Sandero - Unterschied Ausstattungen auf einen Blick

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 68253

Unterschiede der Ausstattungen / Varianten auf einen Blick.
(für den, der mit dem 3er Sandero Freundschaft schloss, jedoch noch nicht genau weiß welcher es sein wird)

Access / Essential

Für (nur) 860 Euro mehr erhält der Käufer mit dem Essential wesentlich mehr Komfort und Ausstattung
als mit dem Access.

Die lackierten Front-, Heckschürzen.
AM-FM Radio mit DAB+, Daten-USB und BT.
Erweiterte Fzg Einstellungen
ZV mit FFB
Fahrersitzhöhenverstellung mit Armlehne
Tempomat
Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte reagiert auf hintere Türen
geteilt umlegbare Rücksitzlehne.
Bedienung der Beifahrerscheibe vom Fahrersitz aus.
Auch bietet Essential den Zugang zu Farben, Turbomotoren und zwei Extras
(Display+PDC und / oder Klimaanlage) Ebenso als Stepway erhältlich.


Essential / Comfort

Preisunterschied derzeit: 1.400 Euro
Dafür erhält der Kunde zusätzlich:

Touch-Display mit 4 Lautsprechern
Klimaanlage (Serie bei Stepway)
el Außenspiegel und verstellbar
el FH auch hinten
Autolauf el FH Fahrerseite (Impulsschaltung)
zweite USB Buchse (jedoch nur zum Aufladen)
Lenkrad auch in Tiefe (rein/raus) verstellbar
Lenkrad in Lederoptik (sieht gut aus und fühlt sich prima an)
Nebelscheinwerfer
Zugang zu interessanten Extras ( Keycard, Sitzheizung, Warnsysteme, Navi etc ) nur beim Comfort möglich


Essential mit Klima und Touch-Display / Comfort

irrig, da Essential dann das gleiche kostet wie Comfort, jedoch verzichten muss auf:

el Außenspiegel und verstellbar
el FH auch hinten
Autolauf el FH Fahrerseite (Impulsschaltung)
zweite USB Buchse (jedoch nur zum Aufladen)
Lenkrad auch in Tiefe (rein/raus) verstellbar
Lenkrad in Lederoptik
Nebelscheinwerfer


Fazit (meiner) Kaufberatung:

Wer nur einen Wagen zum emotionslosen Fahren und unter 10.000 Euro möchte, und
dem 67PS ausreichen, ist mit dem Access gut bedient.

Wer ein Mindestmaß an Ausstattung möchte und auf zu viel Elektronik verzichten kann
oder will oder wer nicht gewillt ist 14.000 Euro Endpreis oder mehr auszugeben, ist mit dem Essential
gut bedient. Tipp hier: Essential ohne Klima, ohne Touch-Display

Wer im Hochsommer einen kühlen Kopf / im Winter einen warmen Rücken haben
möchte, wem Navi ebenso wichtig ist, wie diverse Warnsysteme, der wird mit dem Comfort
Freundschaft schließen. Tipp hier: Comfort mit Winter-, und Sicherheitspaket

Wer zusätzlich höhere Sitzposition in Bezug zur Straße und SUV Optik wünscht,
dem stehen bei Essential und Comfort die Stepway Varianten gut zu Gesicht.
Nur die Stepway Varianten und alle LPG Motoren haben 6 Gänge
67 und 91 PS Motoren im nicht-Stepway haben nur 5 Gänge

Preise derzeit zu den Tipps: Auswahl

Access: 8.990 Euro

Essential mit 67 PS in weiß: 9.850 Euro

Essential mit 91PS mit Farbe: 12.000 bzw 12.100 Euro

Stepway Essential (hat Klima) mit 91 PS mit Farbe: 13.800 bzw 13.900 Euro

Comfort mit 91PS mit Farbe, Winter-, Sicherheitspaket 14.400 bzw 14.500 Euro

Stepway Comfort mit LPG 101PS in Farbe, Winter-, Sicherheitspaket 16.300 bzw 16.400 Euro


Jeweils zzgl durchschnittlich 850 Euro Überführung. Kann auch 750, oder 900 Euro betragen.
 
Danke für Deine Recherche!

Ein Vergleich zu den momentanen Treibstoff Preisen war wohl die Entscheidung zum Sandero TCe 100 ECO - G wohl richtig.
Die jährliche Fahrleistung von 25000 Km spielt in meinem Fall auch eine große Rolle.
Ausstattung Comfort, Highland Grau mit 500€ bin ich bei 12890€.
Transportkosten belaufen sich auf 950€.
Dacia Plus Garantie (72 Mon./ 120000Km) mit weiteren 850€.
Somit errechnete sich ein Gesamtpreis von 14690€.
Gerechnete Haltezeit drei Jahre
Plus Garantie für einen besseren Wiederverkauf.
Mir stellt sich nur die Frage ob da ein Steppway geeigneter gewesen wäre.
...nur der Spritmonitor bewog mich zu dieser Entscheidung.
Bestellt am 25.10.2021 aus Vorlauf - versprochen Mitte Januar;
Jetzt soll er angeblich in Produktion sein und Ende März kommen.
 
Ich schaue in Konfigurator da finde ich was ich ich möchte. Dieser Thread ist irgendwie obsolet.

Ein Auto ohne Klima zu kaufen ist bei einem Verkauf des Kfz's kaum an dem Mann/Frau zu bringen. Aber jedem das seine....

Wer schon mit fast Vollausstattung bei 14.000 € überfordert ist schaut lieber zum Access oder nen gebrauchten Wagen.

Ich finde es ja toll das Du dir hier die Mühe gemacht hast das so halbwegs runter zu brechen, letztendlich bringt m.E. das hier nicht viel, jeder soll im Konfigurator das suchen / finden was er meint. Oder gleich zum AH gehen.

PS: Textpassage geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue in Konfigurator da finde ich was ich ich möchte. Dieser Thread ist irgendwie obsolet.
Wer sich heute noch ein Auto ohne Klima kauft hat m.E. die Kontrolle über sein Leben verloren, alleine das der kaum wiederverkaufbar ist aber okay. Jedem das seine....
Diese Aussage finde ich total daneben.
Da macht mal jemand sich die Mühe, die Ausstattungsvarianten nebeneinander zu stellen und dann gibt es Kritik.
Klima haben wir noch nie gebraucht.
Fenster auf und gut ist es.
 
Diese Aussage finde ich total daneben.
Da macht mal jemand sich die Mühe, die Ausstattungsvarianten nebeneinander zu stellen und dann gibt es Kritik.
Klima haben wir noch nie gebraucht.
Fenster auf und gut ist es.
Habs geändert, haste recht !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke sandero3 für deinen Zuspruch


----------------------------------------------------------
@paddy83

soll im Konfigurator das suchen / finden was er meint. Oder gleich zum AH gehen.

Konfigurater sagen nicht immer die Wahrheit und Verkäufer im AH können nicht
über jede Änderung bei allen Renault-, und Daciamodellen in jeder Ausstattungsvariante
ständig im Bilde sein. Wir wissen doch wie oft bzw wie unvermutet Dacia kleine Dinge
ändert. Dass der Fahrer im Access von seinem Platz aus die Beifahrerscheibe nicht
bedienen kann, oder beim Essential die Medien auch im Listenmodus angezeigt werden
können, bzw es beim Comfort hinten leider keine 12V Buchse mehr gibt - weißt du wo man
das verlässlich nachlesen kann? -----> www.dacianer.de
Ich für meinen Teil habe schon viele Infos vom Forum erhalten können, versuche dem
Forum auch etwas zurückzugeben.


ich hänge mal ein Foto von mir und meiner Klimaanlage hier an. Foto ist vom Sommer 2020
Sobald es 20 Grad ist, steht mein Auto manchmal über Wochen unbenutzt in der Garage.
War 2020 und 2021 so.
Außerdem hat es zwei coole Nebeneffekte paddy83, auf der Vespa sitzend bin ich
schlagartig 30 Jahre jünger :blush: und ich finde überall eine Parkmöglichkeit.

Ponyhofs Klimaanlage.JPG
Überall zu parken.JPG
 
@paddy83

Teilweise kann man sich die Klimaanlage tatsächlich schenken.
Habe die auch nur drin weil der Wagen so beim Händler verfügbar stand und innerhalb weniger Tage zu haben war,bei Bestellung hätte ich die nicht angekreuzt.

Ich fahre meine Wagen eigentlich bis deutlich über 200000km und wechsel nicht alle 2 oder 3 Jahre das Auto,meist ist der Wagen dann 10 oder 11 Jahre alt. ;)

Da ist dann ziemlich egal ob man einen Access oder Comfort mit Allem in Zahlung gibt,am Preis macht das höchstens 50-100 Euro aus. :whistle:
 
Wer schon mit fast Vollausstattung bei 14.000 € überfordert ist schaut lieber zum Access oder nen gebrauchten Wagen.
So ein Schmarren!
Wieso soll man einen Access kaufen, wenn man genau den Unterschied zu diesem wünscht ?
Warum soll man einen Gebrauchten kaufen, wenn man einen neuen mit Garantie haben will.

paddy83, außer Deinem Schwarz/weiß-Sehen gibt es für andere noch Zwischentöne. Und schein bar kennst Du nicht den Unterschied zwischen 2000 € mehr oder weniger haben. :hammer:

Und was nützt mir die Konfiguration, wenn ich die Ausführungen nicht übersichtlich nebeneinander sehen kann.
@Ponyhof hat das klasse gemacht! :prost:
 
Unterschiede der Ausstattungen / Varianten auf einen Blick.
(für den, der mit dem 3er Sandero Freundschaft schloss, jedoch noch nicht genau weiß welcher es sein wird)

Access / Essential

Für (nur) 860 Euro mehr erhält der Käufer mit dem Essential wesentlich mehr Komfort und Ausstattung
als mit dem Access.

Die lackierten Front-, Heckschürzen.
AM-FM Radio mit DAB+, Daten-USB und BT.
Erweiterte Fzg Einstellungen
ZV mit FFB
Fahrersitzhöhenverstellung mit Armlehne
Tempomat
Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte reagiert auf hintere Türen
geteilt umlegbare Rücksitzlehne.
Bedienung der Beifahrerscheibe vom Fahrersitz aus.
Auch bietet Essential den Zugang zu Farben, Turbomotoren und zwei Extras
(Display+PDC und / oder Klimaanlage) Ebenso als Stepway erhältlich.


Essential / Comfort

Preisunterschied derzeit: 1.400 Euro
Dafür erhält der Kunde zusätzlich:

Touch-Display mit 4 Lautsprechern
Klimaanlage (Serie bei Stepway)
el Außenspiegel und verstellbar
el FH auch hinten
Autolauf el FH Fahrerseite (Impulsschaltung)
zweite USB Buchse (jedoch nur zum Aufladen)
Lenkrad auch in Tiefe (rein/raus) verstellbar
Lenkrad in Lederoptik (sieht gut aus und fühlt sich prima an)
Nebelscheinwerfer
Zugang zu interessanten Extras ( Keycard, Sitzheizung, Warnsysteme, Navi etc ) nur beim Comfort möglich


Essential mit Klima und Touch-Display / Comfort

irrig, da Essential dann das gleiche kostet wie Comfort, jedoch verzichten muss auf:

el Außenspiegel und verstellbar
el FH auch hinten
Autolauf el FH Fahrerseite (Impulsschaltung)
zweite USB Buchse (jedoch nur zum Aufladen)
Lenkrad auch in Tiefe (rein/raus) verstellbar
Lenkrad in Lederoptik
Nebelscheinwerfer


Fazit (meiner) Kaufberatung:

Wer nur einen Wagen zum emotionslosen Fahren und unter 10.000 Euro möchte, und
dem 67PS ausreichen, ist mit dem Access gut bedient.

Wer ein Mindestmaß an Ausstattung möchte und auf zu viel Elektronik verzichten kann
oder will oder wer nicht gewillt ist 14.000 Euro Endpreis oder mehr auszugeben, ist mit dem Essential
gut bedient. Tipp hier: Essential ohne Klima, ohne Touch-Display

Wer im Hochsommer einen kühlen Kopf / im Winter einen warmen Rücken haben
möchte, wem Navi ebenso wichtig ist, wie diverse Warnsysteme, der wird mit dem Comfort
Freundschaft schließen. Tipp hier: Comfort mit Winter-, und Sicherheitspaket

Wer zusätzlich höhere Sitzposition in Bezug zur Straße und SUV Optik wünscht,
dem stehen bei Essential und Comfort die Stepway Varianten gut zu Gesicht.
Nur die Stepway Varianten und alle LPG Motoren haben 6 Gänge
67 und 91 PS Motoren im nicht-Stepway haben nur 5 Gänge

Preise derzeit zu den Tipps: Auswahl

Access: 8.990 Euro

Essential mit 67 PS in weiß: 9.850 Euro

Essential mit 91PS mit Farbe: 12.000 bzw 12.100 Euro

Stepway Essential (hat Klima) mit 91 PS mit Farbe: 13.800 bzw 13.900 Euro

Comfort mit 91PS mit Farbe, Winter-, Sicherheitspaket 14.400 bzw 14.500 Euro

Stepway Comfort mit LPG 101PS in Farbe, Winter-, Sicherheitspaket 16.300 bzw 16.400 Euro


Jeweils zzgl durchschnittlich 850 Euro Überführung. Kann auch 750, oder 900 Euro betragen.
Leider ein paar Fehler drin. U. a. die zweite USB Buchse hängt nicht bom Modell ab, sondern vom verbauten Media Nav. Beim Display ist es nicht mit dabei.

Erkennbar ist der Comfort übrigens beim Stepway der Schriftzug on Chrom und beim Streetway Chrome am Kühlergrill.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück