Schaltpunktanzeige bei neuem Logan MCV SCe 75?

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo,

Der Online-Konfigurator behauptet, dass mein bestellter Logan MCV Essential SCe 75 eine Schaltpunktanzeige haben wird.
Die Preisliste sagt: Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung, Schaltpunktanzeige: Nicht für SCe 75.

Wer hat Recht?

Ich würde mich ja schon freuen, wenn der Kram nicht drin wäre. Weniger ist mehr.

Viele Grüße
Christian
 
wieder mal etwas völlig unnötiges und zudem nerviges, was kein mensch braucht.
bin echt froh, dass mein lodgy weder S&S, RDKS oder schaltpunktanzeige hat.

das einzig tolle an den neueren modellen ist das neue lenkrad, und das habe ich drin:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Diese Spielerei ist nun seit vielen Jahren eine Pflichtausstattung bei Schaltgetrieben!
Hallo wf,

wenn die Schaltempfehlungs-Leuchten generell (bei Schaltgetrieben) Pflicht sind - warum wird dann explizit der eine Motor (ohne Getriebe) als Ausnahme genannt?

Für mich ist das nicht logisch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Christian
 
Zudem gibt es ja die Möglichkeit die Anzeige zu deaktivieren. Allerdings: In meinem Fahrzeug ist diese auch vorhanden. Und irgendwann nimmt man diese nicht mehr war und stören tut sie auch nicht. Niemand zwingt Dich, dieser Empfehlung zu folgen.
 
Niemand zwingt Dich, dieser Empfehlung zu folgen.
Eben...
Es ist eine Empfehlung und mehr nicht. Mäusekino, hat man heute so. Dein Fahrstil allein bestimmt doch wann Du schalten möchtest. Ich habs abgeschalten, wegen dem immensen Stromverbrauch ;) !
Mal ehrlich, wo schaut ihr denn beim Autofahren dauernd hin? Ich sehe auf der Straße keine Pfeile zum hoch und runterschalten.
 
Mein Auto hat Easy-R und wenn er im Automatikmodus läuft gibt es keine Schalthinweise.
Läuft er im manuellen Modus zeigt er im Armaturenbrett die Hinweise an.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In meinem Fahrzeug ist diese auch vorhanden.
Mein Auto hat Easy-R und wenn er im Automatikmodus läuft gibt es keine Schalthinweise.
Läuft er im manuellen Modus zeigt er im Armaturenbrett die Hinweise an.
Hallo BigEasy, hallo DECO,

auf welche Fahrzeuge mit welchen Motoren beziehen sich eure Aussagen?
Auf einen Logan MCV mit dem Motor "SCe 75"?

Ich habe auch auf der DE Seite nicht gefunden, wo dies angeblich falsch steht!
Auf der Dacia-Webseite (der deutschen) kann man Prospekte incl. Preislisten per mail (und/oder per Post) anfordern.
Ich habe daraufhin u. A. die angehängte Preisliste bekommen.
Der eine angehängte Ausschnitt stammt aus genau der Preisliste.
Der andere angehängte Ausschnitt stammt aus dem Konfigurator auf Dacia.de.

Der Konfigurator sagt, dass mein Auto eine Schaltpunktanzeige haben wird, die Preisliste hingegen sagt aus, dass beim Motor "SCe 75" keine Schaltpunktanzeige vorhanden ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturanzeige gibt es nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, nur mit Bordcomputer (also senkrecht stehender Tankanzeige). Mein Auto ist aber ohne Bordcomputer bestellt. Trotzdem sagt der Konfigurator, dass mein Auto einen "Temperaturfülher" haben wird, und im Hinweis dazu ist die Temperaturanzeige im Bordcomputer (mit senkrechter Tankanzeige) abgebildet.
Passt m.E. nicht so richtig zusammen. Und ist für mich ein Indiz mehr, dass der Konfigurator lügt ...ähhh ... es mit der Korrektheit nicht ganz so genau nimmt - und nicht die Preisliste.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Dacia_Logan_Preisliste.pdf
    175,7 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    310,8 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    102,2 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den Temperaturfühler werden vermutlich heute alle Dacia haben, da er für Start/Stop benötigt wird
Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, wird mein Logan MCV kein Start-Stop-System haben.

Den Bordcomputer konnte man in den alten Fahrzeugen freischalten, das wird vermutlich auch heute noch so sein!
Wenn das wirklich so ist, würde ich mich freuen. Wo/wie würde man den denn freischalten können?
 
Alle neuen Fahrzeuge bei Dacia haben Start Stop. Oder irre ich mich da?

Nein, ist nicht so. Die Modele mit "Start & Stop" führen dies sogar teilweise bei der "Versionsbezeichnung" im Namen.

Niemand zwingt Dich, dieser Empfehlung zu folgen.
Eben...
Es ist eine Empfehlung und mehr nicht. Mäusekino, hat man heute so.

Verstehe auch nicht warum die Menschen das so aufregt, man muss doch gar nicht hinsehen.

Prinzipiell ist der Schaltpunktanzeige unserem Gefühl überlegen. Der Mensch hat nur den Vorteil, dass er die Straßenführung und Tempolimits vorher sieht. Ich schau gerne mal drauf, würde ich nur nach Gefühl fahren, würde ich beim Beschleunigen etwas später schalten. Ein nützliches Feature, was man nicht unbedingt braucht, aber nett ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Verstehe auch nicht warum die Menschen das so aufregt, man muss doch gar nicht hinsehen.
Stimmt. Es regt auch (hier) niemanden auf.
Nicht vorhandene Schaltempfehlungen würden halt gut zum Motto "Weniger ist mehr" passen, welches bei unserer Logan-MCV-Bestellung an vielen Punkten bewusst angewendet wurde.
Ich würde ja auch viel lieber jetzt Logan MCV fahren, statt mir (voller Vorfreude) um die unnötigsten Dinge Gedanken zu machen. Ich kann verstehen, dass dir die Schaltempfehlungsanzeige eine solche Diskussion nicht wert ist. Vielleicht verstehst du mich ja auch.

Warum schreibt Dacia (fälschlicherweise?) in die Preisliste "nicht für SCe 75"? Sind die vielleicht in der Zeile verrutscht? Oder war diese Schaltpunktanzeige vielleicht mal Pflicht, ist es aber mittlerweile nicht mehr? Oder oder oder ...?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine Logan MCV 1,6 16 V mit EZ 2017, den ich schon mal selbst gefahren habe, keine Schaltpunktanzeige hat. Leider nur "ziemlich", und nicht "absolut".
Hat jemand einen Logan MCV SCe 75 und kann (aus eigener Erfahrung) sagen, ob dieses Auto(-modell) eine Schaltpunktanzeige hat?
 
Warum schreibt Dacia (fälschlicherweise?) in die Preisliste "nicht für SCe 75"? Sind die vielleicht in der Zeile verrutscht? Oder war diese Schaltpunktanzeige vielleicht mal Pflicht, ist es aber mittlerweile nicht mehr? Oder oder oder ...?

Kann ein Fehler sein, mach dir keine Gedanken, er wird diese haben. Wie wf schon sagt, neue Fahrzeuge haben diese drin (so fern es dann Sinn macht - bei einer Automatik macht es natürlich keinen Sinn).

Ich kann verstehen, dass dir die Schaltempfehlungsanzeige eine solche Diskussion nicht wert ist. Vielleicht verstehst du mich ja auch.

Nur damit du mich nicht falsch verstehst, mich reg es auch nicht auf, wenn einer das nicht will, mich wundert bzw. erstaunt es mehr. Bei "Start & Stop" kann ich das alles ja noch nachvollziehen (auch wenn ich da weniger ängstlich bin).

Aber du hast recht, eine Diskussion über eine Kleinigkeit, man sollte das nicht so hoch hängen...
 
Zurück