Salatöl

kalaschnikow

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
hallo

Kann irgendjemand sageb ob die Diesel Dacce auch auf Salatöl fahrt?
 
Hallo,

würde sagen, dass bei den modernen Dieseln, wie Common Rail etc. ohne Umrüstung (€3000.-) gar nichts geht.
Da ist sonst in kürzester Zeit der Motor im Eimer. :o
Grund ist unter anderem der "Salatöl"eintrag ins Motoröl, v. a. in der Kaltlaufphase.
Auch wüßte ich nicht, dass es zu diesem Umbau schon Langzeiterfahrungen gibt.
 
Hi,

du kannst mal in der Fahrzeugdatenbank der Salatölfahrer schauen. Dacia ist zwar noch nicht dabei, aber bei Renault kannst du mal nach dem 1.5dci suchen. Ich persönlich würde es nicht machen, wäre mir bei den Direkteinspritzern zu riskant. Bei den alten Dieseln ging das noch gut, bis auf verdreckte Kraftstofffilter, aber ein Motorschaden wär mir dann doch zu riskant.

Fahrzeugdatenbank der Pflanzenölfahrer

exemplarisch mal ein Clio mit 1.5dci

Fahrzeugdatenbank der Pflanzenölfahrer

Zitat
"ACHTUNG ACHTUNG nach 2000 km wollte Motor nicht mehr anspringen
nach 3 Wochen Werkststatt: Kaputte CommonRailPumpe und Düsen auch defekt
zudem doofe Späne der Pumpe im gesamten Kraftstoffkreis

Also 3 Wochen und ca 2000 € später kommt die Erkenntnis

mit CommonRail NIE WIEDER POEL"

Gruß
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Hinweis auf die Datenbank für Pflanzenölfahrer.Werde bei Diesel bleiben,alles andere ist ja wohl wirklich zu riskant.

Mfg Graf Vlad
 
Aus einem anderen Forum
Mitteilung von Renault

Bis 2009 will Renault mehrere Modelle anbieten, die mit Biokraftstoffen angetrieben werden. Im selben Zeitraum soll die Hälfte aller in Europa verkauften Renault Ottomotoren, sowohl mit Benzin, als auch mit Bioethanol gefahren werden können. Außerdem soll der Biodiesel-Anteil bei allen Renault Dieseln auf 30 Prozent steigen.
 
Und wozu teuer umrüsten. Pflanzenöl ist nicht mehr viel billiger und ich bezweifle das es sich lohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.977
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück