Problem nach Klimawartung ?

Man hat mit Absicht R1234yf so entwickelt das es thermodynamisch ähnlich zu R134a ist . Damit kann der Hersteller die gleiche Hardware nutzen und ändert nur Kleinigkeiten. Bei CO2 muss ein neue Kompressor her und alle Verbindungen viel stabiler sein weil der Druck höher ist.
 
Hallo Alle zusammen
Erstmal danke für eure Antworten. Bin jetzt schlauer als Dacia Schweiz anscheinend. Ich habe ja diverse Mängel an meinem Neuen. Deswegen habe ich mich ja an Dacia direkt gewendet. Gestern habe ich nach längerem warten und nochmaliger Mail schreiben eine Antwort bekommen: Sie lautet so:
( Namen etc. habe ich mal gepunktet )


Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Anlass zur Kritik bietet.

Nach interner Abklärung und Rücksprache mit der ....................... nehmen wir hiermit Stellung zu den einzelnen Punkten:

1)
Die Lackierung im sichtbaren Bereich soll sicherlich intakt sein. Im nicht sichtbaren Bereich danken wir für Ihre Hinweise - gemäss Garantie Richtlinien ist Ihre Sorgfaltspflicht somit gewahrt.
Unser Karosserie Experte, welcher vor Auslieferung diese Punkte prüft, ist insofern mit dem Werk und der Garantie in Kontakt. Sollte eine Nachlackierung opportun erscheinen, würden wir nach Absprache Ihren Dacia Markenvertreter informieren.

2)
Bezüglich Klimakompressor ergab die Prüfung, dass die Befüllung mit dem Kältemittel neu perfekt ist. Im Gegensatz zum Kühlschrank zuhause, sind Schlauchverbindungen nicht perfekt hermetisch - beim Klimaservice nach 2 bzw. 3 Jahren wird dies geprüft, das System evakuiert und neu befüllt. Sie werden feststellen, dass die Reglung / Taktung "ein- aus" durch den Systemdruck mit der Zeit sich ändern kann, auch abhängig von den Temperaturen und der Kühlleistung. Ein aktueller Eingriff wäre also unnötig und würde keine Abhilfe bringen, wie auch der Vergleich mit dem Referenzfahrzeug zeigte.

3)
Bezüglich der Tachonadel kann das System beim Start einen Check machen und ausschlagen. Solche Meldungen werden via weltweites Händlernetz an die Ingenieure rapportiert zur Beobachtung / Prüfung, um bei Bedarf eine Werkslösung zu erarbeiten. Eine solche existiert bisher nicht. Die Geschwindigkeitsanzeige muss während der Fahrt funktionieren - ist das gewährleistet, besteht kein Grund zur Sorge für Sie als Kunde. Allenfalls könnte das ok für den Ersatz des Instrumentes via Werkstatt / Techline gegeben werden, nachdem alles durchgemessen sein wird. Falls gleichbleibend, kein Anspruch auf Wiederholung.

Wir hoffen, damit zur Klärung der Angelegenheit beizutragen, und wünschen Ihnen sorgenfreien Fahrgenuss.

Freundliche Grüsse

Renault Suisse SA
Importeur für Dacia
Direktion Aftersales
...............................................................
SRC Kundenbetreuung Backoffice

Punkt 1 und 3 sind auch hier im Forum zu sehen. Mit Video des Tachos. Für mich ist diese Antwort ein blabla und vielleicht gibt er Ruhe. Nein:naughty:. Da sind sie bei mir an der falschen Adresse. Der Klimakomressor schaltet in einer Minute 3 mal ein und 4 mal aus. Ob 20 Grad oder 35 Grad draussen sind. Das fahren im Stau zum Beispiel ist eine Katastrophe. Das ruckelt permanent. Jetzt mal mein Aufruf.:suchen: Alle mit neuen Dacias ab BJ 11/17 und Klimaanlage. Kontrolliert das bitte mal an euren Autos, ob dies auch so ist. Man hört und merkt ja das Ein- und Ausschalten. Versuche hier noch das Video von mir hochzuladen. Da sieht man den Kompressor beim schalten. Danke allen erstmal. Nur bei so vielen Schaltvorgängen, stellt sich mir die Frage, wie lange macht das die Magnetkupplung mit und erst recht der Komressor. Fährt ja jedesmal voll an. Auf der Autobahn bei 4000 U/min bestimmt gesund. Nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal an Alle
Gibt es hier Niemanden, der mir helfen kann? Ist ja auch zu euren Gunsten, denn wenn der Kompressor nach 3 oder 4 Jahren verreckt und es nur 2 Jahre Garantie gibt, sitzt man selber auf der Rechnung. Also danke nochmals.
 
Hallo noch mal an Alle
Gibt es hier Niemanden, der mir helfen kann? Ist ja auch zu euren Gunsten, denn wenn der Kompressor nach 3 oder 4 Jahren verreckt und es nur 2 Jahre Garantie gibt, sitzt man selber auf der Rechnung. Also danke nochmals.

Am Anfang kam mir meine Einschalthäufigkeit auch extrem oft vor (so oft das es auch fast genervt hattte)
Ob es auch 4 mal/min war kann ich leider nicht mehr sagen, könnte aber hinkommen.
Was ich definitiv sagen kann ist, das sich die Einschalthäufigkeit mit jedem Jahr verringert hat und nun nur noch etwa halb so oft stattfindet.
Das liegt am üblichen schleichenden Kältemittelverlust, welcher den Druck langsam sinken läßt.

Ein zu häufiges Schalten wird fast immer durch zu hohen Druck wegen zu viel Kältemittel verursacht.
Ob auch ein Bauteil daran schuld sein kann, werden hier nur die Renaultexperten sagen können (auch was den korrekten Druck bei welchem Zustand betrifft).
Aber ein Teiledefekt scheint ja inzwischen nun ausgeschlossen zu sein.

Was man (privat) noch machen kann, ist selbst einmal den Kältemitteldruck über OBD zu messen (messen zu lassen).
Ich habe den Verdacht das er doch zu hoch ist.

Das geht z.B. mit einem „CanClip“ (ziemlich teuer) oder mit einem hochwertigen OBD-Scanner wie z.B. dem „iCarsoft i907“ (ca. 100,- bis 150,-), und vielleicht auch mit dem „dd4all“.

Da muß man einmal selbst etwas investieren oder jemanden in der Nähe finden der so ein Gerät hat.

Ich habe da so eine Ahnung, das doch nach einer leichten Druckverringerung das Problem gelöst sein könnte.
 
Sandukan, habe erst jetzt mitbekommen, dass du gar nicht soweit weg wohnst. Wenn du möchtest, kannste gerne mal vorbeikommen, oder ich komme mit dem Firmenwagen zu dir. Dann kann ich mal die Manometer dran hängen, vorausgesetzt die Anschlüsse sind noch die Gleichen, wie bei 134a, sonst muss ich mir erst Neue holen.......
Gruss Tom
 
Dann kann ich mal die Manometer dran hängen, vorausgesetzt die Anschlüsse sind noch die Gleichen, wie bei 134a..,
R1234yf hat das gleiche Stecksystem wie R134a aber andere Durchmesser. Passt also nicht. ...wobei... mit Hammer könnte man´s einmalig passend machen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandukan, habe erst jetzt mitbekommen, dass du gar nicht soweit weg wohnst. Wenn du möchtest, kannste gerne mal vorbeikommen, oder ich komme mit dem Firmenwagen zu dir. Dann kann ich mal die Manometer dran hängen, vorausgesetzt die Anschlüsse sind noch die Gleichen, wie bei 134a, sonst muss ich mir erst Neue holen.......
Gruss Tom
Hallo Bigbiker. Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Bin momentan ein bisschen im Stress. Danke für dein super Angebot. Finde ich echt toll. Sind ja nur knapp eine Stunde entfernt. Schaffe den Sandero mal in meine andere Garage zum Kollegen, wo ich meinen MCV warten lasse. Mal sehen was rauskommt. Merci und eine schöne Zeit.
 
Guten Morgen, altes Thema neue Frage

Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der korrekten Füllmengen für die Klimaanlagen unserer diversen Modelle?

Der verlinkte Beitrag
Klimaanlage - Kältemittel Füllmenge
ist von 8/2015

Weswegen ich mir schon bei meinem 11/2015er Sandero nicht mehr sicher bin, ob die 445-515 g noch aktuell sind
 
Das steht doch eigentlich auf dem Schlossträger. Motorhaube auf und nachlesen.
 
Jaaa, eigentlich, aber eigentlich ist eigentlich kein Wort,
will heißen auf meinem Schloßtrger steht ein Haufen Zeug, zum Thema Klimanlage nur dass es sich beim Kältemittel um R134a handelt. Mengen sind keine angegeben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück