 

Anhänge

  • 20240420_091241.jpg
    20240420_091241.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20240422_073313.jpg
    20240422_073313.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 39
Viele Millonen PKWnutzer und einige tausend Dacianutzer beführworten das S+S System weil es schlicht und einfach funktioniert. Manche wissen gar nicht das es deaktiviert werden kann.

Es verreckten nicht millionenfach die Batterien und der Starter (Anlasser) ist auch millionenfach nicht zu Bruch gegangen.
 
Ein weiteres Problem war, das Abwürgen des Motors, wenn dieser nicht schnell genug anspringt, man aber losfahren möchte.
Wäre interessant zu wissen um welches Auto es sich handelte?
Das trift für den Jogger auf gar keinen Fall zu.
Ich trete das Kupplungspedal 1cm (dann hat die Kupplung noch nicht getrennt) und der Motor springt schon an.
Sollte ich ihn dann abwürgen liegt das an meinen Quadratlatschen und nicht am Start/Stopp.
Ausserdem: wenn ich nach dem abwürgen direkt wieder die Kupplung durchtrete startet er wieder automatisch.
 
Ich habe in der oben genannten Umfrage keine passende Antwort für mich gefunden, da ich Start/Stop zwar nicht deaktiviert habe, es aber trotzdem nur selten nutze.
Ich stehe nach dem Anhalten meistens auf der Kupplung und lege den ersten Gang schon ein (Bitte keine Kommentare zum "Ausrücklager":) ) Das mache ich schon mein Autofahrerleben lang so.
So kann ich aktiv in Start/Stop eingreifen. Habe mir jetzt halt angewöhnt, das in manchen Fällen nicht zu machen. Wenn ich weiß, daß der Ampelstopp länger dauert (so ab 30 Sek.), oder an Bahnübergängen gehe ich dann eben ohne eingelegten Gang von der Kupplung runter.
Bisher gab es noch keine Probleme mit dem Anspringen (geht ruckzuck) und auch nicht mit der Batterie.
Habe allerdings auch erst 3,6k runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe nach dem Anhalten meistens auf der Kupplung und lege den ersten Gang schon ein (Bitte keine Kommentare zum "Ausrücklager":) ) Das mache ich schon mein Autofahrerleben lang so.

Mach ich auch mein Leben lang so und hatte noch nie ein defektes Ausrücklager


Das ist genau der Punkt, auf den ich immer hinweise. Es hat noch NIEMAND Beweise dafür erbringen können, dass das "auf der Kupplung stehen" dem Ausrücklager schadet. Warum sollte es auch? Mann kuppelt jeden Tag ettliche male ein und aus und das soll weniger schädlich sein, als auf der Kupplung zu stehen? Allerhöchstens das Schleifenlassen , das schadet aber den Kupplungsbelägen und nicht dem Lager.
 
Keine Ahnung.
Batterie mehrbelastung
Anlasser mehrbelastung
Jouh, die übliche Leier.
Natürlich ist das eine "Mehrbelastung". Da werden doch ganz andere Ladezyklen gefahren und die Batterie wird nie vollgeladen. Das 20, 30,... Fache an mehr Starts, ist auch eine Mehrbelastung an bestimmten Teilen. Das kann man doch nun wirklich unmöglich leugnen.

Natürlich funktioniert S&S, halt mit der vorher genannten Mehrbelastung auf bestimmte Teile. Die kann man in Kauf nehmen, oder auch nicht.
 
Ob die Teile die mehrbelastet werden nicht verstärkt eingebaut werden vom Werk aus?
Auf jeden Fall wird wohl einiges abgefragt was an Parameter stimmen muss bevor Start/Stop den Motor abstellt.
Mein Jogger wird jetzt 2 Jahre alt, ich fahre nur kurze Kurzstrecken und bei mir hat in der gesamten Zeit Start/Stop noch keine 10 mal den Motor abgestellt.
"Start/Stop dauerhaft deaktivieren?"
Brauche ich nicht, deaktiviert sich ganz alleine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, deswegen stechen die Karren ja in der Pannenstatistik soweit heraus mit den kaputten Batterien, Anlassern und Einspurritzeln, ganz zu schweigen von den überlasteten Massekabeln und den aufgefallenen Motoren weil zwischendurch kein Öldruck mehr da ist.

Wer Satire findet, darf sie gerne behalten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück