Radioeinbau Dacia Lodgy

ekki

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

so nun ist der Dacia Lodgy 1.6 Laura da. Da wir großzügig auf das Klang Klimapaket verzichtet haben, steht nun der Radioeinbau an. Das Radio selbst stellt noch nicht das eigentliche Problem da, sondern die Verkleidung an den Türen.

Der Wagen ist vorgerüstet für den Radioeinbau, so dass alle Kabel liegen dürften.

Hat jemand einen Rat wie ich die Verkleidung von den Türen abbekomme ohne diese gleich zu zerstören?

Ich versuche mal ein Bild der Verkleidung hochzuladen. Ich habe so eine ähnliche Verkleidung schon mal im Clio gesehen.

Viele Grüße Ekki
 

Anhänge

  • Foto-0694.jpg
    Foto-0694.jpg
    162 KB · Aufrufe: 312
Wenn Dacia seine Befestigungsphilosophie im Lodgy fortsetzt, dann ist sie genau so wie in meinem Bus, der auch aus dem Hause Renault kommt.

Dann sind alle Verkleidungen geclipst.

Vorher erst alle zu erkennenden Schraubenköpfe in der Verkleidung (meist in Armauflagen und an Staumulden) lösen und dann mal an der Unterkante der Verkleidung sachte ziehen.
Schraubenlösen deswegen, da diese Schrauben durch die Verkleidung hindurch, in das Türblech geschraubt sind, so daß sie die Belastung nicht an die Kunststoffverkleidung weitergeben, gleichzeitig aber dadurch auch die Haupthaltekraft der Türverkleidung übernehmen.

In noch jungen Jahren sind diese Plastikclipse noch geschmeidig und lösen sich i.d.R. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
foto vom radioschacht

Hallo,

würdest du bitte ein foto machen von deinem radioschacht/armaturenbrett so wie es jetzt gerade ist danke.hast du jetzt ein radio drin oder garnix?

grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Moment ist noch kein Radio drinnen. Wir machen heute mal ein paar Bilder vom Armaturenbrett und stellen die ein.

Es soll ja keine besondere Anlage rein, nur eben ein Radio. Mal sehen was der Markt so hergibt, wir wollen heute mal schauen.

Gespannt bin ich welche Stecker verbaut sind.

Viele Grüße Ekki
 
Da beim Lodgy im Laureate die Klima serienmäßig ist, verstehe ich den Verzicht nicht wirklich. Für 250 Euro gibt es das Radio mit 4 Lautsprechern und Bluetooth und Bediensatelit. CD Player, USB Schnittstelle, 3,5mm Klinke Anschluß.

Für nur 164 Euro ist ein Pioneer Radio mit 4 passenden Lautsprechern eingebaut.

Gibt es das irgendwo billiger?

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So hier nun die Bilder. Es ist so eine Art Ablage verbaut und in dieser Ablage sind hinten die Stecker fixiert.
 

Anhänge

  • Foto-0703.jpg
    Foto-0703.jpg
    149 KB · Aufrufe: 269
  • Foto-0709.jpg
    Foto-0709.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 281
  • Foto-0706.jpg
    Foto-0706.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 270
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Ihr Lieben,

das Radio ist nun drin im Lodgy.

Da die Hemmschwelle an einem neuen Auto die Türverkleidung abzubauen doch etwas hoch war, haben wir eine Werkstatt hinzugezogen, was sich im nachhinein auch als richtige Entscheidung herausgestellt hat.

Hier eine Kostenübersicht:

Radio 40,- Euro
Adapter für die Kabel 13,00 Euro
Antennenadapter Fakra auf normal (was weiß ich was das für ne Norm ist) 5,00 Euro
Einbaukosten Werkstatt 50 Euronen inklusive 2 Lautsprecher

Gesamtpreis 108 Euronen.

Das Radio ist eines aus dem Supermarkt, der Adapter aus dem Internetshop und der Antennenadapter aus dem Fachhandel aus der nächsten Stadt.

Der Mechaniker sagte nur, dass die Öffnungen für die Lautsprecher riesig seien und er mit denen, die er eigentlich vorgesehen waren nicht zurecht gekommen wäre. So wie ich uns kenne, hätten wir mit Sicherheit die falschen gekauft.

Viele Grüße Ekki
 
Hallo ekki, dann Gratuliere ich Dir zur neuen Musik. Ein paar Bilder wären toll, so kann man sich das sicher besser Vorstellen wie´s im Lodgy Aussehen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.979
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück