Problem mit Radio

D

Dillbert76

Hallo,

wir fahren seit einigen Wochen einen Dacia Logan MCV in der Ausstattung Leaureate. Auf ein Radie haben wir verzichtet, das habe ich nachträglich selber eingebaut. War ja auch ganz einfach: Blende raus, Stecker rauf, Radio in den Schacht, Adapter für die Lautsprecher, Lautsprecher anschließen. Wunderbar, alles geht.

Aber nur so lange bis man das Licht anmacht! Dann knackt es in den Lautsprechern und der Ton geht weg... Wenn man das Licht ausschaltet und den Wagen neu startet funktioniert das Radio auch wieder. Mit Licht geht es aber nicht...

Was habe ich bitte schön falsch gemacht? Oder handelt es sich um einen Fehler in der Elektrik? Ich würde gerne auch bei Dunkelheit Radio hören. Bisher konnte ich im www zu diesem Problem nichts finden.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Ingo Perkun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese iso stecker sind nicht genormt
du mußt schon messen wo was raus kommt und mit dein radio vergleichen
vlt. gibs hier im forum auch irgendwo ne steckerbelegung
 
:o

frage hast du nur das eine radio ? wenn nein versuch mal ein anderes..

Dacia hat wie fast alle einen ISO-stecker, der passt auch bei allen Radio´s die sich eben an diese Vorschrift halten, ich hab bei meinem jetzt schon drei ausprobiert, alle kein problem, aber von den dreien die im Dacia problemlos gelaufen sind hatten z.B. bei dem Peugeot 306 von meinem Vater probleme, heisst das der peugeot stecker trotz iso anders belegt war wie der Dacia.

so kann es bei dem Radio natürlich auch sein, dass da ev ein kabel getauscht werden muss
 
Manche Radios haben eine abdimmung des Displays welchem beim Einschalten des Lichts passiert. Wenn die Belegung hier nicht passen sollte könnte das die Ursache sein.

Würde mal ein anderes Radio versuchen und wenn es da auch so ist dann mal gucken welches Kabel beim einschalten des Lichts angesteuert wird. Dann sollte man den Fehler lokalisieren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
diese iso stecker sind nicht genormt
du mußt schon messen wo was raus kommt und mit dein radio vergleichen
vlt. gibs hier im forum auch irgendwo ne steckerbelegung

na klar sind die ISO Stecker genormt, deshalb heissen sie ja ISo Stecker nach ISO NORM die Grund belegung ist immer gleich bis auf sonderbelegung wie Lichtan aus, freisprechen etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
na klar sind die ISO Stecker genormt, deshalb heissen sie ja ISo Stecker nach ISO NORM die Grund belegung ist immer gleich bis auf sonderbelegung wie Lichtan aus, freisprechen etc.

jo und da wird das problem liegen das die belegung fuers licht oder aehnliches beim radio nicht da liegt wo sie am iso stecker liegt.

ist bei vielen autos so haeufig ist dauerplus und zuenplus vertauscht, es halten sich nicht alle auto hersteller an die norm

wolf
 
Mein Radio hat eine automatische Beleuchtungsregelung, sprich: das Licht wird gedimmt, wenn ich das Fahrlicht einschalte. Keine Probleme. Ich habe im Handbuch vorher die Belegung des ISO-Steckers im Handbuch nachgelesen, da bei ISO-Steckern häufig Dauer-Plus und Zünd-Plus vertauscht sind. Dabei habe ich auch geprüft, ob die Licht-Steuerleitung korrekt liegt. Und das tut sie. Aber ist das evt. bei deinem Radio falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, ich hatte bei meinen Dacia und ein Medion Radio das gleiche Problem. Es gibt bei dem ISO Stecker wohl verschiedene Belegungsmöglichkeiten. Ich habe damals glaube ich bei einem Madzda Forum etwas gefunden und mußte nur ein Kabel durchtrennen seit dem Funktioniert alles bestens.
Ich weiß leider nicht mehr welches Kabel abgetrennt werden muß. Vielleicht einmal Unter ISO Stecker und dem Radio im Internet suchen
MFG
Jens
 
also is der genormte iso stecker doch nicht genormt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
um es noch einmal klarzustellen. Die ISO-Norm bezieht sich nur auf die BAUFORM des Steckers. Jeder Hersteller kann die Pins belegen wie er will.Im laufe der Jahre hat sich eine Belegung der Pins herauskristallisiert, die viele Hersteller beachten, aber nicht müssen.
Vor dem Einbau ist unbedingt zu prüfen, ob die Anschlußleitungen des AR mit der Belegung der Kabel am Stecker übereinstimmen( Schaltplan/nachmessen).Das Autoradio im Dacia stammt von der FA Blaupunkt, die in Block A (Spannung) eigentlich alle pins -bis auf pin1-gleich belegt hat.
Empfehlung: Adapterkabel im Fachhandel kaufen oder Sachkundigen fragen. Einfach mal so den Stecker reinstecken kann bis zur Zerstörung des BC führen.

mfg

Karsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück