Problem nach Klimawartung ?

pionier

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

Habe die Klimaanlage meines 1,4 Logan I MCV aus 2009 bei 108 tkm bei ATU warten lassen. Funktionierte vorher auch , aber nach Neubefüllung wurde deutlich besser auf gemessene 8 Grad herunter gekühlt.
Als ich dann bei 28 Grad Außentemperatur mit der eingeschalteten Klimaanlage wegfuhr merkte ich eine
Art "unwillige" Gasannahme. Ich meine nicht den üblichen Leistungsabfall sondern eine willkürliche ungleich
mäßige Gasannahme. Nicht direkt ein Ruckeln sondern einmal weniger dann wieder mehr Gas ohne Betätigung des Gaspedales. Das war vor der Klimawartung definitiv nicht der Fall. Woran kann das liegen ?
Bitte um Eure Hinweise für ein zielführendes Gespräch mit ATU mit denen ich sonst zufrieden war.

Gruß, Norbert
 
Na ja.....
Der Klimakompressor verursacht schon ordentliche Leistungsschwankungen.
Vermutlich war die Anlage vorher anders befüllt.
Kontrollier mal die Mengenangabe von ATU (Rechnung) mit der Vorgabe von Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na ja.....
Der Klimakompressor verursacht schon ordentliche Leistungsschwankungen.
Vermutlich war die Anlage vorher anders befüllt.
Kontrollier mal die Mengenangabe von ATU (Rechnung) mit der Vorgabe von Dacia.

Danke, auf der Rechnung steht nur Klimawartung AN R 134A Anlagen mit 49,99 netto und Lecksuchadditiv Klimaöl 2,11 netto
Wenn die Anlage nach der Befüllung mehr Kühlmittel hat kann das doch keine Auswirkungen auf den Klimakompressor haben,
oder ?

Gruß, Norbert
 
wieviel hat denn gefehlt an Kältemittel, Inhalt beträgt 780 und Oel 135 , die Nachfüllmenge sollte auf der Rechnung stehen.
 
Wenn bei Baujahr 2009 mit innen liegender Trocknerflasche, die 780g eingefüllt werden, schaltet die Druckreglung den Kompressor bei dein Einschaltversuchen sofort wieder ab.

Klimaanlage - Kältemittel Füllmenge

Klimanlage an = Wagen läuft unruhig [Kältemittelmenge passt nicht]

Die Datenbanken der freien Werkstätten kennen diese Füllmengen und System Unterschiede nicht. Dort stehen nur die 780g drin.
ich war von einem 2007er Baujahr ausgegangen wieso ist mir jetzt auch nicht klar, ich weiß nur das mir eine freie Werkstatt nur 4oonoch was eingefüllt hat laut ihrem Plan was nun überhaupt nicht hingehauen hat was die Kühlleistung angeht, nach Beschwerde hat man dann 780 g eingefüllt und es war alles in Ordnung.
 
Ich hatte meinen MCV auch am Mittwoch aus der Wartung abgeholt mit Klimawartung. Bin nicht weit gekommen mit eingeschalteter Klimaanlage. Der Klimakompressor schaltete sich immer zu und ab. Ganz schnell hintereinander. Dazu lief der Lüftermotor auf voller Leistung, obwohl Motortemperatur nur 2 Striche anzeigte. Die Austrittstemperatur kommt mir auch zu kalt vor. Nach 2 Minuten habe ich auch schon eine Wasserfütze unter dem Auto. Klima aus. Alles okay. Was kann die Ursache sein? Habe gleich Werkstatt angerufen. Darf ihn Montag wieder hinbringen. Danke für die Antworten.
 
Man sollte auch nicht jedesmal Lecksuchmittel einfüllen lassen. Die Autodocs haben neulich gesagt das reicht einmal fürs Autoleben. Wenn man das bei jeder Wartung machen lässt kann das auch der Anlage schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Euch für die vielen Hinweise. Bin jetzt bei 18 Grad Außentemperatur zu ATU gefahren um den Kühlmittelstand nach Euren Tipps prüfen zu lassen.
Schaltete dabei die Klima auf den ca. 10 km langen Weg mehrmals ein und aus und alles funktionirte einschl. Kühlung einwandfrei. Kann es sein daß das Ruckeln
bzw. ungewollte " Rückhalten" wie hier beschrieben erst bei höheren Außentemperaturen auftritt ? Ist ja blamabel wenn ich bei ATU vorfahre und die Störungen
lassen sich nicht reproduzieren.
Warte jetzt einmal ab bis es draußen wärmer wird und werde dann wieder berichten.

Gruß, Norbert
 
Ja ist so¨! .... Umso höher die Aussentemperatur umso mehr muss der Kompressor arbeiten, umso mehr verbraucht er Energie. Darum spürst du auch erst das schwankende Standgas, oder dieses Ruckeln erst jetzt, wenn der Kompressor wegen der korrekten Füllmenge, arbeiten muss. Vorher war zuwenig drin und darum bekam der Kompressor zu wenig zum arbeiten, da auch nur eine geringe Wärmemenge transportiert und eine geringe Kältemittelmenge verdichtet werden musste. Andersrum ists bei Sandukan, da ist zuviel drin, damit sind die Drücke zu hoch und der Kompressor wird bei erreichen eines bestimmten hohen Drucks, auf der Kondensationsseite, weggeschaltet.
Gruss Thomas
 
Danke für die Antworten. Ja es war befüllt nach Angaben von Dacia. Nur wurde vor 4 Jahren der Kondensator gewechselt. Demzufolge musste die geringe Menge rein. Beim nächsten mal wissen sie es.:) Jetzt aber noch eine andere Frage. Beim meinem neuen Sandero ( Baujahr 11/17 oder 12/17 ) habe ich folgendes Problem. Der Klimakompressor schaltet ständig aus und ein. Die Austrittsluft wird demendsprechend mal wärmer und mal kälter. Zeitweise faucht es irgendwie auch. War damit auch schon in der Werkstatt. Sie sagen alles in Ordnung. Glaube ich irgendwie nicht.:naughty: Fährt sich auch beschissen. Ständiger Leistungsverlust beim zuschalten des Kompressors. Bei meinem Alten läuft der Kompressor ständig, wenn ich die Klima anmache. Ist da vielleicht ein anderer Komressor eingebaut, der an die Kältegrenze fährt und dann abschaltet oder so? Hat jemand vielleicht ein Sandero mit EZ 12/17. Müssten ja dann gleich vom Band gelaufen sein. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da kann Zuviel drin sein... ich hatte mal ein Citrön Kombi als Servicewagen, da war ein ähnliches Problem von Anfang an. Erst als ich das Fahrzeug bekam und die Klimaanlage bzw. die Kältemittelmenge selbst eingestellt habe, dann hat’s richtig funktioniert. Irgendwie hatte die Werkstatt falsche Füllangaben und haben immer Zuviel eingefüllt. Dadurch hatte der Kompressor immer wieder wegen Hochdruck abgeschaltet und wenn der Druck gesunken ist wieder zugeschaltet...
 
Die beiden Kältemittel R134a & R1234yf unterscheiden sich nicht übermäßig in Ihren Kühleigenschaften/Spezifikationen und sind theoretisch austauschbar im Fahrzeug. Rein vom Kältemittel her könntest Du also eine R134a Anlage problemlos mit R1234yf laufen lassen und umgekehrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück